INFOLADEN DÜSSELDORF

Sonntag, 17. Dezember 2017 um 12:59 - Toxo

Der Anfang:

Linke Kultur, Politik, Spaß, Punk und Artverwandtes hat in Düsseldorf mehr als einen festen Platz. Was aber einigen Menschen auffiel, war die Tatsache, das in den letzten Jahre ein zentraler Infoanlaufpunkt durch pure Nicht-Existenz glänzte. Es war klar: Ein Infoladen muss her ! Doch wohin ? Räume anmieten ? In bestehende Strukturen einbinden ?
Um größtmögliche Autonomie und Flexibilität zu schaffen, drängte sich die Idee eines Infoladen-Bauwagens geradezu auf. Ein perfekter Ort, um dennoch mit bestehenden Strukturen zusammen zu arbeiten, ist die Kiefernstraße in Flingern.
Nachdem wir uns und unser Anliegen artig auf dem Kiefernstraßenplenum vorgetragen hatten, fühlten wir uns von der durchweg positiven Resonanz bestärkt und stürzten uns in die Suche nach einem geeigneten Wagen. Denn fanden wir schließlich Anfang Februar in Kärnten. In 2 abenteuerlichen Nacht+Nebel Aktionen und 4 Radwechsel später erreichte der Wagen schließlich seinen neuen Standort. Jetzt ging es darum, die Bauruine neu aufzumöbeln.
Nach 3 sehr arbeitsintensiven Monaten konnte der Infoladen endlich am 13. Mai öffnen. Zur Eröffnung organisierte das Infoteam eine Party mit allem Drum+Dran: Die Kiefernstraße füllte sich an diesem Sonntag ab 15:00 mit Leben: Infostände versorgten das Hirn, Der Mustermensch e.V. und das Kochkollektiv "Maul stopfen" versorgten Magen und Leber. Um die Ohren kümmerten sich Ciao Bird mit Sperrmüllelektrotrash. Die Kiefernstraße füllte sich immer mehr, das Wetter spielte mit und es herrschte Straßenfestatmosphäre. Das AK47 versogte mit Getränken. Abends wurde das Straßenfest mit einem Bandfeuerwerk beendet, Alarmstufe Gerd, kaput krauts, mad minority und 2lhud brachten das AK47 zum kochen.
Den ganzen Tag über fanden viele interessierte Menschen den Weg in den Infoladen. Was hat der eigentlich zu bieten ?

Angebot:
Neben einem Büchertauschregal, einem Zeitungsarchiv, dem Umsonstregal und der Bücherecke gibt es auch die Möglichkeit zum Austausch, Vernetzung und Kommunikation.
Der Kiefernstraße wird die Möglichkeit geboten, über sich und ihre Aktivitäten zu berichten.
Wir bieten linken Projekten wie Bauwagenplätze, Autonome Zentren usw die Möglichkeit Soli-shirts anzubieten.
Es wird auch die Gelegenheit geben, an Bustickets zu Demos, Grossveranstaltungen etc.zu kommen.
Außerdem versuchen wir einen Überblick über Termine in und um Düsseldorf zu geben.
Das Infowagenteam plant einige unregelmäßige Aktionen, z.B.kostenloses Kino, Buchvorstellungen, Vorträge, Inforeihen, Konzerte usw.

Selbstverständnis:
Der Infoladen arbeitet unkommerziell,ehrenamtlich, unabhängig, solidarisch und hierachiefrei. Profit wird nicht angestrebt, Einnahmen dienen zur Deckung der laufenden Kosten, Ausbau des Angebots und der Vorfinanzierung. Eventuell anfallende Gewinne werden nach Absprache linken Initiativen, Projekten etc gespendet. Das Infoladenteam versucht libertäre Ideen größtmöglichst einzubinden und umszusetzen, ohne jedoch dabei von den einzelnen Menschen im Team eine politisch-dogmatische Leitlinie zuerverlangen. Bei Entscheidunfgsfindungen wird Konsens angestrebt.

An wem richtet sich der Infoladen ?

Du suchst kritische Infos zu politisch / sozialen Themen ? Hier wirst du fündig !
Du sucht Veranstaltungstipps oder willst deine Veranstaltungen bekannt machen ? Dann bist Du hier richtig !
Du willst dich über die Kiefernstraße informieren ? Kein Problem !
Du suchst einfach ein paar Leute zum quatschen ? Dann komm vorbei !
Du hast eigene Ideen ? Super, schreibt bitte !
Du möchtest deine Projekte vorstellen und mit uns zusammenarbeiten ? Gerne !

Daten:
Der Infowagen eröffnete am 13. Mai
Öffnungszeiten:
Montag und Mittwoch zwischen 16:00 und 20:00h
Anfahrt + Adresse:
Infoladen Düsseldorf, Kiefernstraße, Düsseldorf

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Düsseldorf HBF mit der U75 Richtung Eller bis "Kettwigerstraße", dann in Fahrtrichtung aus der U-Bahnstation gerade aus, nach ca 200 m könnt ihr rechts in die Kiefersntraße einbiegen.
http://www.infoladen.de.tt
info.laden ( @ ) gmx.de
pgp-key: http://www.infoladen.de.tt/pgp/infoladen.asc

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt