Wohin die Reise geht...

Donnerstag, 26. November 2009 um 21:23 - Toxo
Noier Verfassungsschutzcomic:
Was es nicht alles gibt: Der NRW-Verfassungsschutz hat ein Angebot für Jugendliche, wo mit Hilfe von Comics “zielgruppen-gerecht” vor Links- und Rechtsextremismus, sowie Islamismus gewarnt wird.
Hier ist z.B. Teil 3 “Linksextremismus – Voll die Randale” als 12 MB [Achtung VS Seite!] großes PDF in der mittleren Auflösung.
Netzpolitik schreibt: NRW-Verfassungsschutz setzt auf Comics:
http://www.netzpolitik.org/2009/nrw-verfassungsschutz-setzt-auf-comics/

Bildungsstreik europaweit

Donnerstag, 26. November 2009 um 21:21 - futziwolf
Zusammenfassung der Meldungen vom 09.11.2009:
Indymedia: http://de.indymedia.org/2009/11/265224.shtml
Bundesweiter Bildungsstreik - Polizei benutzt Pfefferspray
http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/unruhe-vor-dem-sturm/

Österreich: http://www.tagesschau.de/ausland/studentenproteste122.html

Gedanken zur Schweinegrippe

Donnerstag, 26. November 2009 um 21:12 - futziwolf
... aus der mexikanischen Tageszeitung La Jornada
Pandemie der Profitg(e)ier

Entrechtungsavantgarde

Donnerstag, 26. November 2009 um 21:10 - futziwolf
Das neue Datenschutzbewusstsein der Arbeitsagentur
Nach den letzten Problemen mit dem Datenschutz bemüht sich die Arbeitsagentur um Schadensbegrenzung. Doch das plötzliche Datenschutzbewusstsein ist angesichts der ALG-II-Gesetzgebung und deren Umsetzung wenig überzeugend. Logisch betrachtet kann Datenschutz hier auch keinen Stellenwert haben.
>>> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31495/1.html

Feindbild Moslem

Donnerstag, 26. November 2009 um 21:07 - futziwolf
Der Hass auf Muslims hat sich in Deutschland wie eine Epidemie breitgemacht
Kay Sokolowsky über das Feindbild Moslem, die Medien und die Hassprediger
>>> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31419/1.html
Von Kay Sokolowsky ist gerade das Buch Feindbild Islam im Verlag Rotbuch erschienen.

Die Sklavenhalter sitzen heute in den Börsen

Donnerstag, 26. November 2009 um 20:17 - futziwolf
Jean Ziegler über sein Buch "Der Hass auf den Westen"
... woher nimmt der Mann diesen Optimismus: Der Aufstand des Gewissens wird kommen!
Der Schweizer Soziologe und Politiker Jean Ziegler gilt als Globalisierungskritiker. Seit Jahrzehnten kämpft er gegen Hunger und Armut und den für diese verantwortlichen kapitalistischen Bedingungen. Er war viele Jahre Abgeordneter für die Sozialistische Partei im Nationalrat. 2000-2008 war er UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. 2008 wurde er in den Beratenden Ausschuss des Menschenrechtsrats gewählt.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31335/1.html

Aushungern und Fordern

Donnerstag, 26. November 2009 um 20:16 - futziwolf
Interview mit Claudia Daseking und Solveig Koitz über die rechtswidrige Hartz IV-Sanktionspraxis.
Teil 1: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31162/1.html
Teil 2: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31163/1.html
Teil 3: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31164/1.html

Herren und Knechte

Donnerstag, 26. November 2009 um 20:14 - futziwolf
Während sich in Deutschland Musiker noch im letzten Jahr für eine Three-Strikes-Gesetz-Kampagne
anschirren ließen, wehrt man sich in England mittlerweile gegen solche Vereinahmungsversuche:

1999 versuchte die Musikindustrie Stimmung für die Einführung neuer Verbotsrechte auf EU-Ebene zu machen, indem sie
eine "Erklärung" mit den Unterschriften von vorher bearbeiteten Musikern verschickte, die solch neue Verbotsregeln
angeblich heiß herbeisehnten. Damit konnte die Musikindustrie zwar nicht ihre Maximalziele durchsetzen, die jeden
Abspielvorgang auch ohne DRM vergütungspflichtig gemacht hätten, aber die folgende EU-Richtlinie sorgte immerhin dafür, daß "Umgehungstechnologie" verboten wurde. 2009 funktioniert solch ein Einspannen zumindest bei britischen Musikern nicht mehr so gut.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31142/1.html

http://www.gulli.com/news/three-strikes-gesetz-ein-2009-04-24/

http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/frankreichs-piraterie-gesetz-stockt

Wanderausstellung: Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg

Donnerstag, 26. November 2009 um 20:12 - futziwolf
Interview mit Karl Rüssel, dem Kurator der Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg":
Die derzeit laufende Ausstellung Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg zeigt, welche Rolle die so genannten Dritte Welt bei den Ereignissen spielten, die vor gut siebzig Jahren begannen und bis 1945 andauerten. Aufsehen erregte sie unter anderem deshalb, weil sie aus der Werkstatt der Kulturen in die Berliner Uferhallen umziehen musste, um nicht zensiert zu werden. Telepolis sprach darüber mit Kurator Karl Rüssel. 
>>> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31109/1.html

Kultur kostet nix, Kultur hat man!

Donnerstag, 26. November 2009 um 20:03 - futziwolf
Pressemitteilung der Freien Szene in Bochum: Zukunft für Kultur! Kultur für Zukunft!
Erklärung zum Zukunftskonzept der Stadt Bochum:

Die bittere Wahrheit oder die Freiheit der Kunst

Donnerstag, 26. November 2009 um 19:39 - futziwolf
Nach der Lektuere einiger Meldungen (u.a. ARD, ZDF, TELEPOLIS):

... ja, es stimmt, bei all den täglichen Meldungen über Ausbeutung, Vergewaltigung, Morden, Korruption, Folter, Abschiebungen, Überwachung und Umweltverbrechen und der darüber allgemein verbreiteten Ignoranz, erscheinen folgende Meldungen wie schlechte Witze am Rande. Das in diesen Berichten aber sogar die öffentlich Rechtlichen Sender letztlich die folgende zitierte Konsequenz propagieren ist schon bemerkenswert:

... wenn aber das Volk schon so weit ist, dass es solche Meldungen wie Regierung will erst nach der Wahl Stellen abbauen und Wahlprogramme ohne Inhalt? Wir wollen`s gar nicht wissen nur noch mit einem kurzen Zucken quittiert, dann ist es selbst zutiefst verrottet.

... was das alles mit der "Freiheit der Kunst" zu tun hat? ... und zu dem Thema "Abgestumpftheit" und zu der Frage, in wie weit zynische Gesellschaftskritik konstruktiv sein kann (oder nicht), möchten wir die Produkte der Designer vom ANTIPRENEUR-SHOP ( Dudendefinition ) wie Anthraxformular und Kartenspiel Kriege zur Diskussion stellen.

Wo es schmerzt, da greift man hin !!! (12)

Donnerstag, 26. November 2009 um 18:31 - futziwolf
WORTE DES MONATS von MONSIGNORE ASTROLABIUS:
BERICHTE AUS DEM WAHREN LEBEN (TEIL I)

von Genosse Astrolabius

Debut der Duisburger Band WHAT?

Donnerstag, 26. November 2009 um 18:29 - futziwolf
Release der EP Whateverism am 01.Sep.09
Review im aponaut

Konzert am 05.09.2009 im STEINBRUCH - Duisburg

Internet ausser Kontrolle !

Donnerstag, 26. November 2009 um 18:26 - futziwolf
Netiquette zum x-ten
Nachdem sich Frau von der Leyen schon für Verhaltensregeln im Internet stark macht, schlägt Thomas de Maiziaere in die gleiche Kerbe. Das Internet ist zu frei, lautet die Botschaft. Wo eigentlich?
http://www.heise.de/tp/blogs/5/143285
Auch SPD-Schattenfamilienministerin für Internetzensur: http://www.heise.de/tp/blogs/8/143246

T5 sucht neues Haus !!!

Donnerstag, 26. November 2009 um 18:22 - futziwolf
Dabei lief doch alles so gut an: Zwischen November 2008 und Juli 2009 hatte der Mustermensch e.V. nach mehrjähriger Suche am Rande der Duisburger Innenstadt sein Vereinsheim, das T5. Dort wurde erstmalig seit vielen Jahren die Möglichkeit geboten, unkommerzielle Kultur in Duisburg selbst zu gestalten und mitzuerleben.

In diesem kurzen Zeitraum wurden zahlreiche Konzerte, Partys, Kneipenabende, politische Veranstaltungen und vieles andere durchgeführt. Von Anfang an war das T5 gut besucht und stieß auf breite Akzeptanz, nicht selten waren Veranstaltungen ausverkauft.




Leider mussten wir bei Umbaumaßnahmen Anfang Juli überrascht feststellen, dass wir die Schallschutzauflagen auch nach einer grundlegenden Renovierung nicht erfüllen können, da das Haus am Marientor über eine Holzdecke verfügt, die nicht ausreichend lärmisoliert werden kann.

Um unsere Arbeit sobald wie möglich fortsetzen zu können, suchen wir derzeit ein neues Vereinsheim. Dazu haben wir uns auch an Parteien und an das Jugendamt gewendet, aber natürlich suchen wir selbst nach potentiellen Objekten und sind für Hinweise von euch dankbar!

Ein neues Vereinsheim des Mustermensch e.V. sollte folgende Bedingungen erfüllen:
- Größe zwischen 150 und 250 qm
- gelegen in Duisburg (!) in den Stadtteilen Stadtmitte, Altstadt, Duissern, Neudorf, Kasslerfeld, Ruhrort oder Hochfeld
- Nutzung fuer Livemusik
- nachgewiesene Parkplätze vor der Tür
- Öffentlicher NV Anbindung

Wenn ihr ein Gebäude kennt, das diesen Voraussetzungen entsprechen könnte, wendet euch doch bitte mit Kontaktdaten des potentiellen Vermieters (wichtig!) und ein paar Informationen zum Haus (Wohnhaus und/oder Kneipe? an: immobilien@mustermensch.org