Na da sind wir aber froh: Effektiver Gesetzesvollzug für die GEZ

Montag, 20. September 2010 um 16:50 - futziwolf
Nachdem im neuen Rundfunkstaatsvertrag das Deplazieren vom Bürger bezahlter Artikel und Nachrichten abgesegnet wurde, offenbaren die öffentlich Rechtlichen jetzt erneut das sie es endgültig nicht mehr wert sind als aufrichtiger und differenzierter Gegenpart zu den Kommerzsendern betrachtet zu werden indem sie scheinheilig die neue Beitragseintreibergesetzgebung (Rundfunkbeitragsstaatsvertrags)) als besonders datenschutzfreundlich ausgeben :
GEZ: Auskunftspflichten neu geregelt
Das Gutachten hatten ARD und ZDF in Auftrag gegeben. Prof. Bull kommt in seinem Gutachten zu dem Schluss, dass die Vorschriften des im Entwurf vorliegenden Rundfunkbeitragsstaatsvertrags mit den verfassungsrechtlichen Vorgaben vereinbar sind. Danach sind insbesondere der geplante einmalige Meldedatenabgleich, regelmäßige Meldedatenübermittlungen und Anzeige- sowie Auskunftspflichten der Beitragspflichtigen ebenso wie Auskunftsrechte gegenüber öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen datenschutzrechtlich nicht zu beanstanden.
"Für den Einzug des Rundfunkbeitrags ist ein Modell entwickelt worden, das den bürokratischen Aufwand gering hält und Nachforschungen beim Beitragspflichtigen, so gut es geht, vermeidet. Das Gutachten von Prof. Bull bestätigt diese Verfahrensregelungen, die den Beitragspflichtigen entlasten, für einen effektiven Gesetzesvollzug sorgen und Beitragsgerechtigkeit gewährleisten"  >>> ARD/ZDF Pressemeldung

"Alles Nazis - Nur Mutti nich" [UPDATE]

Sonntag, 19. September 2010 um 15:38 - futziwolf
„Mit der Epoche der Aufklärung …hat die ‘Islamkritik’ nichts zu tun.“

Gut investierte Steuergelder

Sonntag, 19. September 2010 um 13:17 - futziwolf
*** Polizeibeamte reinigen der FDP Schaufenster von Aufklebern frei. ***


Über 1000 Antiatom-Aufkleber hatten die Demonstranten am Mittag an die FDP-Parteizentrale geklebt. Von Wand und Tür und Fensterscheiben war kaum mehr etwas zu sehen. Jetzt stehen hier vier Polizisten, sie murren. Aufkleber für Aufkleber entfernen sie – per Hand. “Zu unseren originären Aufgaben gehört das eigentlich nicht”, sagt einer. Aber es war “Anweisung von oben”.
taz-Bericht zur Demo in Berlin:  Atomkraft ist einfach blöd

SoundDigger Vol.57: WILLIE COLON & HECTOR LAVOE + Gonjasufi

Sonntag, 19. September 2010 um 00:01 - futziwolf
*** WILLIE COLON & HECTOR LAVOE ***

>>> Willie Colon "No Me Den Candela"

*** GONJASUFI ***

>>> Gonjasufi "Candylane" (Bibio Rmx)
beide
gefunden auf blundetto.bogspot.com

Elektronische Aufenthaltskarte für Ausländer

Samstag, 18. September 2010 um 12:42 - futziwolf
Auf dem Dokument werden zwei Fingerabdrücke und ein digitales Foto gespeichert: Innenminister de Maizière plant laut einem Zeitungsbericht eine elektronische Aufenthaltskarte für EU-Bürger/Ausländer die keinen deutschen Pass besitzten. Sie soll für die rund 4,3 Millionen Nicht-EU-Bürger in Deutschland eingeführt werden, mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zehn Jahren. ... Das Haus von de Maizière will dem Bericht zufolge die Karte "noch in diesem Jahr" bundesweit in 19 Ausländerbehörden testen. Die Probeläufe sollen laut Ministerium "ohne Beteiligung von antragstellenden Ausländern" in den zuständigen Behörden der Städte Dresden, Halle, Herne, Köln, München und Nürnberg stattfinden.  >>> die welt  >>> spiegel.online

Zwanzig Jahre deutsche Einheit

Donnerstag, 16. September 2010 um 21:56 - futziwolf
137 Menschen starben seit 1990 durch rechte Gewalt – viel mehr als bislang bekannt.
Wenn die bösen Linksextremisten derart brutal zu Werke gingen, spräche man wohl von Bürgerkrieg. Dass dem nicht so ist, mag auch daran liegen, dass ihr Beuteschema hilflose Opfer eher ausschließt, parkende Pkws mal ausgenommen. >>> chefarztfrau

>>> recherchefleiss-meets-datenvisualisierung
>>> Interaktive Karte

Fähnchenführer Fieselschweif schult um zum Demokratielotsen:

Donnerstag, 16. September 2010 um 21:44 - futziwolf
Verfassungsschützer als Demokratielehrer an Grundschulen
In Niedersachsen soll der Geheimdienst nach Wunsch des Innenministers schon die kleinen Mitbürger gegen Extremismus immunisieren. >>> via Telepolis

Re-Depubliziertes soll Deplaziert werden ???

Donnerstag, 16. September 2010 um 01:12 - futziwolf
NDR will gegen Depub.org vorgehen


Kai Biermann fasst auf Zeit Online zusammen, was viele denken dürften:
Rechtlich ist das illegal. Sachlich aber ist es zivile Courage.
Illegal, weil der von gewählten Abgeordneten in einem demokratischen Prozess beschlossene Rundfunkstaatsvertrag das sogenannte Depublizieren vorsieht und zum Recht erhebt. Illegal auch, weil die Aktion die Urheberrechte von Autoren verletzt.
Zivilcourage, weil sie – um ein unabhängiges und frei zugängliches Informationsportal namens Wikipedia zu zitieren – bedeutet, dass jemand “ohne Rücksicht auf sich selbst, soziale Werte oder die Werte der Allgemeinheit vertritt”. Und das tut depub.org. Denn das Depublizieren folgt allein den Interessen der Wirtschaft und nicht denen der Öffentlichkeit. >>> via neunetz.com
>>> Freie Archive für informierte Bürger! >>> www.zeit.de
DEPUBLIZIERTES

SoundDigger Vol.55: strut records:

Mittwoch, 15. September 2010 um 17:53 - futziwolf
*** LLOYD MILLER & HELIOCENTRICS ***

"Latin" + "Charhargah"
Dr. Lloyd Miller, Musikethnologe, Multiinstrumentalist und Oriental-Jazzer, sorgt weiter für Furore. Zusammen mit den Down-To-Earth-UK-Funkern The Heliocentrics hat Miller nun "Lloyd Miller & The Heliocentrics" für das Label Strut, aufgenommen. Die Heliocentrics, die unter anderen auch schon Ethio-Jazzer Mulatu Astatke begleiteten, beweisen darauf einmal mehr ihre musikalische und instrumentale Vielseitigkeit.
Miller, der seine erste Dixieland-Platte bereits 1950 aufnahm, interessierte sich zunehmend für persische und nahöstliche Musik, begann, die zugehörigen Instrumente zu lernen und hatte zum Höhepunkt seiner Popularität im Iran als Kurosh Ali Khan sogar eine eigene Fernsehshow. Er war in Europa und den USA quasi der Botschafter für diese Musik. Es ist Jazzman Records zu verdanken, die letztes Jahr eine Compilation seiner Stücke herausgebracht haben, dass der Old Jazzman Lloyd Miller wieder einem größeren Publikum bekannt wurde.  >>> num.blog.de

 

Kompetenz der Internetnutzer nicht gefragt

Dienstag, 14. September 2010 um 18:02 - futziwolf
Die Internet-Enquete-Kommission der Bundesregierung richtet eine Arbeitsgruppe zur Medienkompetenz ein - unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder externer Internetnutzer.>>> telepolis   >>> netzpolitik

"Depubliziertes" wieder im Netz - Ab heute wird (zurück-)gelöscht

Dienstag, 14. September 2010 um 13:20 - futziwolf
Wer sich in letzter Zeit des öfteren über den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag und die damit verbundene Löschung von Daten und ganzen Artikeln auf tagesschau.de geärgert hat; vielleicht über den Vertrag und das Löschen öffentlich finanzierter Artikel an sich oder weil er auf seinem Blog seit 1999 den einen oder anderen Link zu tagesschau.de gesetzt hat; darf sich jetzt freuen: Einige mutige Leute haben eine Homepage Namens "Depubliziertes" ins Netz gestellt, die alle  noch verfügbaren gelöschten Artikel veröffentlicht. Das Archiv befindet sich noch im Aufbau, zeichnet sich aber jetzt schon durch seine differenzierten Suchfunktionen und Verknüpfungsmethoden aus. Eine Arbeit, die auch im Hinblick auf die eventuelll anstehenden Urheberrechtsklagen Unterstützung braucht und ein Service, den wir in Zukuft auch selber nutzen werden, da sicherlich im aponaut-Archiv einige Links zu tagesschau.de sind, deren Inhalt schon längst gelöscht worden ist.
Depubliziertes

Vorschulkinder werden mit RFID-Chips überwacht

Montag, 13. September 2010 um 09:58 - futziwolf
In der kalifornischen Stadt Contra Costa County hat sich die erste Schulbehörde dazu entschlossen, Vorschulkinder mit RFID-Chips auszustatten. Diese sollen statt der Erzieher darüber wachen, ob die Kinder auch ihre Mahlzeiten einnehmen. Mit den Daten können umfangreiche Bewegungsprofile erstellt und Symptome für hyperaktives Verhalten aufgespürt werden.
Die Visionen von Autor Cory Doctorow in seinem Buch „Little Brother“ scheinen schon jetzt Realität zu werden. Wenn die Vorschulkinder von Constra Costa Country morgens von ihren Eltern ins Gebäude gebracht werden, deponiert man den personalisierten Chip am Kind selbst und entnimmt die Hardware, bevor die Kinder die Schule verlassen. Den ganzen Tag über werden alle Bewegungen innerhalb der Schule festgehalten. So kann beispielsweise überprüft werden, ob sich die Kinder in der Mittagspause im Speisesaal einfinden oder wer sich häufiger unerlaubt vom Gelände entfernt. Die Schulsprecherin hält die neuen Maßnahmen für angemessen. Statt die Kinder für viel Geld von Lehrern oder Erziehern beaufsichtigen zu lassen, würden die RFID-Chips jetzt überprüfen, wo sich die Kleinen im Schulgebäude aufhalten.
>>> via gulli.com http://bit.ly/bSaFkl

Was für ein Rotz ! oder "Alles Nazis - Nur Mutti nich" [UPDATE]

Sonntag, 12. September 2010 um 18:19 - futziwolf
Rechtspopulisten zwischen bürgerlichen Rechtskonservativen und Rechtsextremen
Neue Partei am rechten Rand :: Islamgegner formieren sich
Der Ex-CDU-Abgeordnete René Stadtkewitz, bekennender Geert Wilders Freund, der Ex-CDU-Politiker Marc Dol und Ex-Piratenparteivorstandsmitglied Aaron Koenig stellen die Linie ihrer neuen Partei "Die Freiheit" vor. Die steht deutlich weiter rechts, als die künftigen Gründer zugeben.


der Freitag mit Auszügen aus Statements der Parteigünder zu ihrem Programm
der Tagesspiegel
Neues Deutschland
der spiegel
zeit.de
süddeutsche zeitung: Unsere Hassprediger

[UPDATE 24.09.10]
Sarrazin nicht in der Lage Korrelation zu interpretieren!
diswasher.blog
Frankfurter Rundschau: Sarrazin der Brandstifter + Das Buch eines Besessenen
Franfurter Allgemeine Zeitung: Lesen ist nicht genug

Ein schwarzer Tag für den Sozialismus? [UPDATE]

Donnerstag, 9. September 2010 um 15:28 - futziwolf
Fidel Castro äußert Selbstkritik:
"Das kubanische Modell funktioniert bei uns nicht mehr"

Revolutionsführer Fidel Castro hat laut einem amerikanischen Medienbericht erstmals das politische System auf Kuba in Frage gestellt. In dem Interview kritisierte er außerdem den iranischen Präsidenten Ahmadineschad für dessen Leugnung des Holocaust. tagesschau.de + faz.net + spiegel.de
Der Leere Eimer sacht dazu: Scheiße, verdammte, und nu? Jetzt bleibt uns nur noch Pjöngjang, Digger!
NÖ, sagt der FREITAG: Die Entlassung einer halben Million Staatsbediensteter und die Wiederausweitung des privaten Sektors bedeuten nicht den Ausverkauf an die Kräfte des Marktes...

Nach uns die Sinflut [UPDATE]

Donnerstag, 9. September 2010 um 15:11 - futziwolf
[UPDATE] Geheimvertrag der Bundesregierung mit den Atomkonzernen - jetzt online bei Greenpeace http://bit.ly/9yLosW
Bundesregierung will Sicherheitsstandards für Atomkraftwerke senken
Interne Regierungspapiere wollen auch Klagerecht für Bürger einschränken

Dem Magazin MONOTOR liegen interne Regierungsdokumente vor, in denen die Verpflichtung der AKW-Betreiber zur Nachrüstung, insbesondere auch der sogenannten Altreaktoren, weitgehend abgeschafft werden soll. Hierfür soll auch das Atomgesetz geändert werden.

http://www.wdr.de/tv/monitor/presse/2010/100909.php5
http://www.tagesschau.de/inland/akwsicherheit102.html