Attac-Kongress zum Thema Wachstum

Sonntag, 22. Mai 2011 um 17:59 - futziwolf
Hilfe! Der "Grüne Kapitalismus" kommt:
"Jenseits des Wachstums"

>>> Ein durchweg positives Fazit zogen die Teilnehmer des Abschlusspodiums am Sonntag Mittag. „Dieser Kongress hat die Wachstumskritik in Deutschland auf die Tagesordnung gesetzt. Da kann niemand mehr dran vorbei!“, sagte Dagmar Paternoga von der Attac-AG Genug für Alle. Bilanziert wurden dort noch einmal die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und die nun anstehenden Fragen. Einigkeit herrschte darüber, dass das bisherige kapitalistische Wachstum keine Zukunft habe. Uneinigkeit bestand noch darin, ob zumindest für die westlichen Industrienationen ein grundsätzliches und auch mit Verzicht verbundenes Schrumpfen angezeigt sei, wie Angelika Zahrnt, vom BUND meinte, oder ob auch weiterhin in bestimmten Bereichen 'grünes' Wachstum notwendig sei und es primär darum gehe, die Früchte dieses Wachstums gerechter zu verteilen. Dies war die Position etwa von Hans-Jürgen Urban aus dem IG-Metall-Vorstand, auch wenn dieser bemängelte, dass auch in der Erneuerbaren-Energien-Wirtschaft ähnliche, spekulative Gewinnmaximierungstendenzen zu beobachten seien, wie in anderen Bereichen.
Unterschiedliche Positionen gab es auch hinsichtlich der Frage, ob bzw. inwieweit eine Postwachstumsgesellschaft mit dem Kapitalismus vereinbar sei. Versöhnlich war da die Anmerkung von Matthias Schmelzer von Attac: „Wir müssen Hebel entwickeln, die über die kapitalistische Logik hinausweisen, mit denen wir heute anfangen können“. Einen Ansatz sah er in mehr Wirtschaftsdemokratie, besonders im Energiesektor: „Unternehmerisches Ziel muss auch sein können: Weniger Energie zu produzieren.“ Auch müssten Infrastrukturen gegen Privatisierungen verteidigt werden. Er sah es ferner als Erfolg an, „dass ökologische und soziale Fragen von an Anfang an zusammengedacht wurden.“
<<< freitag.de

Viel Material wie Thesenpapiere der einzelnen Veranstaltungen und weitere Links gibt es auf den Seiten des Kongresses unter www.jenseits-des-wachstums.de.
Ein Forum der für Wachstumkritik bietet auch die Seite www.postwachstum.de
Eine Seite für Vernetzung und konkrete Aktionen ist die Seite: picnic4degrowth.net/

Ab jetzt wird zurück geschossen

Freitag, 20. Mai 2011 um 20:00 - futziwolf
Schüsse auf Trauerzug in Afghanistan
Verteidigungsminister legt neue Informationen vor

Bundeswehr feuerte gezielt auf Angreifer
>>> tagesschau.de
>>> Deutsche Soldaten beteiligen sich immer stärker an der direkten Aufstandsbekämpfung in Afghanistan. Während einer Demonstration gegen einen Bundeswehrstützpunkt in Talokan sind am Mittwoch Agenturberichten zufolge mindestens zwölf Menschen erschossen worden. Mehr als 80 Menschen wurden verletzt, meist ebenfalls durch Schüsse deutscher Soldaten oder afghanischer Wachleute und Polizisten. In welchem Ausmaß Deutsche an dem Massaker unmittelbar beteiligt waren, ging aus den Meldungen bis Redaktionsschluß nicht eindeutig hervor. Die Bundeswehr hatte zunächst verschwiegen, daß es Tote gegeben hatte, und ließ vorbeugend verbreiten, die Menschenmenge habe Molotowcocktails und Handgranaten gegen den Stützpunkt geworfen. In US-Medien war indessen nur von Steinen die Rede. Die Welt und Stern leisteten online sofort propagandistischen Flankenschutz, indem sie die Demonstranten als »Mob« titulierten. >>> jungewelt.de
Polizei erschießt Hartz IV Bezieherin im Jobcenter Frankfurt
>>> Die Zustände in Jobcentern nehmen anscheinend immer dramatischere Züge an: In einem Jobcenter in Frankfurt am Main hat eine Polizeibeamtin eine 39jährige Hartz IV Bezieherin erschossen. Lau einer ersten Stellungnahme der Polizei, habe die getötete Frau zuvor versucht, mit einem Messer die herbeigerufenen Polizisten zu verletzten. Dabei wurde ein Beamter am Arm und am Bauch verletzt.
... Erwerbslosen-Gruppen reagierten mit Bestürzung auf den tragischen Vorfall. Wenn nicht unabhängige Beratungsstellen und Initiativen unermüdlich sich um die Belange der Betroffenen kümmern würden, würde es zu weit mehr solcher schlimmen Vorfälle kommen. Nicht nur die sogenannten Hartz IV Gesetze treiben viele Menschen in die Verzweiflung, sondern auch die tagtägliche Umsetzung in den Behörden. Viele Jobcenter sind unterbesetzt, zahlreiche Sachbearbeiter kaum ausgebildet und zum Teil massiv überfordert. Der „Gang zum Amt“ ist für die meisten Menschen eine überaus nervenaufreibende Angelegenheit. „Da helfen keine tolle PR-Wortschöpfungen wie „Kunde“ oder „Fallmanager“, wenn Betroffene trotzdem wie Menschen dritter Klasse behandelt werden“, mahnte Sebastian Bertram von gegen-hartz.de. „Es muss daher die Frage erlaubt sein, ob die Zustände nicht mit für soche Tragödien verantwortlich sind ... >>> gegenhatz4.de

LARS VON TRIER, ISRAEL UND DER AUFRECHTE FOLTERKNECHT

Donnerstag, 19. Mai 2011 um 22:53 - monsignore genickschuss
LARS VON TRIER, ISRAEL UND DER AUFRECHTE FOLTERKNECHT
von Monsignore Genickschuss ++++++++++++   (und der Spiegel zu dem Rauswurf)
Selten habe ich eine so erbärmliche Pressekonferenz gesehen wie die, welche der Herr von Trier in Cannes zu seinem neuen Streifen „Melancholia“ gegeben hat. Was der einst sehr geschätzte Dogma-Mitbegründer sich dort zusammengestottert hat, war, selbst wenn er das Ganze nicht nur als verdammt schlechten Witz, sondern als medienkritische Kunst-(PR-)Aktion geplant hatte – von wegen ich sag jetzt mal, dass ich ein Nazi bin und schon hab ich die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit – immer noch unterirdisch und einfach zum Kotzen. Er könne Hitler verstehen, ergänzte der dänische Regisseur sein „Bekenntnis“, er sei aber gegen den 2. Weltkrieg und für die Juden, Israel sei allerdings dennoch „a pain in the ass“ usw. usw. Auf youtube gibt´s die entsprechenden O-Töne für alle, denen das noch nicht genügt.

SoundDigger Vol.131: The Natural Yogurt Band Mix @ parisdjs

Donnerstag, 19. Mai 2011 um 00:01 - futziwolf
The Natural Yogurt Band Mix
The Natural Yogurt Band - T N Y Mix
01. Ady Zehnpfennig - Easter Afternoon
02. Joe Haider - Last Time
03. Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass - Wild Chick
04. Galt MacDermot - Bedroom
05. Kenny Graham And His Satellites - Fog On The Hudson
06. Jeremy Steig - In The Beginning
07. Roland Kirk - A Quote From Clifford Brown
08. The Sign of 4 - Assault On The Senses
09. The Sign of 4 - The Sign Of 4
10. The Natural Yogurt Band - Seven And Eights
11. The Soundcarriers - Celeste
12. Audio Optics - Number 13
13. The Sign of 4 - East Meets Blues
14. Moraes Moreira - Meiufiu
15. Charles Rouse - Hopscotch
Wem dieser Mix gefällt, sollte sich unbedingt auch mal auf der Homepage des Labels Now-Again Records umsehen, dort gibt es unter anderen Leckereien als neuestes Werk von The Natural Yogurt Band deren Doppel 10" Tuck In With… zu erstehen.

Die Kanzlerin der Stammtische

Mittwoch, 18. Mai 2011 um 16:39 - futziwolf
Das Merkel regiert zwar nicht mehr, weil sie nur noch aussitzt, doch ihre Hetzparolen gegen unsere Nachbarn sind vom feinsten. Neueste Peinlichkeit: Ihr Versuch die Arbeiter und Angestellten erster Klasse gegen Geringverdiener und Arbeitslose Europaweit auszuspielen:
Dabei ist eine Tatsache: "Es gibt kein südeuropäisches Land, in dem die Arbeitnehmer eine geringere Jahresarbeitszeit haben als die Deutschen"
>>> Die Umfragewerte sind im Keller, die CDU verliert wichtige Wahlen – in ihrer Not versucht es die Kanzlerin mit Populismus. Dass auch Bundeskanzlerin Merkel die Parolen des Stammtisches beherrscht, bewies sie gestern auf einer Veranstaltung im sauerländischen Meschede. Vor 1.500 jubelnden Sympathisanten umriss Merkel, an welche Bedingungen sie weitere Kredite an die angeschlagenen südeuropäischen Euro-Staaten knüpfen will und spielte dabei wieder einmal mit dem Klischee vom fleißigen und sparsamen Deutschen, der dem faulen Griechen sein hart erarbeitetes Geld in den Rachen werfen muss, so dass die Südeuropäer es in Saus und Braus verprassen können.<<< >>> nachdenkseiten.de

Präventive Verfolgung von „abnormem“ Verhalten

Dienstag, 17. Mai 2011 um 10:56 - futziwolf
Totales Überwachungssystem:
Eigentlich ein alter Hut, weil Indect schon seit 2009 auf dem Schirm (zeit.de / stoppindect) ist, aber offensichtlich ist es der EU und seinen Projektleitern gelungen unter dem Schirm der Öffentlichkeit weg zu tauchen. Auch an deutschen Unis, zb in Wuppertal, wird an dem umfassenden Bespitzelungsprojekt gearbeitet.
>>> Indect ist ein Forschungsprojekt der Europäischen Union. Wissenschaftler, Polizeibehörden und Wirtschaftsunternehmen entwickeln seit 2009 unter Hochdruck ein Überwachungssystem zur Bespitzelung aller Bürger. Automatische Datenscanner untersuchen Texte im Internet auf Personendaten und Meinungsäußerungen, während eine Software in Verbindung mit Kameras und Beobachtungsdrohnen verdächtiges Verhalten im öffentlichen Raum erkennt. Durch biometrische Daten, Autonummern und GPS-Daten von Mobiltelefonen können Personen erkannt, im Internet wiedergefunden und über Bewegungsprofile verfolgt werden.
Im Zusammenspiel mit der Vorratsdatenspeicherung, den Volkszählungen, dem biometrischen Personalausweis und den Aktivitäten der europäischen Grenzschutzagentur „Frontex“ entsteht mit Indect die größte Überwachungsoffensive aller Zeiten.
... Das Indect System verfolgt primär das Ziel, Störungen der öffentlichen Ordnung, Proteste und Straftaten präventiv festzustellen und zu bekämpfen. Durch die Analyse von Webtexten und Online-Unterhaltungen sollen potentielle Störer frühzeitig erkannt und identifiziert werden.
Die Zusammenführung verschiedener Datenquellen, die Referenzierung auf das soziale Umfeld von Personen und die gezielte Überwachung von Verdächtigen im Web und auf der Straße erzeugen ein feinmaschiges Netz und ermöglichen einen vereinfachten Zugriff auf potentielle Störer der öffentlichen Ordnung durch Polizei und Ermittlungsbehörden.
Indect soll unerwünschtes Verhalten, Störungen der öffentlichen Ordnung und Straftaten eigenständig vorhersehen und automatisch Schritte zu deren Bekämpfung einleiten. Die Beobachtungen des Systems basieren dabei nicht auf einem begründeten Anfangsverdacht. Durch die Auswertung beliebig großer Textmengen aus dem Internet wird jeder, der sich hier äußert sowie sein gesamtes soziales Umfeld zum potentiell Verdächtigen... <<< >>> der freitag.de

Das gefährlichste Open Source Projekt aller Zeiten?

Montag, 16. Mai 2011 um 19:33 - futziwolf
Bitcoin: Das beste seit Bier in Dosen oder nur ein neuer Hype, den die Gesetze fressen werden?
>>> Laut Weblogs-Gründer Jason Calacanis ist das P2P-Bezahlsystem Bitcoin das gefährlichste Open Source Projekt aller Zeiten, wenn nicht gar die gefährlichste Technologie überhaupt. Bitcoin bezeichnet eine internationale Währung, die ohne regulatorische Instanzen auskommt, von daher nicht kontrolliert werden kann und keine Finanzinstitute mehr benötigt. Brechen jetzt ganze Staaten zusammen, wenn finanzpolitische Entscheidungen keine Relevanz mehr haben?
...   Bitcoins funktionieren wie Bargeld. Sie liegen, wie Münzen in der Jacke, als Dateien auf dem Computer des Verwenders und können im Prinzip genauso verwendet werden. Der gängigste Weg der Zahlung mit Bitcoins ist der über die entsprechende P2P-Software. Es haben sich aber auch bereits entsprechende Onlineservices gebildet, die die Transaktionen übernehmen.
... Für Außenstehende, also nicht an der Transaktion beteiligte, ist der Zahlungsfluss nicht nachvollziehbar. Demnach, anders als bei normalen Bankwegen, kann auch Strafverfolgungs- oder Finanzbehörden der Weg des Geldes niemals offenbar werden. So ist es kein Wunder, dass Bitcoins von staatlichen Behörden ungern gesehen sind. Aber auch private Unternehmen, wie etwa PayPal haben kein Interesse an dieser neuen Form des Geldes, weil sie daran nichts verdienen können. Bitcoins brauchen keine Vermittlungsinstanzen, um den Transfer abzuschließen. So würde Paypal komplett überflüssig.
Seit etwa einem halben Jahr steigt der Wert der Bitcoins stetig an, mit starken täglichen Schwankungen, die auch schon mal bis zu 50% des Wertes betragen können. Während ich diesen Beitrag schreibe, schwankt der Wert eines Bitcoins um 8$. Das ist erstaunlich, denn noch im Dezember 2010 lag er recht stabil bei 20 Cent. <<<
Wer den Artikel auf t3n.de ganz gelesen und ganz verstanden hat, vor allem wozu man diese virtuelle Währung eigentlich braucht (außer das die Transaktionen tutti kompletti geheim bleiben), wieso Bitcoins limitiert sind und vor allem wie man bei dem enormen und kurzfristigen Kurswechsel überhaupt einen Wert bestimmen soll, der melde sich bitte unter aponaut@mustermensch.org und bekommt dafür, öh, sagen wir mal ne alte plastic-bomb CD.

Russland baut schwimmenden Reaktor im Erdbebengebiet

Montag, 16. Mai 2011 um 15:40 - futziwolf
Ineffizient - Gefährlich - Teuer - Sinnlos
"Eigentlich gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund für den ganzen Unsinn"
>>> Im kommenden Jahr will Russland das erste schwimmende Atomkraftwerk der Welt in Betrieb nehmen. Das berichtet die norwegische Umweltschutzorganisation Bellona, die mehrere Büros in Russland unterhält. Es soll vor der ostasiatischen Halbinsel Kamtschatka ankern. Dort gibt es aktive Vulkane, es ist besonders erdbeben- und tsunamigefährdet: 1952 wurde hier ein Erdbeben der Magnitude 9.0 gemessen und damit der gleichen Stärke, wie das vor Japan am 11. März. "Es ist ein Skandal, dass sich die internationale Atomenergieagentur IAEA dazu mit keinem Wort äussert", sagt Fredric Hauge, Vorsitzender von Bellona.
... Westliche Experten zweifeln an der Eignung eines für den Schiffsantrieb mit relativ kurzen Betriebszeiten und nur für Teilbelastung konzipierten Reaktors für einen jahrelangen Dauerbetrieb unter Volllast. Schwachstelle sei wie bei anderen Atomreaktoren die Kühlung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Gerade deshalb sei eine Stationierung in einer Katastrophenregion wie Kamtschatka besonders unverantwortlich. Für mögliche Rettungseinsätze fehle es dort ausserdem an grundlegender Infrastruktur, heißt es in dem Report.
... Auch jetzt ist diese Art der Stromerzeugung unwirtschaftlich, selbst wenn man nur Atomkraft zum Vergleich nimmt. Bellona hat auf Basis offizieller russischer Zahlen berechnet, dass jedes Megawatt installierter Produktionskapazität der "Akademik Lomonosov" 7,8 Millionen Dollar kostet. Zweieinhalb mal soviel wie beispielsweise beim derzeit neuesten AKW-Neubauprojekt im finnischen Olkiluoto. <<< >>> taz.de

Neue Platten auf SINNBUS

Sonntag, 15. Mai 2011 um 21:23 - futziwolf

SoundDigger Vol.130: French Label: Cafe Creme Contreband + COMET

Samstag, 14. Mai 2011 um 21:36 - futziwolf
©© Les Frères Smith - "Contreband Mentality" 2LP
©© Les Frères Smith - "Contreband Mentality" (gatefold 2xLP)
mixed and mastered by Grant Phabao
Cafe Creme Contreband Corporation,
(CD/Digital) Comet, late may 2011

Links :
myspace.com/cafecreme
youtube.com/user/MrEko75
facebook.com/pages/-les-Freres-Smith/109202769122118

Big Pimp Jones - 21st Century Blaxploitation Vol.3
Big Pimp Jones - 21st Century Blaxploitation Vol.3
Tracklisting :
01. Will Sessions - The Diesel Part 1
02. Osaka Monaurail - Quicksand
03. The Sound Stylistics - Polariser
04. The Poets of Rhythm - Guiding Resolution
05. Brownout - Laredo 77
06. The Budos Band - Chicago Falcon
07. Outkast - Spottieottiedopealicious
08. RJD2 - Mooore
09. Papa Grows Funk - Dolemite Returns
10. Ikebe Shakedown - No Answer


www.parisdjs


Die Hetze geht wieder los!

Samstag, 14. Mai 2011 um 11:55 - futziwolf
CSU-Ministerin will mehr Druck auf Arbeitslose
>>> Arbeitsministerin Haderthauer kritisiert die Bequemlichkeit vieler Arbeitsloser.
Den Entzug von Hartz IV als letztes Mittel schlägt Bayerns Arbeitsministerin Haderthauer vor. Sie kritisiert die
Bequemlichkeit vieler Arbeitsloser.
Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer (CSU) hat verstärkte Anstrengungen von Langzeitarbeitslosen gefordert, wieder Arbeit zu finden. „Durch die hohe soziale Absicherung bei uns ist offensichtlich zu wenig Leidensdruck vorhanden“, sagte Haderthauer der „Passauer Neuen Presse". Die Statistik weist derzeit drei Millionen Arbeitslose aus, zusätzlich gíbt es eine Million Menschen in Qualifizierungsmaßnahmen. Haderthauer geht davon aus, „dass jeder, der als arbeitsfähig eingestuft ist, auch einsatzfähig gemacht werden muss und kann“. Der Gesellschaft müsse daran liegen, für diese Menschen den Brückenbau zurück in den Arbeitsmarkt gelingen zu lassen. „Hartz IV darf nicht zum Lebensstil werden. Die Gesellschaft kann sich das Motto, ’wer arbeitet ist doof’ nicht gefallen lassen“, sagte die CSU-Landespolitikerin und verwies auf die Möglichkeit des vollständigen Entzugs der Hartz-IV-Unterstützung als ultimative Sanktion.  <<< >>> welt.de
WZB-Studie: Die Debatte über «faule» Arbeitslose unterliegt politischen Konjunkturen

Stigmatisierung statt Arbeitsplätze

>>> Berlin (wbs) Wenn die Konjunktur lahmt, die Arbeitslosenzahlen hoch sind und Bundestagswahlen vor der Tür stehen, dann lassen Bundesregierungen gerne die Alarmglocken schrillen: "Es gibt zu viele faule Arbeitslose!" In einer WZB-Analyse untersuchte Arbeitsmarktforscher Günther Schmid mit seinen Mitarbeitern Frank Oschmiansky und Silke Kull die Geschichte der vier größeren "Faulheits"-Debatten, die sich seit den 70er Jahren nachweisen lassen. Sie wurden jeweils ein bis anderthalb Jahre vor einer Bundestagswahl initiiert und weisen ein wiederkehrendes Muster auf. Außerdem verglichen die WZB-Wissenschaftler die Sperrzeitenregelungen in zwölf OECD-Ländern. Die Analyse ergab, dass positive Anreize durch erweiterte Entscheidungsspielräume bei Arbeitslosen, Arbeitsverwaltung und Arbeitgebern eher als Sanktionen geeignet sind, die Arbeitslosigkeit abzubauen. <<< >>> hertz4-im-netz.de

Review :: JESSICA 6 - "See The Light"

Freitag, 13. Mai 2011 um 00:23 - futziwolf
JESSICA 6 - "See The Light" - 2LP

REVIEW in Vinyl & Politics
2LP/CD  (peacefrog // rough trade) VÖ: 27.05.2011
LABEL: peacefrog // rough trade

"SeeThe Light"
von JESSICA 6 ist klar auch eine gelungene Verbeugung vor dem NYC-Disco der achziger Jahre, versehen mit P-Funk und Melodic-House Elementen, incklusive der Geistesverwandschaft mit Hercules And Love Affair, der Band in der JESSICA 6 Sängerin Nomi Ruiz auch schon zusammen mit Antony Hegarty für Furore sorgte. Der Mastermind von Antony and the Johnsons ist übrigens auch als Gastsänger auf "Prisoner Of Love" vertreten. Zum Trio wird JESSICA 6 durch die bei dem Label DFA aktiven Andrew Raposo (Bass) und Morgan Wiley (Keyboard), weshalb manche etwas darüber überrascht sein könnten, das die Platte nicht bei DFA erschienen ist. Seis drum, ein Blick auf die homepage von peacefrog eröffnet neue Horizonte. Von gallopierenden Discoknallern über Midtempo Popballaden mit düsteren Lyrics zu melodischem Disco-House, die Ballance zwischen Euphorie und Melancholie überzeugt und gelingt auf der ganzen Platte. Die dunkelfeuchte drogenverseuchte Disco der 80er Jahre klingt zum Fürchten frischer denn je, und das auch noch in drei Vinylversionen, bzw einer Doppel LP und zwei 12" EPs, und demnächst in einigen Clubs in Germoney. - großmutter futziwolf

Microblogging und emanzipatorische Ansätze

Donnerstag, 12. Mai 2011 um 12:06 - futziwolf
Ein Mikroblogging-Dienst auf Basis der freien Software StatusNet


Auf indymedi.org fragt ein Autor warum UserInnen mit grosser Begeisterung und mit grossem Eifer die geschlossenen Systeme wie Twitter verwenden und die meist kurz darauf entstehenden offenen, technisch überlegenen Alternativen linx liegen lassen.
Und liefert Alternativen und Links in seinem Artikel: auf status.net eine Liste von Services. Wer auf seine Privatsphäre besonders acht geben will, kann sich über eine FreundIn einen Account auf indy.im besorgen, wo auch at.indymedia.org einen Account hat (geht nur über Invites). Das Service ist zwar noch in der Testphase, läuft aber sehr stabil, es werden keine IP Adressen gelogged und die Admin@s sind immer für Anfragen erreichbar.
Der bekannteste Service, der OStatus implementiert,
ist identi.ca, wo unter anderem auch die RAW einen Account hat.



Über die Integration von Rechtspopulisten

Donnerstag, 12. Mai 2011 um 11:41 - futziwolf
Europas Rechtspopulisten feiern einen Erfolg nach dem anderen. Eine Forsa-Umfrage des „Freitag“ zeigt: Ihre Parolen fänden auch in Deutschland erschreckend viel Beifall
Die nackten Zahlen

Was Rechtspopulismus ausmacht

Die Brandstifter vom Rhein
ein Kommentar

Plagiats-Domino: Silvana Koch-Mehrin sacht schüss...

Mittwoch, 11. Mai 2011 um 21:58 - futziwolf
Schuld sind die Aktivitäten der VroniPlag-Community, die kollaborativ aus Spiel, Spaß und aufklärerischen Motiven zusammen die Doktorarbeiten von bekannten Persönlichkeiten nach Plagiaten durchsuchen.
Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin tritt von allen Ämtern (Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments) zurück, will aber Abgeordnete in Brüssel bleiben . Das teilte ein Sprecher der Europapolitikerin in Brüssel mit. Koch-Mehrin war wegen einer wegen einer Plagiatsaffäre unter Druck geraten. Ihr droht die Aberkennung ihres Doktorgrades. >>> welt.de
Ebenfalls betroffen von den Aktivitäten der VroniPlag-Community sind Veronica Saß, bekannt geworden als Tochter von Edmund Stoiber. Die Universität Konstanz hat angekündigt, ihr den Doktortitel zu entziehen, weil sie in ihrer Arbeit “Regulierung im Mobilfunk” etliche Seiten 1:1 abgeschrieben hat. Sie hat aber angekündigt, dagegen rechtlich vorzugehen.
Und dann gibt es noch den CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Pröfrock aus Baden-Würtemberg. Er lässt seinen Doktortitel gerade ruhen, weil die Arbeit mit dem Titel “Energieversorgungssicherheit im Recht der Europäischen Union/ Europäischen Gemeinschaften” ebenfalls offensichtlich viele Plagiate enthält.
Wer kommt als nächstes?   >>> netzpolitik.org