SoundDigger Vol.152: Italo/Disco/House

Sonntag, 21. August 2011 um 21:55 - futziwolf

Buchvorstellung: Autonome Nationalisten

Samstag, 20. August 2011 um 03:18 - futziwolf
Buchvorstellung im Soziokulturellen Zentrum TROTZ ALLEM in Witten: Autonome Nationalisten

Buchvorstellung mit Jan Schedler (Ruhr-Universitaet Bochum)
Mittwoch, 31.08. - Beginn: 19.30 Uhr

Am 3. September ist es wieder soweit, zum siebten Mal wird Dortmund zum Aufmarschplatz für Neonazis aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern. Anlass ist der sogenannte "Nationale Antikriegstag", ein rechtsradikales Event, das in seiner Bedeutung für die neonazistische Szene nicht unterschätzt werden darf, handelt es sich hierbei doch um ein Treffen bei der gleich mehr als tausend braune Kameraden zusammenkommen. Eine Gruppe unter den TeilnehmerInnen sticht besonders hervor, die "Autonomen Nationalisten".
Wir wollen uns im Vorfeld des 3. September mit dieser Gruppe beschäftigen, ihre Wurzeln, Ziele und Strategien kennenlernen. Zu diesem Zwecke konnten wir den Politikwissenschaftler Jan Schedler (Ruhr-Universitaet Bochum) gewinnen, der gemeinsam mit Alexander Haeusler einen Sammelband zu diesem Thema herausgegeben hat.
Mit den "Autonomen Nationalisten" (AN) ist eine neue Generation von Neonazis in Erscheinung getreten, die derem bisherigen Klischeebild komplett widerspricht. Stilistisch angelehnt an jugendkulturelle Ausdrucksformen der Linken, sorgten diese "neuen Nazis" gleichermaßen fuer allgemeine Irritation wie fuer Sogwirkung in der extremen Rechten. Eine eingehende wissenschaftliche Beschaeftigung mit diesem Phaenomen stand bislang aus. Erstmalig werden in dem vorgestellten Sammelband umfassend Herausbildung, Entwicklung und Wirkungsmächtigkeit der AN analysiert. Inszenierungspraxen, Selbstbild und Weltanschauung werden ebenso untersucht wie das Verhaeltnis zur NPD, aber auch die Lebenswelt der Akteure. Der unterschiedlichen Situation in den Bundesläaendern wird durch Beitraege zur regionalen Entwicklung Rechnung getragen, ergaenzt um einen Blick auf die internationale Rezeption. Abgeschlossen wird der Sammelband durch sozial- und kulturhistorische Bezuege sowie eine theoretische Verortung unter Einbeziehung verschiedener Ansaetze der sozialwissenschaftlichen Bewegungsforschung.
Jan Schedler, Alexander Haeusler (Hg.):
Autonome Nationalisten

Neonazismus in Bewegung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
ISBN: 9783531170497
328 Seiten
Location: Trotz Allem

Ort: Witten, Augustastr. 58

Preis: 0 €

SoundDigger Vol.151: Abstract/Offbeat/Electronic + Beats/Bass/HipHop

Freitag, 19. August 2011 um 14:42 - futziwolf

Moral, Strafe und Disziplin nur für die Gangs da unten

Dienstag, 16. August 2011 um 04:35 - futziwolf
Der britische Regierungschef Cameron will die "zerbrochene Gesellschaft" heilen und zerbricht sie durch extreme Einseitigkeit weiter
>>> Der britische Regierungschef David Cameron hat gestern ausgerechnet vor jungen Menschen in einem Jugendzentrum in Oxfordshire eine erstaunliche Rede über die plötzlich ausgebrochenen Unruhen in London und anderen Städten gehalten. Wirklich erwartet hat wohl niemand aufgrund der bisherigen Äußerungen, dass der konservative Regierungschef einen (selbst)kritischen Blick auf die Politik und die möglichen Ursachen der Gewalt richten wird (Das Leben von 120.000 Problemfamilien umkrempeln). Die extreme Einseitigkeit, letztlich jenseits aller gesellschaftlichen Verhältnisse die Schuld alleine bei egoistischen Menschen ohne Moral und ohne Verantwortung zu verorten, muss dennoch Erstaunen über die Realitätsverleugnung hervor, gerade auch, weil Cameron beansprucht, für Alle zu sprechen ("There is no 'them' and 'us' – there is us."). Die Rede macht im Extrem das Weltbild der Konservativen deutlich, die glauben, durch "Moral" die Einheit der Gesellschaft und die Privilegien der Wohlhabenden sichern zu können.
... Cameron suggeriert, dass schlecht erzogene Kinder das große Problem darstellen, weswegen Problemfamilien und Einzelerziehende besser kontrolliert werden müssten. Die soziale Kälte bei den Reichen, gefördert durch niedrige Besteuerung, bleibt außen vor. In den Schulen müsse für Disziplin gesorgt werden, auf den Finanzmärkten soll das aber nicht gelten. Die soziale Verantwortung soll durchgesetzt werden, für die Reichen in ihren Ghettos und Parallelgesellschaften soll dies aber nicht gelten.
Und da ist noch das Rettungsprogramm mit dem Titel "National Citizen Service", mit dem junge Menschen - Reichsarbeitsdienst? - lernen sollen, zusammen zu arbeiten. Und natürlich sollen auch hier die Tugenden "der Disziplin, der Pflicht und des Anstands" eingedrillt werden.  <<< telepolis

CD Release auf EQUINOX: Sole And The Skyrider Band

Dienstag, 16. August 2011 um 03:03 - futziwolf
Sole And The Skyrider Band "Hello Cruel World"
“Hello Cruel World” ist das erste Album seit Soles Trennung von Anticon und das dritte Album zusammen mit der Skyrider Band, feat. Lil B THEBASEDGOD, Xiu Xiu, Pictureplane, Sage Francis, Ceschi.
Die erste Singleauskopplung (u.a. mit Remixen von Why?), die schon seit einigen Wochen im Internet kursiert und dessen Premiere über das amerikanische XLR8R Magazine stattfand, ist bereits in aller Munde. Auch die diversen Gäste, vor allem das Feature mit Lil B THEBASEDGOD, sorgen inzwischen für Gesprächsstoff. Das Album erschien am 5. August 2011 (Digital Pre-Release 19.Juli) auf Equinox Records in Zusammenarbeit mit dem US-Indielabel Fake Four. >>> "Hello Cruel World" Video
Das Doppelvinyl erscheint demnäxt.
Mukke auf soundcloud.com