Montag, 21. Oktober 2013 um 19:59 - futziwolf
Rechte MSV-Hooligans schlugen auf Ultras ein
Der MSV, Presse, Politik und die Fanszene sind gefordert Rassisten in die Schranken zu weisenAm Samstag ist es zum wiederholten Male zu einen Angriff von organisierten Nazis um die Hooligan Gruppe "
Division" auf die antirassistischen Ultras der "
Kohorte" gegeben. Dabei gab es auch wieder Verletzte auf Seiten der Kohorte. Details könnt ihr dem
WAZ-Artikel und der
Stellungnahme der Ultras entnehmen. Wenn sich in Duisburg nicht das Gleiche wie zuletzt in Braunschweig und Aachen - wo antirassistische Ultras von Nazis und "unpolitischen" Normalofans mit nachträglicher Absegnung durch die Vereine aus dem Block geworfen worden sind - wiederholen soll, braucht es neben der Solidarisierung innerhalb der Duisburger Fanszene auch Unterstützung und Öffentlichkeit von außen, um Druck auf den Verein und Fanszene auszuüben. MSV Duisburg will „die rechtsradikalen Idioten aus dem Stadion raushalten“.
siehe auch: taz.de + zeit.de
[UPDATE 25.10.13] spon.de
[UPDATE 30.10.13] waz.de MSV will „rechtsradikale Idioten aus dem Stadion raushalten“.
und: Football against racism in EuropeDa gerade mit Unterstützung der Kohorte-Ultras die
FARE (Football against racism in Europe)-Aktionswochen in Duisburg stattfinden, wäre das sicher eine gute Gelegenheit, der Gruppe durch einen Besuch der Veranstaltungen den Rücken zu stärken. Vielleicht finden sich ja schon für den Vortrag an diesem Donnerstag (Sexismus im Fußball) ein paar Leute:
Donnerstag 24.10. 19:30 Uhr:
Antje Hagel: Sexismus im Fußball - Find your Place!Montag 28.10. 19:00 Uhr:
Martin Curi: Brasilien - Land des FußballsDer Vortrag findet im Presseraum in der Schauinsland-Reisen-Arena (sprich: Wedaustadion) statt;
der Eintritt ist frei.