WHAT? -- Whateverism

Mittwoch, 24. April 2024 um 20:32 - futziwolf

WHAT? -" Whateverism EP -" CD -" (selfmade //amazon -" i-Tunes) VÖ:: 01. September 2009
label/vertrieb: selfmade
http://www.amazon.de/Whateverism-EP/dp/B00289S26A
http://tinyurl.com/what-ep

http://www.lastfm.de/music/What%3F



[review:] Somewhere between Rock, Metal and Hardcore sehen sich die deutsche Band WHAT?, deren erste EP-Whateverism soeben erschienen ist. In der Tat fällt es ziemlich schwer, den Stil der Band eindeutig zuzuordnen, Stilelemente aus den drei genannten Richtungen könnten durchaus noch um Funk und Jazz ergänzt werden. Die drei alles andere als geradlinigen Songs lassen sofort die spielerische Klasse der vier Musiker erkennen, insbesondere der Bass, der mich teilweise sogar an Flea von den RED HOT CHILI PEPPERS erinnert, und das Schlagzeug beeindrucken durch ihr perfektes Zusammenspiel. Der Sänger variiert gekonnt zwischen cleanem Gesang, bei dem Matthew Bellamy von MUSE mehr als einmal durchschimmert, und soliden Hardcore-Shouts.

Auch die Produktion lässt kaum zu wünschen übrig, wobei allerdings die Gitarre ein bisschen mehr Druck durchaus hätte vertragen können.
So weit so gut, fehlen mir bei WHAT? allerdings ein bisschen die wirklich zündenden Ideen. Die drei Songs sind ausgefeilt und in ihrem Arrangement erfreulich ungewöhnlich, die allzu oft durch technische Spielereien unterbrochenen Gesangslinien bleiben aber nicht wirklich im Ohr hängen. Etwas Zurückhaltung bei der Technik zugunsten stï¿œrkerer Hooklines wären für die Zukunft anzuraten- man muss ja trotzdem nicht, wie auf der Website schon mal präventiv entschieden abgelehnt wird, auf das Niveau von KlingelTönen zurückfallen. Insgesamt kann man Freunden der oben erwähnten Bands und Musikrichtungen getrost empfehlen, mal ein Ohr zu riskieren, was auch glücklicherweise keinen allzu großen Aufwand erfordert: Der Titelsong der EP ist auf der Website http://www.whatisourbandname.com in voller Länge zu hören... - martin



presse:

>>> 20.000 Ampere und mehr: mit einem großen Knall ist Duisburg in Sachen alternative Rocksounds wieder back on the map, denn die Whateverism EP von What? besitzt locker die Stromstärke eines grellen Blitzeinschlags. Die drei Songs sind nicht nur energiegeladen und mitreißend, sondern stehen auch gleichzeitig für beachtlichen Tiefgang, denn hier werden einige Gefühlslagen miteinander verschmolzen. Zwischen Melancholie und Wut pendelnd, finden What? die richtige Stimmung für ihre ausgefuchsten, zum Teil außergewöhnlichen Arrangements. Kurt Ebelhäuser (Blackmail) hat zudem der Band aus dem Ruhrgebiet eine amtlich druckvolle Produktion beschert, womit das entstandene Bild absolut rund wirkt. Man muss sicher nicht erstmal die Kristallkugel polieren, um die Prognose zu stellen, dass What? noch einiges in petto haben und die Whateverism EP erstmal nur der Vorbote für zukï¿œnftige großtaten darstellt. Aber jetzt erstmal zur Gegenwart.

Der Titeltrack-Whateverism sorgt bereits nach den ersten Tönen für große Ohren. Allein die Strophen des Songs besitzen eine Intensität, die zuweilen an Placebo erinnert, wobei diese Assoziation sich schnell als fehl am Platze erweist. Der energetische Refrain stellt eine prï¿œgnante Zäsur dar, die gekonnt in den Song eingebaut ist, der insgesamt einen beachtlichen Spannungsbogen aufweist und in der Klimax einer emotionalen Eruption gleicht. Das Beste ist jedoch, dass der Song ein echter-Grower ist und sich von mal zu mal immer stärker ins Hirn schraubt. Wer jetzt glaubt, dass die anderen beiden Songs den Ball sicherlich flacher halten, der irrt gewaltig.-Odium Of Being ist ein wahres Monster, was Spielfreude und unkonventionelle Instrumentierung anbelangt. Dabei drückt die Band das Gaspedal ordentlich durch, ohne dabei platt und monoton zu wirken, was wiederum unterstreicht, dass What? ein gutes Gespür für spannende Songstrukturen besitzen. Wer jetzt noch ruhig auf dem Sofa hockt, der wird spätestens beim abschließenden-Lost Beyond Recall richtig umgeblasen, denn dem aus den Boxen dröhnenden Orkan kann man nur schwer Widerstand leisten. Lost Beyond geht gewaltig nach vorne, setzt geschickte Pausen, um anschließend die große Keule zu schwingen und für offene Münder zu sorgen.

Genau das ist auch der Effekt nach dem Genuss dieser knackigen 11 1/2 Minuten progressives Gitarrengewitter zwischen Alternative Rock, Hardcore, Metal und was sonst noch so alles bei What? einfließt. Man merkt es Ingo (Gesang), Skotty (Gitarre), Schrör (Bass) und Marc (Drums) allemal an, dass die Jungs bandtechnisch bereits einiges auf dem Kerbholz haben und es jetzt so richtig wissen wollen. What? ist eine gut geï¿œlte Rockmaschine mit reichlich Dampf und Druck hinter den Kolben und die Whateverism EP ein echter Glücksgriff für Leute, die von konventionellem Rockeinheitsbrei die Nase gestrichen voll haben. Das Teil ist bei iTunes und Amazon zu erwerben, also ran an den Speck! <<< http://www.alles-ist-pop.de/

artist website:
http://whatisourbandname.com http://www.myspace.com/whatisourbandname

booking contact:
booking@whatisourbandname.com info@whatisourbandname.com

WHAT? sind:

Ingo - Voice
Skotty - Guitar
Schrör - Bass
Marc - Drums

mukke:
http://whatisourbandname.com/indexf.php

KONZERTE:

05.09.2009- STEINBRUCH - Duisburg





Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt