HEGEMUND - Nuit Blanche

Donnerstag, 15. April 2010 um 20:01 - futziwolf

HEGEMUND
- Nuit Blanche
CD / Digital - (Rebecca+Nathan/InterGroove/Revolver) VÖ: 16.04.2010

label/vertrieb/promotion:

Rebecca+Nathan
InterGroove
Revolver



[review:]
HEGEMUND sind Ralf Hildenbeutel (zuletzt Solo das Piano- und Stringrecordings Album "LUCY'S DREAM", Produzent u.a.von SVEN VÄTH, de:bug-Interview) und Gottfried Tollmann (1980 mit der FRED BANANA COMBO im Rockpalast, 1982 interviewte er u.a. JOSEPH BEUYS für die SPEX, 10 Jahre vorher versuchte er an der Düsseldorfer Kunstakademie Trockeneisblöcke mit Rock'n'Roll-Musik zum Schmelzen zu bringen, später Produktionen mit BAKED BEANS).
Als
HEGEMUND veröffentlichen die beiden langjährigen Freunde jetzt das Album Nuit Blanche, zu dem die Künstler uns im Waschzettel sagen, das es ihnen egal ist ob es als Jazz, Electro Bossa oder Jah Music bezeichnet wird. Recht haben sie, ist mir nämlich auch egal was die Leute dazu sagen oder wie man die Mukke bezeichnen soll. Bloß der Leser dieser Review will es wissen. Ja, da sind diese Ambient-Jazz-BossaNova Sachen, aber auch jede Menge Field-Recordings und Soundcollagen. Und es ist dieses "Sound einer Stadt" Ding und das Ganze soll ja ein Zyklus der "Geschichte von 10 Städten" werden. Ist mir alles egal, auch das Nuit Blanche den Sound von Paris oder die Stimmung der beiden Hegemunds in Paris wiedergeben soll. Mag ja alles stimmen, aber für mich ist dieses Album deswegen so klasse, weil es eben überall funktioniert, auch in Duisburg. Nachts durch die Wohnung tigern und einfach nicht zur Ruhe kommen, die Einsamkeit der Nacht trifft auf die Hoffnung des Morgens. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer das alles Wissenswerte wie immer weiter unten angesammelt ist und das die Herren Gottfried Tollmann und Ralf Hildenbeutel sich bitte in ihr Arbeitsbuch schreiben lassen möchten, das wir auf ein Vinyl warten.
  -   großmutter futziwolf

presse:

>>>
Nach seinem wunderschönen Piano-plus-Streicher-Album "Lucy's Dream" nun endlich die lange vom Miterfinder des Trance und Ex-Sven-Väth-Mitstreiters Ralf Hildenbeutel angekündigte Koop mit Gottfried Tollmann (Fred Banana Combo). Beide lieben Bach und moderne Kunst. Für beide ist Paris Zweiwohnsitz. Beide verstehen sich auf die feinere Lebensart. Jeder Track lebt von diesem Geist, ob Electro Bossa, Neo-Musette, Jazz-Mutation, Ambient-Sphären, Ethno-Touch oder Sprach-Collage. Ein kleines Klang-Abenteuer. <<<

>>> Ralf Hildenbeutel sollte jeder, der sich mit (elektronischer) Musik befasst kennen. Schließlich schuf der Mann sowohl solo, als auch als Mitglied von Earth Nation oder zusammen mit Sven Väth unvergessliche Musik. Aktuell hat sich der Ralf nun mit Gottfried Tollmann zu einem Projekt namens Hegemund formiert. Die beiden Musiker kennen sich allerdings schon seit den Zeiten von Eye Q Records, denn auch Tollmann releaste auf dem Frankfurter Kultlabel – als “Baked Beans”, zusammen mit Helmut Zerlett (ja, genau der!) und Nicoll Meyer.
Nun kommt mit “Nuit Blanche” ein Hegemund Longplayer auf dem Label Rebecca & Nathan. “Auf diesem Album erleben wir die Fortführung der ursprünglichen Idee von einer `Geschichte von 10 Städten´, welche die Künstler zu Beginn ihrer Kollaboratione entwickelt haben.“ <<<

>>> Zugegeben, der Titelsong “Nuit Blanche” startet etwas düster und vermittelt leicht regnerische Stimmung, aber es lohnt sich weiter zu hören. Denn schon beim zweiten Titel “Paris, Paris” tauchen wir in die Stadt, die Wahlheimat und Zweitwohnsitz der Künstler ist, ein. Hier kommt der schon erwähnte Wein ins Spiel, und es darf natürlich auch ein charmantes Voilà nicht fehlen.
Die Instrumentalisierung auf “Nuit Blanche” ist abwechslungsreich und interessant. Bei “In The Kitchen” dominiert zum Beispiel eine Trompete im Stil von Miles Davis, später in “Ma Folle” hören wir ein Marimbaphon. Das alles neben einer schönen Basslinie, einem verträumten Klavier, leichten Percussions und Gitarren. “Rue de Charonne” dagegen liefert nur einen unauffälligen Klangteppich für die mitgeschnitten Gesprächsfetzen und endet mit einer einfachen Xylophon-Tonfolge. So fühlt man sich noch mehr nach Paris versetzt und kann das Kopfkino einfach laufen lassen. Beginnt die CD eher wie eine Jazzplatte, kommen nach und nach mehr elektronische Elemente dazu und so klingt sie immer moderner, wie in “We Don`t Tell You What To Eat” zu hören. <<<

artist website:

http://www.hegemund.com/tempplayer.html

http://www.myspace.com/hegemund

http://www.myspace.com/ralfhildenbeutel

http://www.ralfhildenbeutel.com/


HEGEMUND sind:
Gottfried Tollmann
Ralf Hildenbeutel


mukke:
http://www.hegemu
nd.com/


video:



YouTube-Direktlink



discography:

"Hommage à Noir" (Score 1996)
"Looking Beyond" (Album, 1993)
TollmannHildenbeutel (1996]
"Music from the Scape" (Album, 2007)
"Lucy's Dream" (Album 2008)
"Nuit Blanche" (Album 2010)



labelinfo/bio:
HEGEMUND ist das Gemeinschaftsprojekt von Gottfried Tollmann & Ralf Hildenbeutel, welches seine Anfänge in Los Angeles hat.
Die beiden Musiker trafen sich bei der Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Label Eye Q Records, auf welchem seiner Zeit Hildenbeutel mit Sven Väth produzierte und Projekte wie Earth Nation veröffentlichte und Tollmann wiederum mit dem Projekt “Baked Beans” (mit Nicolle Meyer & Helmut Zerlett) erschien. Die Künstler fanden recht schnell ihre Gemeinsamkeiten in ihrer Liebe zur modernen Kunst und Altmeisterzeichnungen sowie für Bach und die destrukturierte “Electronic Mind Music” der 90er Jahre. Ganz in diesem Geiste erschien 1995 ihr erstes Album “tollmannhildenbeutel” auf dem Sublabel “Recycle or Die”. Die Musik enstand und wurde in ihren Anfängen in Tollmanns derzeitiger Wahlheimat Los Angeles aufgenommen. Bei den Aufnahmen ihres Videoclips “Isn`t it a Funny Bird?”, 1995, blieben sie abends mit dem Jeep im Nationalpark Joshua Tree stecken, als sie Ameisen mit Spezialmikrofonen aufnehmen wollten…offensichtlich überstanden sie die Nacht im Jeep umlagert von Klapperschlangen mit Hilfe ihres Humors und guter Laune…
Sie hatten die Sounds des amerikanischen Südwestens und der Stadt eingefangen - Jäger & Sammler - und nun quirlten sie diese im Studio in Frankfurt zusammen, machten die CD zu einem lebendigen Spiegel ihrer Eindrücke aus Los Angeles. Die hybride Theorie des Klaviers, die verstimmte akustische Gitarre, Schreie von Affen und Hornvögeln.
Nach diesem Abenteuer und dem daraus entstandenen Spass entschlossen sich die Künstler ihre Zusammenarbeit auf jeden Fall fortzusetzen.
Paris wurde für beide zur Wahlheimat und Zweitwohnsitz, dort begannen sie Geräusche und experimental Sounds, so wie Filmfetzen aufzunehmen, sammelten kräftig um ihre Collagen vorzubereiten. Da wurde das Einschenken eines Languedocs in der Weinbar “le Cafe du Passage” genauso wichtig, wie die Metro, die am Place de la Bastille vorbeischoss - ihre Liebe für französischen Wein und Kultur wurde zur Library für die neue CD “Hegemund – Nuit Blanche”.

Auf diesem Album erleben wir die Fortführung der ursprünglichen Idee von einer “Geschichte von 10 Städten”, welche die Künstler zu Beginn ihrer Kollaboration entwickelt hatten.
Jedes Album beschreibt einen autobiografischen und geographischen Längengrad in der Entwicklung der Musiker, das gemeinsame Leben und Erleben in verschiedenen Hemisphären, wobei vielleicht die pariser Variante “Nuit Blanche” noch mehr “akustisch” herüberkommt, lustiger und humorvoller, auf Grund der frei und ohne Anspruch oder Komplexe gewählten musikalischen Formen.

Hegemund ist es völlig egal, ob man es “Electro Bossa” oder “Jah Musik” oder “Jazz” nennt…sie lassen dich Augenzwinkernd wissen, dass sie die Dekonstruktion von Pop mögen, wenn es passt…
Musik, mit Verstand und einem Lachen gemacht, die man aber ernst nehmen muss.

Das Artwork zum Album steuerte der Langzeitfreund, Photograph und Chef der “British Vogue” Robin Derrick bei.

(Marie Helene Leclerc , Paris)


Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt