Hausbesetzung für autonomes Zentrum in Köln
In Köln gibt es schon seit Jahren die Kampagne Pyranha (pyranha.blogsport.de), die sich für ein Autonomes Zentrum in Köln einsetzt. Es gab viele Demos und Aktionen, ein angemietetes Gebäude wurde von der Stadt jedoch wieder dicht gemacht.
Die Besetzung eines leerstehenden Gbäudes ist nach dem unkooperativen Verhalten seitens der Stadt Köln nur der nächste logische Schritt gewesen. Die Situation in Köln lässt sich in vielen Punkten auf die Freiraumsituation in Duisburg übertragen.
So gibt es auch in Duisburg eine Gruppe (mustermensch.org), die sich seit Jahren für ein unabhängiges Kulturzentrum einsetzt. Das angemietete Zentrum T5 wurde auch in Duisburg nach nicht einmal einem Jahr von Ordnungsamt/Bauamt geschlossen.
Seitdem wird nach einem neuen Gebäude gesucht, das erklärte Wohlwollen der Stadt äußert sich hierbei bisher allerdings nicht unbedingt durch tatsächliche Hilfe.
Wir bleiben aber dabei:
Ein Raum für selbstbestimmte, unabhängige und nicht gewinnorientierte Kultur ist notwendig, und zwar nicht nur in Köln und in Duisburg, sondern auch in bspw. (haendehoch.blogsport.de) Erfurt, und überall sonst!
Wir erklären uns solidarisch mit den Kölner Besetzer_innen und hoffen das Autonome Zentrum in Köln sich halten und die Kultrlandschaft in NRW bereichern wird!
Für Infos über das Autonome Zentrum in Köln, checkt unsersquat.blogsport.eu oder schaut vorbei!
Kein Tag ohne Autonomes Zentrum!
Antifaschistische Koordination Duisburg & Mustermensch e.V.
Aufgenommen: Apr 23, 19:37