BORN RUFFIANS - Say It

Freitag, 4. Juni 2010 um 22:25 - futziwolf

BORN RUFFIANS - "Say It"
CD-Digipack / Vinyl LP / Free Track Download (warp / rough trade) VÖ: 28.05.2010

label / vertrieb :

warp / rough trade



[review:]

Am 28. Mai erschien mit "Say It" das zweite Album der kanadischen Indierocker von Born Ruffians auf Warp Records. Und ich musste mir das Album schon mehr als drei Mal anhören, bis ich die Verspieltheit der Ideenansammlungen als fertige Songs akzeptiert hatte. Vorher konnte ich mir die Vorstellung nicht abgewöhnen, das das Album eigentlich drei Mal länger sein müsste. Auch jetzt kann ich gar nicht sagen ob die vorliegende Platte in seiner Kürze eher ein Zugeständnis an die Radiokompatibilität ist, ob die Jungs aus Toronto mit diesem "Anreißen und Fertig" ihrer überbordenden Einfälle bloß angeben wollen oder hier dilettantistischer Genius am Werke war. So sehr man dieses Album auch mögen muss "so lange es läuft", die Songs bleiben nicht all zu lange hängen. Und ich muss dem Kollegen von laut.de (siehe unten presse) zustimmen was den fehlenden Tiefgang angeht. Um auf eben den verzichten zu können ist "Say It" dann eben doch zu wenig Rock'n'Roll. Aber wir wollen mal nicht all zu sehr rum meckern, wer sich dieses Album deswegen nämlich nicht kauft, hat auf jeden was verpasst.     -     großmutter futziwolf

presse:

>>> Das 2. Album überzeugt mit einzigartiger Stimme und lockerem Sound. Die 10 neuen Songs atmen die Farbenvielfalt, Energie und Jugend ihres gefeierten Debutalbums ein und erklimmen damit neue Höhen. Das sympathische Trio aus Toronto experimentierte mit Minimoogs und Saxophon und fügte die neuen Erfahrungen mühelos in seinen Sound ein. <<< flight 13



>>> Schon etwas schade, wenn nach einer kurzweiligen halben Stunde halbseitiger Vertracktheit auf einmal so klar die Idole durchgewunken werden wie in den zwei Finaltracks auf Born Ruffians' Nummer zwei. Dass das kanadische Trio total auf The Strokes steht, war schließlich noch nie ein Geheimnis. Gemocht hat man die Ruffians schon auf "Red, Yellow & Blue" aber vielmehr für die Chuzpe, frei von Luke LaLondes lyrischen Ausweidungen weg mit den fidelsten Jungensängen und zerhacktesten Gitarrendilettantismen irgendwie so angenehm launig zu sein, dass der Indiejugend auch bei Wolkenhimmel die Sonne schien.

Die Betonung liegt allerdings auch für das Zweitwerk auf "gemocht", denn für "geliebt" fehlt auch "Say It" wieder der Wille zur wenigstens partiellen Ernsthaftigkeit. So viel textliches Anliegen auch in einem bluesy Beziehungsabgesang wie "Come Back" oder dem Sprachlosigkeit unter Alkoholeinfluss thematisierenden "What To Say" innewohnen mag – gegen die sich überschlagenen Stimmen und so präzise indiepoppige Gitarrenbassschlagzeug-Clique hat Sinntiefe null Aussicht auf Durchbruch.

Andererseits wollen es die Spielkinder gar nicht anders. Zu konsequent setzen sie auch diesmal auf einen nonchalanten Humor, in dem mal ein Saxophon, dort eine Minimal-Tropicana-Synthline den Spaß ausmalt. Das Gros der instrumentalen Experimente, denen sich die Ontarioaner in den zwei Wochen Aufnahmeprozess hingaben, fiel allerdings im Mix der Schere zum Opfer. Lieber bewahrt man sich das Reduktionistische, setzt spürbar seltener auf so offensichtliche Springpopmomente wie die seinerzeitige Mobilfunkwerbehymne "Hummingbird", fordert vom Rezipienten durchaus zwei, drei Hördurchgänge mehr als zuvor; als Belohnung stehen locker eine handvoll überaus gefälliger Sommersongs für Indiekassettentapes zwischen weiteren Verdächtigen wie Broken Social Scene, Vampire Weekend oder The Dodos.

Wächst ihr musikalisches Vokabular für das dritte Album aber nicht noch um einiges in die Breite, fehlt Born Ruffians auch dann wieder das substanzielle Argument gegen den größten Vorwurf, den man ihrem Output machen kann: so sehr auf das Indiepop-Vokabular zu vertrauen, dass der Fisch zwar schnell am Haken, aber beim nächsten Hype auch schon wieder unterwegs in neue Gefilde ist. <<< von Matthias Manthe >>> laut.de

artist website:

http://www.bornruffians.com/new/
http://www.myspace.com/bornruffians

booking contact:
lucy@itb.co.uk


discography:
Red, Yellow And Blue - 2008
Say It - 2010
Born Ruffians EP (2006)
I Need a Life EP (2008)
Little Garcon EP (2008)

mukke:



video:


tourdaten:
16. Mai TSUNAMI - KÖLN
17. Mai COMET - BERLIN
18. Mai GRÜNER JÄGER - HAMBURG

19. May 2010 - 20:00 - paradiso - amsterdam, NL
21. May 2010 - 20:00 - point ephemere - paris, FR
Juni/Juli 2010 in USA + Canada




Trackbacks

  1. PingBack

  2. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt