Zum Abschuss frei gegeben ...

Montag, 21. Juni 2010 um 14:04 - futziwolf
... oder von sich unkontrolliert vermehrenden Alten
Wie Peter Sloterdijk eine »neue Klasse der Alten« entdeckt, Marx’ Klassenbegriff abschafft und Pierre Bourdieu widerlegt >>> jW
NEIN! scheint doch mittlerweile die grundsätzlich richtige Antwort auf alles zu sein was dieser Peter Sloterdijk von sich gibt. Das beste was dieser Mann noch vor seinem Ableben sagen kann ist, das er das alles gar nicht ernst gemeint hat sondern nur provozieren wollte um uns wach zu halten. Sloterdijk wird von angesehenen Journalisten für seine Sprachbegabung verehrt, seinen »Sprachleib«, die »Sloterdijk-Musik«, die nichts anderes ist als "ein rhetorischer Stil, der implizite Botschaften transportiert, ohne diese explizit aussprechen zu müssen".
Michael Zander in dem oben verlinkten Artikel in der Jungen Welt über den "verwirrten" Professor: "Lediglich »das Sprachgefühl« verbietet dem Autor, Alte mit biblischen Plagen (Heuschrecken- und Mückenschwärme) gleichzusetzen, wobei das Verbot nichts daran ändert, daß er den Vergleich formuliert. Und indem er im Rahmen eines Bedrohungsszenarios Wohn- und Stimmrechte thematisiert, tut er genau das, was er vordergründig dementiert, nämlich sie zur Diskussion zu stellen."
Abschließend beschreibt Michael Zander Sloterdijks Vorgehen so: "Sloterdijk entdeckt also eine »neue Klasse der Alten« vom Format einer »Weltmacht«, die sich bei genauerer Betrachtung als heterogen und ohnmächtig herausstellt; er appelliert an Ängste vor sich unkontrolliert vermehrenden Alten, die er – im Modus der Verneinung – mit »Heuschrecken« und »Mücken« assoziiert; er konstruiert einen Gegensatz von »Produktiven« und »Unproduktiven«, wobei ihn keine Zweifel zu plagen scheinen, daß er zu den ersten gehört; er imaginiert eine Ersetzung von Herrschaft durch »Leistung«; wo er argumentieren und Belege liefern müßte, präsentiert er Vorurteile und Globalbehauptungen, die grobe Rezeptionsfehler beinhalten."

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt