Stadt Duisburg untersagt bloggen von Dokumenten / Loveparade[UPDATE]

Dienstag, 17. August 2010 um 17:26 - Toxo
Dem Blog Xtranews aus Duisburg ist mit einer Einstweiligen Verfügung verboten worden, interne Dokumente zur Loveparade zu veröffentlichen, weil diese das Urheberrecht der Stadt Duisburg verletzen würden: Loveparade-Gutachten: Die Sache mit den Fluchtwegen
Leider ist uns heute 17.8. per einstweiligen Verfügung des Landgerichtes Köln untersagt worden, die Dokumente zu veröffentlichen. Antragsteller ist die Stadt Duisburg vertreten durch Adolf Sauerland. Man beruft sich auf § 97 UrhG

[..]
Den Anhängen waren Hintergründe zum Gutachten zu entnehmen – und nicht immer sahen die Stadt Duisburg und Sauerland gut dabei aus. Die Veröffentlichung dieser Anhänge – den Bericht selbst hatte die Stadt auf ihrer Internetseite bereitgestellt – soll nun gegen das Urheberrecht verstossen haben. Dafür gibt es aber in diesem Fall zumindest einen sehr guten Grund: Das übergeordnete Interesse der Öffentlichkeit an der Aufklärung der Loveparade-Katastrophe.


Man beruft sich auf § 97 UrhG - wtf ?
Mehr auf netzpolitik.org und ruhrbarone.de und xtranews.de
[UPDATE: 19.09.2010] : Anwalt Udo Vetter hat auch ein Wörtchen mitzureden: "Der erbärmliche Oberbürgermeister"
Spendenaufruf xtranews vs Adolf Sauerland

Die Stadt hat kapituliert!
Mirror der Daten nach dem Klick..


http://www.xtranews.de/wp-content/uploads/2010/08/Anlage.31haerting.pdf

http://www.xtranews.de/wp-content/uploads/2010/08/Anlage.24bauaufsicht.pdf

http://www.xtranews.de/wp-content/uploads/2010/08/Anlage.13schenkenberg.pdf

... und noch mehr: Backup der 43 Dateien (ca 59,5 MB):

http://tinyurl.com/299er8l
http://www.4shared.com/file/9ZK6Sq0f/Anlagen.html
http://bit.ly/9v8Zo0
http://zeig.in/sauerland
http://drop.io/uskx4ye
http://x7.to/r8bed6
http://ul.to/ly3rpz
http://ul.to/2c7i94
http://de.indymedia.org/2010/08/287958.shtml
http://linksunten.indymedia.org/de/node/24275
http://thepiratebay.org/torrent/5770359

... und noch mehr: Backup der 4 Dateien (ca 4,6 MB):

http://x7.to/aamrx2/

Trackbacks

  1. PingBack

  2. PingBack

  3. Was mir heute wichtig erscheint #223

    Untersagung: Die Stadt Duisburg untersagt einem Blog die Veröffentlichung von Dokumenten, die in Zusammenhang mit der Loveparade stehen und die Sache mit den Fluchtwegen untersucht. Siehe auch die Beiträge bei Pottblog, wemaflo, aponaut und in der blogbu.

  4. PingBack

  5. Adolf Sauerland (CDU), Duisburgs Oberbürgermeister, mahnt Blog wegen der Veröffentlichung von Loveparade-Gutachten ab

    Nach diversen Interviews trifft Adolf Sauerland (CDU), der Oberbürgermeister von Duisburg, erneut in die Öffentlichkeit – aber diesmal anders als gedacht. Er lässt das Duisburger Blog Xtranews abmahnen, welches die Dokumente zum Lo...

  6. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

  1. 123456 :

    gut zitiert... was hat das jetzt mit kultureller entwicklung zu tun?

  2. futziwolf :

    also was willst du wissen oder wolltest du wirklich fragen? stört dich das zitieren an sich? oder worum gehts?


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt