Buchtipp: Arthur Schopenhauer - Ein philosophischer Weltbürger

Sonntag, 26. September 2010 um 14:49 - futziwolf
Der Philosoph SCHOPENHAUER als radikaler Tier- und Umweltschützer
"Schopenhauer hat vehement dagegen Stellung genommen, dass man Natur und auch Tiere nur als nützliche Dinge ansieht, die man verwendet oder ausbeutet." "Das Tier ist bei ihm dem Menschen ebenbürtig, ein Wesen, das eigene Rechte hat. Insofern ist er der Vorläufer einer modernen Tierethik und auch Umweltethik." Leidenschaften, Triebe, auch zerstörerische Lebenskräfte - Schopenhauer nennt das alles "Wille" - hetzen den Menschen durch sein Dasein. "Der Mensch ist ein triebbestimmtes Wesen, die Vernunft ist nur ein Epiphänomen, ein Beiwerk, das noch hinzukommt, aber im Grunde genommen keine große Rolle spielt."
Schopenhauer ist der kalte Diagnostiker, der mit der Illusion vom guten Menschen und einer wohlgeordneten Welt bricht. Der Mensch ist für ihn eine Marionette des Wollens, eine böse Marionette - mit dem Talent zu Gier, Leid und Zerstörung. Die Aufklärung bezichtigt er der Illusion. Und unser Leben nennt Schopenhauer ein ödes Pendeln zwischen Schmerz und Langeweile. Das Glück: eine Illusion! ..."denn unsere Existenz ist ja im Grunde Leiden. Und alles, was wir an Lust und Freude empfinden, führt letztlich zu neuem Leid.



Arthur Schopenhauer - Ein philosophischer Weltbürger
von Robert Zimmer
Biografie mit sw-Abbildungen
dtv premium/Originalausgabe/300 Seiten
ISBN: 978-3-423-24800-6
Rezensionen:
glareanverlag
deutschlandradio.de
aspekte (ZDF mediathek)



Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt