Zu erfolgreich! [UPDATE 04]

Dienstag, 11. Januar 2011 um 18:57 - futziwolf
We want 24/7 DJÄZZ
Duisburger Ordnungsamt schickt Djäzz in die Pleite

Frieden den heimischen Hütten, Krieg den "Kulturpalästen". Daraufhin kam es Ende November zu einer Verfügung, dass Veranstaltungen fortan nicht mehr um 5 Uhr, sondern bereits um 1 Uhr beendet sein müssen. Eine Klage gegen diesen Beschluss wies das Düsseldorfer Verwaltungsgericht nun ab. Damit droht das baldige Aus! "Da es für das Djäzz keine Förderung aus öffentlichen Mitteln gibt, müssen Partyreihen unser Kulturangebot gegenfinanzieren", so Sascha Bertoncin.


Das Team um Geschäftsführer Ercan Ulucan (Foto) hatte vergeblich versucht, zumindest bis Ende März eine Aussetzung der Sperrzeitverlängerung zu erhalten, um sich mit etwas Abstand nach einem alternativen Standort umsehen zu können. Doch an einem Vergleich sei das Duisburger Ordnungsamt nicht interessiert gewesen. Besonders bitter: Der zuständige Richter erklärte in der Verhandlung, dass ausgerechnet der Erfolg des Djäzz zu Problemen mit der Nachbarschaft geführt habe. In direkter Konsequenz muss der Club nun alle geplanten Partys absagen. Der Konzertbetrieb wird im Januar zunächst noch fortgesetzt. >>> 2010lab

noch mehr Presse: „Der Letzte macht das Licht aus“
Gerichtsurteil kann Aus für Kulturclub Djäzz in Duisburg bedeuten
für facebook-user gehts hier zur supporter gruppe


Aktueller Kommentar Saschas vom DJÄZZ: Wie die Meisten von Euch wissen dürften, konnten wir letzten Montag leider keinen Erfolg vor dem Verwaltungsgericht erzielen und werden zukünftig unsere Pforten bereits um 1 Uhr schließen müssen. Zu Zeiten also, zu denen sich ein Großteil der Nachtschwärmer erst in Bewegung setzt. Durch den Wegfall der Partyreihen steht als Folge nicht nur das Kulturangebot, sondern die komplette Existenz des Djäzz auf dem Spiel.
Im Februar werden wir dennoch wie gehabt unser Konzert & Sessionangebot aufrecht erhalten. Die Gestaltung der Wochenenden wird sich endgültig erst in den nächsten Wochen klären.

Kahlschlag in der Kulturszene [03:16 min]
und noch ein Videobericht, aus der RHEINISCHEN Post
Demo für den Erhalt des Djäzz am 29.01.2011
und: Ein kritischer Kommentar zum drohenden Aus des Duisburger Djäzz

Trackbacks

  1. Auf gehts zur Demo für den Erhalt des Djäzz am 29.01.2011

    Soeben wurde die geplante Demo für den Erhalt des Djäzz am 29.01.2011 ohne Auflagen genehmigt!Treffpunkt ist am Samstag, 29.1., um 12 Uhr vorm Averdunk-Zentrum. Die Route läuft dann entlang der Königstraße, über Claubergstr./Börsenstr. am Djäzz vorbei,

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt