Der GEMA jemwa nix. [UPDATE]

Mittwoch, 2. Februar 2011 um 11:11 - futziwolf
Der Verein Musikpiraten will allen deutschen Kindergärten und Kinderkrippen die Möglichkeit geben, Ansprüche der Gema abzuwehren
Gestern Abend gab der im Umfeld der Piratenpartei gegründete gemeinnützige Verein Musikpiraten bekannt, dass seine im letzten Jahr mit einem Creative-Commons-Weihnachtsliederbuch begonnenen Hilfen für Kinderbetreuungsaktionen weitergehen sollen. Damit Kinder das ganze Jahr über ohne Angst vor der Gema singen können, soll jede der insgesamt 50.299 Kinderbetreuungseinrichtungen in Deutschland ein 52-seitiges Gesangsbuch zur Verfügung gestellt werden, dessen Inhalt beliebig oft für Eltern kopiert werden kann, ohne dass bürokratisch aufwendige Meldungen und Zahlungen an Verwertungsgesellschaften notwendig werden. >>> telepolis
Die Gesellschafter von Sheep Records haben sich nun das Ziel gesetzt, alle Lieder aus dem von den Musikpiraten veröffentlichten Liederbuch mit verschiedenen Künstlern zu produzieren und den Kindereinrichtungen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
„Ein Kindergartenkind kann im Regelfall weder Noten noch Text lesen, daher braucht es jemanden, der ihm vorsingt“, ist die naheliegende Aussage eines Gesellschafters. Für dieses „Vorsingen“ und auch vorspielen haben sich bereits einige Künstler zur Verfügung gestellt.
Geplant ist, jedes der Lieder in einer gesungenen und einer „Mitsing-“, also Karaoke-Version aufzunehmen und den Kindertagesstätten zum freien Download oder gegen einen geringen Beitrag als Tonträger zur Verfügung zu stellen.
Um eine möglichst große Vielfalt bieten zu können, werden für diese Aktion noch Künstler gesucht, die einige der Lieder einspielen möchten. Die Möglichkeiten sind dabei dank digitaler und mobiler Technik nahezu unbegrenzt, so dass auch mal ein Kinderchor aufgenommen werden kann – und zwar direkt in ihrer Betreuungseinrichtung.
Interessierte Künstler und Chorleiter werden gebeten, sich per Mail unter kinderlieder@sheep-records.de zu melden, unter der Ihnen gerne auch Fragen beantwortet werden. Vorbestellungen zu Tonträgern werden schon jetzt unter dieser Adresse entgegen genommen.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt