Merkel wirbt in Europa für Lohndumping [UPDATE 02]

Samstag, 5. Februar 2011 um 14:13 - futziwolf

Spanien fühlt sich von Merkel brüskiert
Vor dem EU-Gipfel in Brüssel warb die Bundeskanzlerin in Spanien für Lohndumping  >>> telepolis
Reallöhne sind im letzten Jahrzehnt gesunken
Vor allem die Einkommen aus Vermögen konnten im vergangenen Jahr zulegen >>> telepolis
[UPDATE] die Reaktion des DGB:
Ausbeutung der Leiharbeiter, Leiharbeit als Mittel zum Lohndumping
Nach einer DGB-Studie verdienen Leiharbeiter fast die Hälfte weniger als normal Beschäftigte, 13 Prozent sind zusätzlich auf Hartz IV angewiesen.
Nach einer Auswertung der Entgeltstatistik der BA, die der DGB heute veröffentlicht hat, ist Leiharbeit für die Unternehmen zur bequemen Möglichkeit geworden, Dumpinglöhne zu zahlen. Viele Leiharbeiter verdienen gar so wenig, dass sie zum Leben auf Hartz IV angewiesen sind. Berücksichtigt wurden bei der Auswertung nicht allein die gezahlten Stundenlöhne, sondern alle Bruttoverdienste, also auch Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. >>> via telepolis
[UPDATE 02]
Dax-Unternehmen ersetzen Stammbelegschaft durch Leiharbeit
Eine Analyse des Handelsblatts hat ergeben, dass auch die Dax-Konzerne, die 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands, vermehrt auf Leiharbeit setzen. Das geht „zulasten der Stammbelegschaft“, so die Wirtschaftszeitung.
Die Leiharbeitsbranche wächst derzeit wie keine andere. Mit 900.000 Beschäftigten hat sie ihren Höchststand aus der Zeit vor der Krise längst übertroffen. Auch im Aufschwung und trotz Rekordgewinne bauen die deutschen Dax-Unternehmen seit Jahren Stellen ab. Laut Handelsblatt rund 80.000 in den letzten vier Jahren. Rund 10.000 davon allein bei Thyssen-Krupp. Gleichzeitig arbeiten bei dem traditionsreichen Stahlunternehmen insgesamt 3.000 Leiharbeitnehmer. Bei BMW wurde in ähnlichem Umfang Stammbelegschaft abgebaut und Leiharbeit eingesetzt.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt