DIY, Hacker & Hackerspaces

Dienstag, 22. Februar 2011 um 18:36 - Toxo

DIY und Selbstverwaltung gehört zur Punkszene wie Dosenbier, Nieten, Siff und Hunde. Wer sich umschaut gewinnt oftmals den Eindruck, als hätte die Szene die Begriffe „Autonomie“, „Selbstverwaltung“ und „DIY“ für sich gepachtet und vollständig besetzt. Neben Wagenplätze, Squats gehören selbstverwaltete AZ (Autonome Zentren) zum Kern der Szene, es sind die Schauplätze, an denen sich die Menschen treffen, Vernetzen und von von aus sie versuchen, ihr Vorstellung von „Miteinanderleben“ und „die Welt gestalten“ umzusetzen und teilweise in die Gesellschaft zu tragen.
Es gibt jedoch noch weitere Gruppen von Menschen, denen der DIY Gedanke im Blut steckt und die von Natur aus die Dinge um sie herum hinterfragen, ergründen und mitgestalten wollen: Hacker, Nerds und Artverwandte. Es sind Menschen, die häufig nach der Ursache und den zu grundeliegenden Mechanismen von Dingen, Situationen und Zuständen suchen. Menschen die Dinge weiterdenken, ausprobieren, Grenzen ausloten und gerne überschreiten wollen. Diese Grundvoraussetzungen bringen viele zur Technik, insbesondere zu Rechnern und deren Netzwerke, aber nicht nur.

[ Intro - Chaosdorf - Fnordeingang ]


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt