Isländer meutern gegen Zahlungen für Pleitebank

Sonntag, 10. April 2011 um 22:14 - futziwolf
Die Isländer wollen nicht die Zeche für die Pleite der Icesave-Bank zahlen.
Zum zweiten Mal stimmten sie bei einem Referendum gegen Zahlungen an Sparer in Großbritannien und den Niederlanden. Die Regierung ist blamiert - und die Gläubiger müssen weiter auf Geld für ihre betroffenen Bürger warten. >>> spiegel.online
Die Isländer zeigen der Welt mal, wie "wir zahlen nicht für eure Krise" geht. Und Recht haben sie. Wenn ich als Bürger bei einer Firma einen Computer kaufe, und die Firma geht pleite, dann übernimmt auch nicht der Steuerzahler die Gewährleistung (Ausnahmen wie General Motors bestätigen die Regel). Risiko gehört zum Geschäft, und der Grund, wieso die isländischen Banken so hohe Zinsen geboten haben, ist weil das Risiko so hoch war. Die Leute, die da ihr Geld investiert haben, waren entweder schlecht informiert oder haben absichtlich spekuliert, und in beiden Fällen würde ich mich als isländischer Bürger auch nicht in der Bringschuld sehen. Mir ist vor allem unklar, wieso sowas so selten passiert, dass ein Land einfach sagt, nee, zahlen wir nicht. Stattdessen haben sich alle Länder in immense Verflechtungen aus nie abzahlbaren Schulden verstrickt und an der ganzen Geschichte verdienen überhaupt nur noch die Banker was, der Rest ist unglücklich. >>> via fefes blog

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt