Bin ich gerne hier?

Mittwoch, 27. April 2011 um 17:21 - futziwolf
Betreiber des ruhrbarone blog erstattet Strafanzeige gegen die Linkspartei Duisburg wegen antisemitischem Hetzflugblatt:

[UPDATE] :: Versachlichung des ruhrbarone Zitates und Kommentare.
>>> Der Kreisverband der Linkspartei in Duisburg hatte auf seiner Homepage Ein Flugblatt, in dem Hakenkreuz und Davidstern zusammenwachsen.. Einen Link zu einer Seite auf der man Hitlers “Mein Kampf” runterladen kann komplettierte das Hetzangebot. Der Ruhrbarone-Blog hat Strafanzeige erstattet. Die Linkspartei hat den Link entfernt. <<< ++++++ >>> tagesspiegel.de

Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

  1. Genosse Astrolabius :

    Äußerst ärgerlich in der Tat, dass hier offenbar jemandem gelungen ist, die Linken in Duisburg mit antisemitischen Inhalten in Verbindung zu bringen. Allerdings stellt das Flugblatt keine Meinungsäußerung des Kreisverbandes dar, der sich umgehend und eindeutig davon distanziert hat und ebenfalls prüft, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Die (beinahe) unkommentierte Veröffentlichung bzw. Verlinkung im Aponauten finde ich daher etwas irritierend. Der in dem oben verlinkten Artikel des Tagesspiegel erwähnte Hermann Dierkes hat mit der Sache ebenfalls nichts zu tun und es spiegelt wohl eher die Interessen der bürgerlichen Medien an einer Diskreditierung der Linken wider, dass er in dem Artikel damit in Zusammenhang gebracht wird. Hermann Dierkes ist alles andere als ein Antisemit, verfügt seit vielen Jahren über gute Kontakte zur israelischen Friedensbewegung und hat im Übrigen auch nicht explizit zum Boykott israelischer Waren aufgerufen, sondern während des Kommunalwahlkampfes 2005 als Oberbürgermeisterkandidat angeregt, die Leute könnten darüber nachdenken, ob sie dies noch tun sollten. Eine Position übrigens die, wie der renommierte Völkerrechtsexperte Norman Paech seinerzeit in einem Interview mit dem Neuen Deutschland betonte, im Europaparlament keineswegs unüblich ist. Warenboykott gegen Staaten, die chronisch das Völkerrecht verletzen - und das tut Israel - gehört zum normalen Repertoire internationaler Politik. Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichzusetzen ist ein ebenso gängiges wie verwerfliches Mittel der bürgerlichen Rechten zur systematischen Diffamierung linker Gruppen und Parteien - teilweise bis in den Bereich der Lächerlichkeit, wenn auch etwa jüdische Friedensaktivisten allen Ernstes antisemitischer Tendenzen bezichtigt werden.
    Allerdings würde man sich wünschen, dass die Linken in Duisburg in der Zukunft ein Auge darauf haben werden, wer auf ihren Internetseiten was für Dinge veröffentlicht. In diesem Fall wurden die Seiten der Linken für antisemitische Propaganda missbraucht - nicht mehr und nicht weniger.

  2. großmutter fuztiwolf :

    Yo, unsere (beinahe) unkommentierte Veröffentlichung der Nachricht aus dem ruhrbaroneblog ist in seiner Kargheit und als reine Nachricht unter anderem schon dadurch gerechtfertigt, das nach ausführlicher Durchsicht im Internetz; sowohl der vielen Blogs und Tweets als auch der etablierten Presse; eine Auflistung von Links überflüssig erschien, weil einfach zu viel, einiges sehr emotional und wen's interessiert eh verfügbar.
    Zugegeben, der zitierte Absatz der ruhrbarone ist eigentlich ziemlich unsachlich, deswegen auch im [UPDATE] versachlicht.
    Aber von wegen "Interessen der bürgerlichen Medien an einer Diskreditierung der Linken": Gerade bei dem einzigen (außer dem Ursprungslink) verlinkten Beitrag des "bürgerlichen" Tagesspiegel kommt die "Linke" doch noch recht gut davon, im Gegensatz zu den im allgemeinen gut recherchierenden vielen Beiträgen linker Blogs...(sieh selber nach)
    Zu dem was du als entlastende Fakten nennst: Es geht NICHT darum was Hermann Dierkes irgendwann 2005 gesagt hat, es geht NICHT darum "Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichzusetzen", denn es geht um die auf der LINKEN HP veröffentlichten Dokumente und Links (das Flugblatt war seit 2005 auf deren Homepage) und um zu deinem Schlusssatz zu kommen: Es is ja gerade das himmelschreiende PROBLEM, das die Betreiber der LINKEN-Homepage offensichtlich nicht die geringste Ahnung vom Internet haben und man sich wünschen muss, das es niemals dazu kommt das Die Linken mal über ein das Internet betreffendes Gesetz beraten oder darüber abstimmen müssen. Also, wer hat die Dokumente und Links da rein gesetzt, der Mossad?


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt