Neue Lyrik von Clemens Schittko:

Dienstag, 21. Juni 2011 um 01:55 - futziwolf
da kapo mit CS-Gas
Gedichte von Kai Pohl und Clemens Schittko
illustriert von Petrus Akkordeon
Lyrikreihe #0003
978-3-942890-04-5 Preis: 10,00 €
Sozialkritisch  -  Politisch -  Kritisch -  in jedem Fall Gedichte! >>> fixpoetry xxxx

 

Fünf mal zwölf Gedichte
- Herausgegeben von Kai Pohl
Die Schock Edition ist eine neue Lyrikreihe der Epidemie der Künste, die zwei- bis dreimal jährlich im Verlag Distillery erscheint. Die Publikation versammelt jeweils 12 Gedichte von fünf Autoren in fünf Heften mit jeweils einer Grafik im Innenteil. Ein Pappschuber als Sammelhülle verleiht den Heften Standfestigkeit für das Bücherregal.

Politische Lyrik in Zeiten der Hartz-Gesetze
Direkte politische Lyrik gilt mitunter als verpönt – das ist nicht ganz unbegründet. Viel Plattes und Plakatives hat der Social Beat hervorgebracht, und bis heute gibt es Autoren, deren Politlyrik vor allem in Verse gebrochene Meinungsprosa ist. Da kann man zustimmend nicken oder verständnislos den Kopf schütteln und das war es dann. Inhaltliche oder sprachliche Originalität sucht man meist vergeblich. Dabei gibt es heute eine Fülle an wirklich überzeugender Politlyrik. Tom Schulz hat das gezeigt in seiner Anthologie „alles außer Tiernahrung“, weitere vielfältige Beispiele hat jüngst Anton G. Leitner in „Gedichte für Zeitgenossen“ vorgelegt. Nun kommt mit „da kapo und CS-Gas“ ein Band von Pohl und Schittko, der das Plakative und Direkte augenzwinkernd und doppelbödig verarbeitet, mit Wortspielen soziale Missstände ergründet und Klischees der Lyrikszene bissig und angriffslustig seziert.

2010 Gewann Clemens Schittko den „lauter niemand preis für politische lyrik“; Pohl veröffentlichte seinen Band „Fahrkarte zur Revolution“ bei SuKulTuR, eine weitere Gedichtsammlung in Enno Stahls KRASH-Edition; Schittko sagt offen, dass er sich nicht als „Lyriker“ versteht, weil ihm das zu abgehoben ist – diese Zuneigung zum Underground, diese klare Abgrenzung zu elitärem Anruch, der in der Szene grassiert, macht die beiden furchtbar sympathisch. Sie zelebrieren mitunter das Sich-selbst-nicht-so-todernst-nehmen und thematisieren die Distanz zum offiziellen Literaturbetrieb (was auch immer das eigentlich ist…) immer wieder in ihren Gedichten.

Das soziale Bewusstsein kommt ja nicht von Ungefähr. Er habe als „Fensterputzer und Lektor“ gearbeitet, schreibt Schittko in seiner Vita, das ist für Lyriker nicht untypisch, man schlägt sich halt so durch, aber es steht eben nicht jeder dazu. Punk findet sich in diesen Gedichten und auch Cut-Up, etwa wenn Schittko ein Gedicht aus den Parolen von Parteien und Lobbygruppen, Linken wie Rechten, montiert, wobei das Plakative ins Absurde abdriftet, je tiefer man eindringt in die Welt der Phrasen, in die Verlogenheit und Bauernfängerei, die mit den Sehnsüchten der Menschen spielt, um wieder vergessen zu werden, sobald die Wahl / Demo / Gremiensitzung / Talkshow zu Ende ist.

zwei Lesungen in Berlin:

LUXUS LYRIK DAMPFER
(Veranstaltung im Rahmen des Festivals 48-Stunden-Neukölln)
Es lesen: Isabella Vogel, Lutz Steinbrück und Clemens Schittko
Moderation: Florian Voß
Zeit: Sonntag, 19. Juni, 11:00 - 12:00 Uhr (bitte zehn Minuten vor Ablegen des Schiffes da sein, da dieses pünktlich um 11:00 Uhr losfährt)
Ort: Wildenbruchstraße/Ecke Weigandufer, am Anleger der Reederei Riedel (U-Bahnhof Rathaus Neukölln, Bus 104, 167 bis Wildenbruchplatz)
- Eintritt frei -

KREUZWORT.BERLIN
Präsentation des Buches "da kapo mit CS-Gas"
Es lesen: Kai Pohl, Johannes Jansen, Tom Schulz und Clemens Schittko
Moderation: voraussichtlich Julietta Fix
Zeit: Montag, 11. Juli, 20:30 Uhr
Ort: Schatzi Neuberg, Kottbusser Straße 13, Berlin-Kreuzberg (U-Bahnhof Kottbusser Tor, Schönleinstraße)
Eintritt: 3 Euro

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt