Bakterien fressen Elektronen !!!

Donnerstag, 21. Juli 2011 um 18:20 - futziwolf
Hacker schleusen Elektronenfressende Bakterien ins Stromnetz!
Bricht jetzt das ganze WordWideWeb zusammen?
Offshore-Windparks droht Gefahr aus dem Meeresboden
... Derweil haben Mikrobiologen an der Materialprüfungsanstalt in Bremen neue Hindernisse ausgemacht, die den Ausbau auf See erschweren oder verteuern könnten, wie der Deutschlandfunk berichtet. Das Team um Jan Klüver, der dort die Abteilung Mikrobiologie leitet, beschäftigt sich mit Bodenbakterien, die in der Lage sind, den Stahl der Fundamente anzugreifen.
Nach Klüvers Aussagen haben die Bauherren der beiden bereits im Betrieb befindlichen Parks Alpha Ventus und Bard 1, beide vor den Ostfriesischen Inseln gelegen, gegen die seit langen bekannten Probleme keinerlei Vorkehrungen getroffen. In der Erdölindustrie seien die Probleme mit den Einzellern schon seit den 1920er und 1930er Jahren bekannt. So gibt es zum Beispiel Organismen, die unter anaeoroben, das heißt, sauerstofffreien Bedingungen, Schwefel als Energiequelle nutzen und Schwefelwasserstoff ausscheiden. Dieser greift den in den Boden gerammten Stahl an. ... >>> telepolis

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt