Mord- und Totschlagmedien [UPDATE 02]

Samstag, 23. Juli 2011 um 21:02 - futziwolf
Kritische Bemerkungen zu den Anschlägen in Norwegen und der Berichterstattung
>>> Terror heißt „Angst und Schrecken“. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren hat sich in Europa das Blickfeld in Bezug auf politischen Terrorismus auf den sog. „islamistischen“ Terror reduziert. Es stand außerhalb jedweder Diskussion, dass der Terror des 21. Jahrhunderts gemäß der ideologischen Vorarbeit Huntingtons („Clash of Civilizations“) nur ein kulturell-religiöser sein könne, der vorallem aus dem islamischen Kulturkreis sich gegen die westliche Welt richten würde. All diejenigen Apologeten, die im Gewand des Expertentums der Islamophobie ebenfalls einen Dienst erwiesen haben, sind eines besseren belehrt.
Die Anschläge in Norwegen am 22. Juli 2011 waren rechtsradikaler, christlich-fundamentalistischer Natur.
Eine schwere Erkenntnis für genau diejenigen, nämlich dass die Welt zu komplex ist, die politischen Interessen und Gruppen zu differenziert, als dass man jede sicherheitspolitische Bedrohung auf einen imaginierten Pappkameraden mit Bart und Kopfbedeckung abwälzen könnte. Alleinig dies nicht begriffen zu haben oder nicht wahrhaben zu wollen, scheint der selbsternannte ARD-Terrorexperte Rainald Becker. Der wusste nämlich bereits nachmittags, dass diese Tat naheligenderweise einen islamistischen Motivationsursprung haben müsste. Dafür spräche nämlich das norwegische Militärengagement in Afghanistan und Libyen sowie weitere im norwegischen Inland bestehende Indizien, wie lokalisierte Hassprediger und islamistische Zellen: >>> readers edition
siehe auch:
Fernsehkommentare zum Terror: Wer solche Experten kennt, braucht keine Laien >>> faz.net
siehe auch:
Sämtliche selbsternannten Terror-Experten haben versagt. Sie sind überflüssig: >>> taz.de

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt