Rotkäppchen frisst Wolf - Der neue Kaurismäki-Film

Montag, 5. September 2011 um 14:01 - futziwolf
Der neue Kaurismäki-Film "LE HAVRE"
  >>> Da war mal was: Die Solidarität der kleinen Leute, das kleine Bier und das Gespräch über die Welt nach der Arbeit, ein Mitfühlen ohne Zögern, ein Arm gekrümmt zum Unterhaken. Das ist heute alles ziemlich erledigt: Geld gilt, nicht Gefühl, nach der Arbeit wartet der Fernseher, dort wird die Welt erklärt und was sich jetzt noch krümmt, das ist der Buckel. Aus dem freundlichen Gestern hat Aki Kaurismäki einen Film für das kalte Heute gemacht: LE HAVRE. Ein Märchen wie er sagt, aber eines, in dem das “Rotkäppchen den bösen Wolf frisst”.
... Das parallele Unglück ist ein Container im Hafen von Le Havre. Der hätte eigentlich nach London geliefert werden sollen. Doch jetzt, in Frankreich, entlässt er seine schwarze, lebendige Fracht, Flüchtlinge aus der Armut, aus einem engen Gefängnis in ein größeres.
Denn natürlich ist das Land von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, den Armutsflüchtlingen so feindlich wie die anderen reichen  Länder auch: Die Abschiebehaft wartet mit Stacheldraht und Maschinen-Pistolen auf sie. Nur der kleine Idrissa (Blondine Miguel) entkommt dem Lager. Marcel entdeckt ihn und macht ihn, gemeinsam mit den Nachbarn seines Quartiers und dem unbeliebten Kommissar Monet (Jean-Pierre Darroussin) zu einem Projekt der Brüderlichkeit, wenn schon Freiheit und Gleichheit nichts mehr gelten. >>> readers edition
Der Film kommt am 8. September in die Kinos.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt