GUTFEELING Label Preview 2
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
JUNIOR DISORDER – Black Rose 7"
7 " VinylSingle // DLcode – (gutfeeling) 2011
label/vertrieb:
gutfeeling + @myspace + kaufen!
artist webside:
http://www.myspace.com/juniordisorder
JUNIOR DISORDER sind:
jr disorder ::: guitar, drums
YETI ::: guitar
video:
discographie:
Husbold CD - 2006 (Review im OX + in punkrocknews)
Black Rose - 7" - 2011
konzerte:
nix am start zur zeit
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
DOS HERMANOS – 1-2-3
Vinyl LP / CD – (gutfeeling) VÖ: 2011
label/vertrieb:
gutfeeling + @myspace + kaufen!
presse:
>>> Der gute alte G. Rag aus München mit seiner feinen Version von Blues-/Garage-Trash, die – unterstützt von Ziehharmonika – zu einer Art amerikanisch-alpinem Skiffle wird. Normalerweise mit den Hermanos Patchekos oder den Landlergeschwistern hinter sich, gibt’s ihn hier nun schon zum dritten Mal gemeinsam mit José, The Black Rider, als Duo Dos Hermanos. Und die beiden bescheren uns abermals Großes. Das oben erwähnte Gemisch schlägt diesmal wieder stärker Richtung USA aus. Kein Wunder, bei den Themen Reisen und Unterwegssein, um die sich diese Platte hauptsächlich dreht, geschieht das schon mal – und das passt auch so! Staubtrocken rumpeln die beiden vor sich hin: "We are just a two-man band / Riding on a choo-choo train / Playing on a garbage can." So soll es sein, so gehört das. Und es macht noch dazu verflucht viel Spaß. >>> tba
Normalerweise tummelt sich der Münchner G. Rag mit seinen Hermanos Patchekos oder auch mit seinen Landlergschwistern in irgendwelchen bayerischen Wirtshäusern, angegliederten Biergärten oder Bierschwemmen und spielt eine fröhlich-trashige Parodie auf heimische Traditionsblechmusik und nordamerikanischen Hinterhof-Rock ‘n’ Roll. Und so manches mal kann das ganze auch schon mal zu einem Hank-Williams-Gedächtnis-Marathon ausarten. Sind gerade mal nicht genügend Patchekos oder Gschwister zur Stelle, geht auch gerne die Duoformation - genannt Dos Hermanos. Und diese zwei Brüder - José the Black Rider und Señor G. Rag - sind sozusagen die Keimzelle von Gutfeeling-Records. Immerhin haben sie es so schon zu zwei Alben gebracht und „1-2-3“ ist demnach folgerichtig ihr drittes. Und diesmal heißt die Parole: raus aus Bavaria, rein nach Amerika. Ganz tief rein ins Giant Sand-Länd, way down to Arizona, wo die Pedal-Steel-Gitarren tiefer gelegt sind und die mexikanische Wüstentrompeten ein paar Sandkörner mehr in den Ventilen haben. In gewohnter Lo-Fi-Technik und mit dem bereits hinlänglich bekannten Instrumentenfuhrpark wie Megaphon, geschrubbter Gitarre, Blecheimern, Snaredrum, Mundharmonika, altersschwachen Verstärkern und mehrfach gelöteten Verzerrern wollen die Dos Hermanos nun als Quintessenz ihrer US-Tour auch noch die letzten Desperados diesseits und jenseits des großen Teiches mit ein paar gnadenlos neu bearbeiteten Fats Domino- und Hank Williams-Kracher beglücken. Auch das restliche Repertoire der Psychobilly-Rocker klingt mehr nach Rumpelstilzchen als nach ausgefuchster Soundartistik. Dafür verdammt ehrlich und authentisch, aufs Wesentliche eingedampft, sprich maximal minimalisiert. Rock ’n’ Roll auf den Punkt gebracht. >>> soundimage
artist webside:
myspace
facebook
mukke:
motorride
going on down
von der Goldfischen LP:
Outside the Palace
von hinten
am Kai rum
discographie:
Dos Hermanos - Ich auch (LP/CD incl DLCode)
Dos Hermanos - Goldfischen LP/CD
Dos Hermanos - 1-2-3 LP/CD
Dos Hermanos sind:
senor g.rag
josé aka the black rider
konzerte:
nix am start zur zeit
labelinfo:
Ganz genau. 1-2-3 lautet der Titel des neuesten Albums der Dos Hermanos: Und ebenso wie der Bandname unumwunden darauf hinweist, dass es sich um eine 2-Man-Band handelt, sagt der Titel: „Ich bin die dritte Platte.“ So einfach kann das manchmal sein.
Das Thema des Albums ist natürlich ein anderes: nämlich Amerika. Schließlich haben es die Dos Hermanos als erste Band des Münchener Labels gutfeeling records über den großen Teich geschafft und in den USA getourt. Wahnsinn.
Da bleibt natürlich was hängen: Songs wie Frisco Bay, Motorride oder Going On Down kommen so trocken daher wie der Staub der Wüste, bleiben im Ohr kleben wie der Abrieb eines Truckreifens auf dem Highway und sind gehaltvoll wie ein original mexikanischer Frühstücksburrito – STOPP! Natürlich treten weder der Verfasser dieser Info noch die Band in irgendwelche Klischeenäpfchen. Nicht mit uns!
Nichtsdestotrotz, die beiden Dos Hermanos - José the Black Rider und Señor G.Rag - haben so einiges erlebt auf Ihrer Konzertreise durch Arizona und Kalifornien und vor allem nette Menschen kennengelernt: Jay Hufman aus Phoenix zum Beispiel, der auf Lost Diner eine schmachtende Wüstentrompete spielt und Matt Wiser der ebenda an der Pedal Steel zu hören ist – schließlich war man in Giant-Sand-Country…
Auch die Auswahl an Coverversionen zeigt USA-Affinität: Fats Dominos Work My Way Up Steady, Hank Williams‘ Buckets Got A Hole In It und Plenty More der Squirrel Nut Zippers werden in typischer Dos Hermanos-Manier von jeglichem Ballast befreit und mit Hilfe des bekannten Instrumentariums (Megaphone, Singing & No Singing, 2 Guitars, Eimer, Blech, Hi-Hat, Harp, Shaker, Organetta, Bass Drum, Snare, Kazoo, etc.) maximal minimalisiert.
Country-Trash soll da immer noch als Genre-Klassifikation gelten, aber der Schuh ist längst zu klein und auch wenn man sich in der Nachbarschaft der verrückten, bärtigen Ein- und Zweimann-Desperados des Psychobilly-Freakout-Swamp sichtlich wohl fühlt, hört man den Dos Hermanos die Großstadt immer an: You can take the Boys out of the Bohème, but you can‘t take the Bohème out of the Boys, oder liege ich da wieder mal komplett falsch? Wohl kaum, denn in der ersten Netz-Rezension wird dem Track Motorride beschieden, wie „Velvet Underground ohne Nico“ zu klingen und Wohnen ist der beste Goldene-Zitronen-Titel, den die Goldenen Zitronen nie geschrieben haben.
Sitzen also auch auf dem dritten Album 1-2-3 wieder zwischen allen Stühlen, die Dos Hermanos. Da wundert es nicht, dass der erste Cover-Entwurf tatsächlich Stühle zierte. Die Stühle haben es nicht geschafft aufs Cover, dort ist jetzt was Abstraktes drauf. Vielleicht weil José und G.Rag mit ihren anderen Bands G.Rag y los Hermanos Patchekos und G.Rag & die Landlergschwister (juhu, doch noch untergebracht) mit viel zu vielen Stühlen zu tun haben.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
HUMMMEL – Fruchtsand
Vinyl LP (incl. DLCode) // CD – (VÖ - 05.08.2011 on Red Can & gutfeeling records)
label/vertrieb:
gutfeeling + redcan + kaufen!
presse:
Live ist das bestimmt ganz toll. Zwei Jungs verkleiden sich als Hummeln und machen laute, energetische, rhythmusbetonte und penibel durchstrukturierte Musik mit scheppernden Instrumenten und singen oder schreien dazu Sätze wie "Wir sind Hummmeln / und wir brummmeln / heiter hin und her". Zwischendurch klingelt ein Wecker, Insekten surren und ab und an wird so sehr auf das Instrumentarium eingeprügelt und so archaisch herumgebrüllt das es eine helle Freude ist. In der Summe ist das eine ebenso sonderbare, hyperaktive und mit Sicherheit aufregende Kombination aus Noise-Explosionen, LoFi-Post-Irgendwas-Rock, Konzeptkunst, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und New Wave. Im Club, wo Bier, Schweiß und Endorphin fließt, wird man von den beiden Typen in den selbstgebastelten Hummelkostümen, den entsprechenden Sinn für seltsame Musik vorausgesetzt, begeistert sein. Die recht liebevoll gestaltete CD hingegen wird man im Privaten wohl eher selten hören. Auch wenn einige Lieder wie etwa "für dich" oder "wir brummmeln" großartige, dreckig-lärmende Knüller-Stücke sind, ist das Album auf Dauer doch zu anstrengend und, leider auch durch einige nervtötende und merkwürdig uninspiriert klingende Lieder, streckenweise fast unhörbar. Wer sich daran nicht stört, bekommt mit "fruchtstand" ein Album, wie es sonst wohl niemand im Bekanntenkreis besitzen wird. >>> rote raupe
artist webside:
http://www.hummmel.com/
myspace
mukke:
HUMMMEL "fruchtstand" (snippet-medley) by RED CAN RECORDS
konzerte:
nix am start zur zeit
video:
labelinfo:
Grad konnte ich noch das schlimmste verhindern, gottseidank. Grad noch konnte ich mir die neuen Hummmel-Platte NICHT anhören. Um ein Haar wäre es passiert. So bleibt die Chance auf eine Welturaufführung: Die ersten liner notes, deren Autor die Musik nicht gehört hat, über die er schreibt. Ich hab mal über ein Konzert von Eberhard Schoener geschrieben, wo ich nicht war – die Kritik in der SZ erschien sogar vor dem Konzert und der Maestro soll schreiend durch die Gänge des Cirkus Krone gerannt sein und hat mich seither - aber egal.
Also liner notes: Dieses Red Can-/gutfeeling Produkt, das ihr in Händen haltet, ist sicher großartig. Hummmel waren zu keiner Sekunde, die ich sie kenne, nicht großartig. Sie waren großartig in Kellerlöchern, in Wohnzimmerfenstern, im Studio 12 des BR und im Ampere oder 59 to 1, zwei Clubs in München, wo viele Bands schon NICHT großartig waren.
Hummmel sind großartig, weil sie mehr wollen, daher auch die drei M im Namen. Hummmel haben noch nicht fertig. Sie bringen etwas zu Ende, das 1983 liegengelassen worden ist wie ein abgebrochener Großroman, nämlich New Wave, neue Welle, Postpunk (europäisch); Hummmel nehmen den Faden wieder auf, spannen ihn auf ihren Bass, der eine Blechkiste ist und dengeln los, als gelte es das Leben.
Wenn die beiden Hummmeln zehn Jahre jünger wären oder zwanzig und in Berlin daheim, also hingezogen, dann wären sie der heiße Scheiß der Saison. Blöd für die Saison. Denn so bleiben sie uns noch länger erhalten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
For more information please contact:
GUTFEELING RECORD STORE
Reisinger Ecke Maistr, 80337 München
storefon:0049-89-51702483
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 13-20 Uhr
Andreas 'G.Rag' Staebler
Maistr. 1
80337 München
andreas@gutfeeling.de
gutfeeling
@myspace
GUTFEELING RECORDS
Labelboss/Mailorder: Daniel 'Ernie' Kappla
Schaeftlarnstr. 168
81371 München
kaufen!
Netzchef: Sascha Schwegeler
sascha@gutfeeling.de
VERTRIEB: durch Brokensilence
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++