Verfassungsgeschützter Naziterror?

Freitag, 11. November 2011 um 17:09 - futziwolf
Hä? Der Verfassungsschutz "leitet" rechtsextreme Mörderbanden?
>>> Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen im Fall des Polizistenmordes von Heilbronn übernommen. Die Tat stehe wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Mordserie an acht türkischstämmigen und einem griechischen Opfer zwischen 2000 und 2006 in mehreren deutschen Städten. "Es liegen zureichende Anhaltspunkte dafür vor, dass die Mordtaten einer rechtsextremistischen Gruppierung zuzurechnen sind", teilte die Behörde mit.
... Die beiden Toten und die 36-Jährige waren in der rechtsextremistischen Gruppe "Thüringer Heimatschutz" aktiv. Kopf der Gruppe war ein V-Mann des Thüringer Verfassungsschutzes. Spekuliert wurde deshalb, ob auch die beiden mutmaßlichen Bankräuber Kontakte zu staatlichen Stellen gehabt haben könnten... >>> tagesschau.de
>>> Wie das Nazi-Trio untertauchte > taz.de
>>> taz-Kommentar
>>>
junge welt: Verfassungsschützer griffen auf Spitzeldienste militanter Neonazis zurück
>>> der freitag: Was wusste der Verfassungsschutz?
>>> sz: Von Rechtsterroristen und ihren Netzwerken
>>> welt.online: Ausweispapiere weisen auf eine Verbindung zum Geheimdienst hin.
>>> taz.de: Der unerkannte Terror
>>> Mathias Richel: Auf dem braunen Auge blind. Ein Brief, in Sorge, an den Innenminister
>>> SZ: Rechter Terror in Deutschland
>>> berliner zeitung:
Der Verfassungsschutz subventionierte die Neonaziszene
>>> taz.de: NPD und Nazi-Szene distanzieren sich von Jenaer Terrorgruppe und machen ebenfalls den Verfassungsschutz verantwortlich
>>>faz: Verfassungsschützer womöglich in Mord der  „Nationalsozialistischen Terrorgruppe“ involviert
>>> die Berliner Zeitung zweifelt: Ein viel zu klares Bild

>>>s.p.o.n.: Die Rätsel von Zwickau - Fragen über Fragen
>>> faz: Rechtsterrorismus Durch das Land führt eine blutige Spur
>>> die.welt: Liste von 182 Todesopfern rechter Gewalt seit 1990 [vom 20.11.2010]
>>> zeit.online.de:
Tote durch islamistischen Terror von 1990 bis 2010 in Deutschland: 0.
Tote durch Nazi-Terror: 137.
oder doch eher 182?
[UPDATE 18.12.] - Verfassungsschutz soll Neonazi-Trio finanziert haben - taz - SZ - ard - spon
>>>
see red! Linke Initiative Düsseldorf fragt:
Am 27. Juli 2000 detonierte ein Sprengsatz am S-Bahnhof Düsseldorf-Werhahn. Drei Männer und sieben Frauen wurden verletzt, ein Ungeborenes im Leib der Mutter durch einen Splitter getötet. Die Mehrzahl der Verletzten waren Jüdinnen und Juden. Am 9. Juni 2004 explodierte in Köln-Mühlheim eine Splitterbombe, die 22 Menschen verletzte, die Mehrzahl der Verletzten waren Migrantinnen und Migranten.

Bei dem Düsseldorfer Anschlag wurde TNT verwendet. Bereits im Januar 1998 wurde bei einer Razzia in Jena funktionsfähige Rohrbomben, TNT, Waffen und Neonazi-Propagandamaterial gefunden – die Besitzer waren die drei jetzt als Polizistenmörder von Heilbronn bekannten Täter, von denen mittlerweile als wahrscheinlich gilt, dass sie auch neun weitere Menschen mit Migrationshintergrund in Hamburg, Nürnberg, München, Rostock, Dortmund und Kassel ermordet haben. Zwei der drei Neonazis starben unter ungeklärten Umständen und wurden am 4. November in Eisenach aufgefunden, die dritte Person ist in Haft.

Nicht zuletzt aus unserer damaligen Recherche rings um den Brandanschlag in Solingen vom 29. Mai 1993, bei dem drei der vier für den Brandanschlag Verurteilten in der Solinger Kampfsportschule Hak Pao trainierten, die vom Verfassungsschutzagenten Bernd Schmitt geleitet wurde, wissen wir um die Verwicklung von staatlichen Stellen in  Mordanschläge. Für see red! Linke Initiative Düsseldorf stellen sich aktuell folgende Fragen:

Stehen die Anschläge von Düsseldorf und Köln in Zusammenhang mit den drei Neonazis und ihrem Umfeld?
Welche staatlichen Stellen deckten die drei Neonazis in den letzten dreizehn Jahren?
Wer aus dem Umfeld der drei Neonazis gehört noch heute zur aktiven terroristischen Szene?
Welche staatlichen Stellen sind in den Tod der beiden Neonazis verwickelt, welche Kontakte sollten mit der Tötung verborgen werden?



Trackbacks

  1. PingBack

  2. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt