Ehemalige Schule in Duisburg besetzt :: An die Stadt Duisburg: Ermöglichen und raushalten! [UPDATE 22:00] >>> RÄUMUNG!

Samstag, 3. Dezember 2011 um 12:02 - futziwolf
Aktionswoche "Leerstand beleben"
Heute morgen wurde die ehemalige Hauptschule an der Werthstraße in Duisburg-Laar besetzt!

Erklärung der Aktionisten >>> Heute Morgen, Samstag 03.12., haben wir einen Teil der ehemaligen Hauptschule in Duisburg-Laar an der Werthstraße besetzt. Mit der Besetzung möchten wir der Forderung nach einem unkommerziellen sozio-kulturellen Zentrum für Duisburg Nachdruck verleihen. Wir sehen unsere Aktion somit im Rahmen der Kampagne “DU it yourself”, welche sich schon länger für solch ein Zentrum einsetzt.
Wir möchten zunächst eine Woche lang das Gebäude für eine Vielzahl von kulturellen, sozialen und politischen Aktivitäten nutzen und auf diese Weise zeigen: Duisburg fehlt es nicht an Ideen und Menschen, die sich engagieren wollen, sondern, trotz hohen Leerstandes, an Räumen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Wir laden ausdrücklich alle Duisburgerinnen und Duisburger, Sympathisantinnen und Sympathisanten, Künstlerinnen und Künstler, Junge und Alte, jene mit und jene ohne Lohnarbeit ein, sich an der Besetzung aktiv zu beteiligen: >>>

Kontakt
Programm
Wegbeschreibung

Twitter-Ticker
[UPDATE 19:00] >>> Presse
[UPDATE 22:00] >>> RÄUMUNG!
>>> Kulturelle Freiräume in Duisburg bzw der Metrople Ruhr? So etwas darf es wohl leider nicht geben...
>>> Wieder wird ein Projekt durch kurzsichtige Lokalpolitiker zum Scheitern gebracht.
>>> Mit der Loveparade-Katastrophe eine Räumung begründen. Die Stadt Duisburg spinnt doch!
>>> Die Vertreter der Stadt gingen übrigens mit Hilfe der Polizei einer ernsthaften Diskussion aus dem Weg.
Kommentare:
xx jurga.de xx Ruhrbarone xx Support: xx AZ Köln xx squatalot.blogsport.de

Aktionswoche geht weiter! Jetzt erst recht! / Offene Diskussion am Montag!
um 19.00 Uhr im Cafe Zentral
>>> Pressekonferenz am 04.12. um 15:00 im DJäzz >>> Auf der Pressekonferenz wurde...
... ein Video mit IMD-Chef Uwe Rohde gezeigt, in dem der erklärte, aufgrund des Brandschutzes sei eine Nutzung der Schule als Kulturzentrum nicht möglich.  Das vor drei Jahren dort noch Kinder unterrichtet wurden, irritierte Rohde indes nicht. Immerhin, sagte Rohde, hätte man ja schon eine Katastrophe in Duisburg erlebt. Die Loveparade als Totschlagargument, die für alles in der Stadtverwaltung Duisburg herhalten muss, nur nicht für den Rücktritt des Stadtoberhauptes Adolf Sauerland. Ein Polizeibeamter sicherte den Besetzern wörtlich “Freien Abzug” zu.
Inhaltlich mochte sich niemand mit den Forderungen der Besetzer auseinandersetzen. Immerhin: Rohde sicherte den Besetzern in dem Video Gespräche über andere Räume zu. Die Initiative Du it yourself will auf das Angebot in der kommenden Woche eingehen, auch wenn erhebliche Zweifel an der Redlichkeit der Stadt während der Pressekonferenz im Djäzz deutlich wurden. <<<

... und so wurde dann daraus leider nix:
FREIRAUM-PARTY #04

Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt