fanzine-index.de ist wieder online

Donnerstag, 8. Dezember 2011 um 00:17 - futziwolf
FANZINE-INDEX
das Verzeichnis deutschsprachiger Fanzines ist wieder da

>>> Im April 2011 hatte ich fanzine-index.de aus dem Netz genommen, nachdem mich ein befreundeter, auf Medienrecht spezialisierter Anwalt auf rechtliche Probleme hingewiesen hatte.
Es ging dabei um die Inhaltsauszüge, die in der früheren Version von fanzine-index.de jeder Fanzine-Macher hochladen konnte. Vor allem bei Bildern bestand dabei die Gefahr von – oft sicherlich unbewussten – Rechteverletzungen durch die betreffenden User (Urheber- bzw. Nutzungsrecht sowie Persönlichkeitsrechte von Personen, die auf den Bildern möglicherweise zu sehen sind).
Nun ist fanzine-index.de wieder online. Und zwar ganz einfach ohne die problematischen Inhaltsauszüge (Bilder, PDFs und Texte). Nachdem ich darüber mit anderen diskutiert hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das kein großer Verlust ist, da heute ohnehin die meisten Fanzines eine eigene Website haben, wo sie ihre Inhalte präsentieren.
Der Schwerpunkt von fanzine-index.de ist ja ein ganz anderer: einen Überblick zu schaffen und die Vernetzung unter den Fanzine-Aktiven zu fördern.
... möchte ich auch schon mal ankündigen, dass es im nächsten Jahr eine Runderneuerung von fanzine-index.de geben wird. Eine neue Version ist fällig, mit frischem Layout und neuen Funktionen (vor allem für mehr Interaktion zwischen den Fanzine-Aktiven), aber ohne überflüssigen Schnickschnack. <<<

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt