MALAGUETA preview 2012

Mittwoch, 18. Januar 2012 um 04:31 - futziwolf
Habib Koite & Eric Bibb - Brothers in Bamako
Burkina Electric - Paspanga
Orchestre International du Vetex -
Total Tajine
?Shmaltz! - "Gran Bufet"
Pauline Paris - Le Grand Jeu
Heart Tones - Lullabies from arount the world



Habib Koite & Eric Bibb - Brothers in Bamako
Contrejour // im Vertrieb von Broken Silence // CD // VÖ: 28.09.2012

LABEL:
Contrejour

vertrieb: Broken Silence
promo: MALAGUETA MUSIC



artist website:
www.habibkoite.com/
www.ericbibb.com/

presse:
>>> Von Habib Koité weiß man, daß er ein geschmeidiger Geschichtenerzähler aus Westafrika ist. Geboren im Senegal und wohnhaft in Mali. Von Eric Bibb weiß man, dass er ebenfalls eine sehr ruhige Feder führt, allerdings eine von Blues und Gospel gezeichnete. ... fest steht jedoch, dass sich der US-Amerikaner nach Westafrika auf den Weg gemacht hat, um seinen afrikanischen Bruder im Geiste zuhause in Bamako zu besuchen, damit man ein wenig musiziere. Der erste Track dieser CD erzählt genau davon, von Bibbs Jungfernreise zur fernen Destination und schon da ist erkennbar, dass diese beiden Musiker keine Kontinente trennen, sondern sie ziemlich auf einer Wellenlänge arbeiten und sich sowohl inhaltlich wie auch musikalisch ziemlich gut ergänzen. Zusammen zupfen sie sich auf ihren Gitarren durch einen afrikanisch/amerikanischen Liederzyklus, singen in kaugummi und wolof, verlieren sich in akustischen Blues- und Griotgedanken und setzen ihre weltanschaulichen Gemeinsamkeiten sessionartig um. Koité singt von „Timbouctou“, Bibb steuert den Bob Dylan-Cover „Blowin’ in the Wind“ bei. Am Ende wird klar: sie gehören zwar unterschiedlichen Kulturen an, sind aber dennoch „Brothers in Bamako“. Zumindest vorübergehend.  <<<  sound-and-image.de/

Konzerte:
11.11.2012 – Bonn (D) Harmonie
13.11.2012 – Lörrach (D) Burghof
14.11.2012 – Darmstadt (D) Central Station
18.11.2012 – Hannover (D) Music Hall




labelinfo:
 « Ich habe mir alles von meinen Eltern abgeschaut, ihre Kunst hat auf mich abgefärbt…“
So erklärt Habib Koité die Ursprünge seines Berufs und seines Talents als Griot der heutigen Zeit. Eric Bibb hätte Ähnliches zu berichten: Nicht nur war sein Vater Sänger, auch Künstler und Bürgerrechtler Paul Robeson zählt zu seiner Familie. Habib kann auf eine jahrhundertealte Tradition zurückgreifen und ist heute mit Sicherheit eine der bedeutenden Stimmen Afrikas. Eric hat sich in einer neuen Bluesgeneration behauptet, ohne die Erbschaft aus Folk und Gospel auszuschlagen. Es ist also nicht verwunderlich, dass der Malier und der Afro-Amerikaner ihre Gitarren und Stimmen in einem transatlantischen Blues vereinen wollten!

Jeder hat beim anderen etwas Vertrautes gefunden, wie eine Art Verlängerung der eigenen Stimme bis auf die andere Seite des Ozeans. Habib besingt seine Welt, Afrika, den Kontinent, den der Rest der Welt so sehr verändert hat. Eric kann Habibs Haltung nachvollziehen, er findet sich in ihr wieder. Und ohne dass sich die beiden Männer über den sozialen Charakter ihrer Texte abgesprochen hätten, haben ihre Ansichten in diesen Liedern zusammengefunden. Beide Sänger haben die gleiche Sicht auf die Welt, sie singen sowohl die großen Sorgen als auch die Maßlosigkeit der Menschen. Ihr Gesang ist wie ein Fragezeichen, das von Gitarren und leichten Perkussionen zwischen den Kontinenten hin- und hergeweht wird.
Eric Bibb und Habib Koité beweisen mit viel Talent, dass es oftmals die einfachsten Lieder sind, die direkt ins Herz treffen. Wir brauchen solche Begegnungen, die sich über Grenzen und Trends hinwegsetzen. Weil diese Musik schlicht lebendig, ehrlich und zutiefst menschlich ist.

management/booking:

CONTRE-JOUR
 Telephone : +32 82 66 74 70
 Email : info@contrejour.com
 Address : Voye d'En Haut, 41Vodelée
 City : Doische
 Country : Belgium
 Zip Code : B 5680    
 Fax : +32 82 66 74 72

promo:

Ringbahnstr. 6 – 10711 Berlin
Anne Sasson
+49 (0) 179 122 95 66
anne.sasson@malagueta-music.com


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Burkina Electric - "Paspanga
"
Cantaloupe // im Vertrieb von Naxos // CD // VÖ: 29.06.2012

LABEL:
Cantaloupe

vertrieb: Naxos
promo: MALAGUETA MUSIC



artist website:
www.burkinaelectric.com/

mukke:
Burkina Electric - "Sankar Yaare"


presse:
>>> ... doch dies ist ein Projekt das bei mir keinen schalen Nachgeschmack hinterlässt. Für Burkina Faso stehen Sängerin Maï Lingani – welche Stimme! – und Gitarrist Wende K. Biass. Aus Düsseldorf kommt Pyrolator alias Kurt Dahlke, der mit D.A.F. und Der Plan schon Popgeschichte mitschrieb. Der Mann der alle Fäden zusammenhält ist der New Yorker Perkussionist/Komponist Lukas Ligeti. (Die Bandgeschichte ist auf MySpace nachzulesen.)
Es ist fast etwas banal zu sagen, dass hier afrikanische Roots und westliche Produktionstechniken sich mal nicht in die Quere kommen. Doch genau so ist es. Die Grooves und Melodien sterben nicht in den Bytes, und die Songs sind keine marketing-technische Verbeugung vor westlichen Vorbildern. Und natürlich ist da Party drin, Tradition, R&B, Pop, Highlife, pfeilschnelle Breakbeats. Doch alles ist so geschichtet und verwachsen dass daraus wirklich ein Ganzes wird. Kein Stückwerk, sondern eine Legierung. <<< globalsounds.info

contact:
cantaloupemusic.com/contact



labelinfo:
Burkina Electric, das sind drei Musiker und zwei Tänzer, die traditionelle afrikanische Rhythmen mit zeitgenössischer Dance Kultur kombinieren. Zusammen bauten sie eine Bühnenshow auf, mit der sie zunächst für eine einzige Tournee durch Österreich reisen sollten. Die Zusammenarbeit war jedoch so spannend und darüber hinaus auch so erfolgreich, dass alle weiter machen wollten.
Brauchte man für die Musik von Burkina Electric unbedingt eine treffende Bezeichnung, so würde wahrscheinlich elektronische Weltmusik passen! Burkina Electric geht es weniger darum, bekannte Rock- und Funkrhythmen neu zu schmücken, als das Spektrum der elektronischen Musik mit ungewöhnlichen und sogar in Afrika weitestgehend unbekannten Rhythmen zu bereichern. Darunter finden sich sehr alte Rhythmen aus dem Sahel, wie der Ouaraba und der Ouenega vom Volk der Mossi, aber auch eigene Grooves. Das Ergebnis mag einerseits exotisch klingen, kann sich andererseits ungeniert an House oder Drum & Bass messen lassen.

Alle Bandmitglieder nehmen gemeinsam am kreativen Prozess teil und beeinflussen ihn jeweils mit unterschiedlichen Genres und Sounds. Die Sängerin Maï Lingani ist in Burkina Faso ein Star: Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und beeindruckenden Bühnenpräsenz singt sie auf Moré, Dioula, Bissa und Französisch. Wende K. Blass, einer der besten Gitarristen des Landes, steuert gefühlvolle Melodien bei. Der in New York ansässige Schlagzeuger und „Elektroniker“ Lukas Ligeti arbeitet als anerkannter Komponist und erhielt aufgrund seiner Fantasie und Offenheit Aufträge von Kronos Quartet, Ensemble Modern, the Bang on a Can All Stars und dem American Composers Orchestra. Er spielte mit Musikern wie John Zorn und Mitgliedern von Sonic Youth und The Grateful Dead. Vicky und Zoko Zoko sind erfahrene Tänzer und Choreografen, die der Band Energie und Bewegung geben und mit starken backing vocals zum Ergebnis beitragen.
Maï Lingani, Wende K. Blass und Lukas Ligeti kannten sich bereits seit langer Zeit aus der Zusammenarbeit in der Band Beta Foly, die während eines Workshops des Goethe Instituts in der Elfenbeinküste entstand. Lukas Ligeti leitete diesen Workshop zusammen mit Pyrolator (D.A.F., Der Plan...), der bis vor kurzem Mitglied auch von Burkina Electric war.

Nach einer ersten EP, Rêem Tekré, auf der Burkina Electric vier Songs aufnahm und sie von bekannten Musikern wie DJ Spooky und Mapstation remixen ließ, erscheint nun Paspanga. Das Album ist nach einem Stadtteil der burkinischen Hauptstadt Ouagadougou benannt, in dem sich das E-Werk der Stadt befindet und dessen Name zufällig auf Moré „mehr Kraft“ bedeutet. Die außergewöhnlich erfrischenden und energiegeladenen Songs erzählen von Märkten und Märchen, Liebe, Geld und Vorfahren. Das Ergebnis ist nicht nur innovativ sondern auch unterhaltsam und höchst tanzbar!

management/booking:

Cantaloupe Music
80 Hanson Place, Suite 702
Brooklyn, NY 11217
USA
Phone +001 718 852 7755
Fax +001 718 852 7732
Email info@cantaloupemusic.com

promo:

Ringbahnstr. 6 – 10711 Berlin
Anne Sasson
+49 (0) 179 122 95 66
anne.sasson@malagueta-music.com


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Orchestre International du Vetex
- "Total Tajine"
Via Lactea // im Vertrieb von Broken Silence // Doppel-CD // VÖ: 30.03.2012

LABEL:
Via Lactea

vertrieb: Broken Silence
promo: MALAGUETA MUSIC



artist website:
http://www.vetex.org/

Kontakt:
info@vialactea.be

mukke:



presse:
>>> Wenn sich grenzüberschreitend Flandern, Wallonen und Nordfranzosen zu einem 20-köpfigen Blas­orchester zusammentun, so hat das schon mal rein gar nichts mit jazzigem Bigband-Gedröhne zu tun und ist auch sonst garantiert kein einseitig ausgerichtetes Unter­nehmen. Wer da vielmehr an Troubadoure der Straßenfanfaren-Innung denkt oder an subversives Alternativblech, der kommt der Sache schon wesentlich näher. Trotzdem darf man sich nicht von den jeweils ersten Stücken dieser würzigen Doppel-CD auf die falsche Fährte in Richtung Balkan locken lassen. Denn dieses wuchtige Ensemble ist nämlich noch auf ganz anderen internationalen Großbaustellen zugange: Bei lateinamerikanischen Fiestas beispielsweise, süditalienisch-mediterranen Tanz-Feierlich­keiten, karibischen Reggae-Ver­sammlungen, schwarzafrikanischen Afrobeat-Thrills oder subkulturellen Hinterhof-Feten zwischen Brüssel und Berlin. Die Vetex-Musiker bieten ein gandioses Spiel ohne Grenzen. Immer feste auf die Pauke hauen, und kräftig ins Horn stoßen. Nach dieser Devise handeln alle Beteiligten und das Wort „Langeweile” wurde komplett aus dem Wortschatz gestrichen. Zwei randvoll gepackte CDs mit insgesamt 28 Tracks sprechen eine ausgesprochen stimulierende Sprache, die sich vor allem auf die menschliche Beinmotorik auswirkt. International aufgeputschte Blasmusik als Hyper­aktivitäts­ausgleich. Die „Tajine” ist übrigens ein nordafrikanisches Küchenutensil, in dem kräftig geschmort werden kann. Und genau das passiert auch auf „Total Tajine”: Heiße Rhythmen und feurige Beats. <<< sound-and-image.de
noch mehr presse: hr2

konzerte:
08/05/2012 - Vetex @ Palác Akropolis Prague (CZ)
12/05/2012 - Lowlandgames @ Buda Beach Kortrijk (Be)
17/05/2012 - Sortilèges, Rue & Vous ! - Ath (Be)
26/05/2012 - SAPI-Festival - Saint-Jans Cappel (Fr)
26/05/2012 - Wazemmes l'Accordéon - Wazemmes (Lille) - (FR)
21/06/2012 - Fête de la musique de Riorges (FR)
24/06/2012 - Festival Ottertrotter - Mechelen (Be)
30/06/2012 - Copacobana - Gent (Be)
16/07/2012 - Polé Polé - Gentse Feesten - (Be)
12/08/2012 - Folkfestival Ham (Be)



labelinfo:
Nach „Le Beau Bazar“ (2005) und „Flamoek Fantasy“ (2007) erscheint heute „Total Tajine“, das dritte Album des Orchestre International du Vetex. Im Jahre 2004, versammelten sich einige Musiker, um ein Einzelkonzert in der ehemaligen Textilfabrik Vetex zu geben. Daraufhin erhielt die Straßenfanfare zahlreiche Einladungen, so dass eine längere Geschichte ihren Lauf nahm. Inzwischen haben sich die fünfzehn Musiker aus Flandern, Wallonien und Nordfrankreich als ausgesprochen farbenfrohe und stimmungsvolle Combo auch außerhalb des belgischen Königreichs etabliert.
Die aktuelle Doppel-CD, „Total Tajine“, hat ein Weilchen auf sich warten lassen. Aus gutem Grunde: Das Orchestre International du Vetex ist so gut wie permanent auf Tournee. Inzwischen hat die Band mehr als 500 Konzerte gegeben und mit Bläsern, Perkussionen und Akkordeon zu ihrem eigenen Sound gefunden. Während einer Reise trafen sie in Mostar zufällig auf bosnische und serbische Musiker und erweiterten ihr ohnehin dynamisches Repertoire um einige feuerige Balkanakzente.

Die meisten Stücke des Albums „Total Tajine“ wurden in Novi Sad (Serbien) aufgenommen. „Es war eine ziemliche Herausforderung, die eisige Kälte machte uns sehr zu schaffen und die technischen Bedingungen waren ... gewöhnungsbedürftig“, erklärt Jean-Baptise Lison, der Akkordeonist. Der letzte Teil der Aufnahmen fand in Tournai (Belgien) statt. „Und dort, in einem Studio unterm Dach und unter der Leitung eines argentinischen Tontechnikers war es wiederum unglaublich heiß!“
Kein Wunder also, dass das Ergebnis äußerst abwechslungsreich ausfällt! Es lässt sich wahrlich in keine Schublade einsortieren, und auf gar keinen Fall auf den Balkaneinfluss reduzieren. „Wir wollten mediterranen, südamerikanischen und sogar afrikanischen Klängen ebenfalls viel Raum lassen. Vielleicht trifft die Bezeichnung franco-belgisch die Sache am besten ...“ findet Trompeter Don Tomassino.

Mit Stare Mesto, Alkalin Cocek, Slava Istocni, Bazalt Oro oder Kravatov Cocek erfüllt das Orchestre International du Vetex weiterhin seinen ursprünglichen Auftrag und überträgt mühelos eine positive, stimmungsvolle und kommunikative Energie. Diese lässt sich auch problemlos mit Latino Einflüssen (Rumba Bogotana oder Descarga Municipal) oder mediterran anmutenden Melodien (Stromboli oder Tarentelle N°3) ergänzen. Ein wenig Reggae (Vetex’ Roots) und Afrobeat (Kookaburra) vollenden diese wunderbar geschmacksintensive Tajine.
Wenn Künstler sprachliche und kulturelle Grenzen musikalisch überschreiten, weht immer ein frischer Wind. Das gilt für Balkan und Belgien gleichermaßen ...

management/booking:

VIA LACTEA vzw
57, Rue Beyaert
7500 Tournai
Tel. 069 770 900
Fax. 069 840 129
info@vialactea.be

www.vialactea.be

promo:

Ringbahnstr. 6 – 10711 Berlin
Anne Sasson
+49 (0) 179 122 95 66
anne.sasson@malagueta-music.com


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


?Shmaltz! - "Gran Bufet"
singapore // im Vertrieb von Broken Silence // CD // VÖ: 02.03.2012

LABEL:
singapore

vertrieb: Broken Silence
promo: MALAGUETA MUSIC



artist website:
shmaltz.de
myspace.com
facebook

Kontakt:
cosmo@malwonia.com

mukke:
shmaltz.de/audio
?Shmaltz! Yorgi Ba live @ Supamolly Berlin


?Shmaltz! ist:
Carsten Wegener - Multiinstrumentalist
Detlef Pegelow - Multiinstrumentalist
Anke Luchs - Posaune
Claudia Mende - Geige
Paula Sell - Akkordeon
Thomas Schudack - Banjo und Tenorhornist



konzerte:
22/1 Berlin (Haus der Sinne)
17/2 Weimar (Mon Ami)
18/2 Nürnberg (Villa Leon)
25/2 Kiel (Klezmernacht im KulturForum)
24/3 Fritzlar (Scala Variété)
30/3 Berlin (Centre Bagatelle)
31/3 Berlin (Artenschutztheater)
21/4 Bonn (Klezmertage)
08/6 Thierstein (Kulturhammer)
9/6 Seitenroda (Schloss Leuchtenburg)


labelinfo:
Gran Bufet, ohne „d“ und mit nur einem „f“, so wird’s in Malwonia buchstabiert! Malwonia? Ein märchenhaftes Paralleluniversum, in dem ?Shmaltz! musizieren. Jawoll! Mit mit Frage- und Ausrufezeichen ... Denn ?Shmaltz! bedeutet Herzblut, Rhythmus und Leidenschaft, ein bisschen Kitsch und viel Gefühl. Soviel Schmackes und Emotion dürfen ruhig betont werden.

Betont? Da wären wir schon bei der Musik: Von Balkan bis Kurt Weill, von Cumbia bis Tom Waits, von Berliner Schnauze bis Fellini-Filmmusik - Diese Vielfalt und Klangverliebtheit spiegelt sich im Instrumentarium von ?Shmaltz! wider. Singende Säge, Toypiano, Banjo, Akkordeon, ein rumänisches Zimbalon und eine Posaune aus New Orleans spielen hier mit. Virtuose Melodien und zarte, einsame Klänge berühren die Herzen. Kaum träumt man sehnsüchtig vom weiten Ozean des Balkans, fordern schon treibende Polkabeats zum Tanz auf. Denn ?Shmaltz! machen 100%ige Tanzmusik, von energetischen Sirbas, hymnischen Horas, schwungvollen TexMex-Walzer bis zu athmosphärischen, filmmusikalischen Stücken. Erzählt werden Geschichten aus malwonischen Wüsten und Meeren, von blauen Känguroos, Piratenbräuten, weinenden Engeln, einem grünen Taxi und dem trauernden Eseltreiber Chesam... in einem Sprachengemisch aus Malwonisch, Deutsch und Englisch.

Nach jahrzehntelangen Banderfahrungen in Weltmusikgruppen wie den 17 Hippies, die Grine Kuzine oder Grinsteins Mishpokhe steuerten die Bassisten und Multiinstrumentalisten Cosmo W. Pepper (Carsten Wegener) und Levante I. Patsh (Detlef Pegelow) kometengleich aufeinander zu. Die Beiden machten sich auf den Weg, versplitterte Trabanten mit gleichgesinnter malwonischer Seele aufzuspüren: Posaunistin Anke Luchs (Rotfront, Balagan), Geigerin Claudia Mende, Akkordeonistin Paula Sell (Hans Unstern, Balkan Tanzhaus) und Tenorhornisten und Banjospieler Dr. Itzbar Dschucka (Thomas Schudack) gesellten sich dazu. ?Shmaltz! und die malwonische Volksmusik waren geboren!

Fortan spielte die Band auf unzähligen Hochzeiten, Straßenfesten, Beerdigungen oder Steuerrückzahlungsparties, auf Festivals, in Kirchen, Nachtclubs und Theatern.
Mit der Beteiligung am Soundtrack zum Film "Russendisko" (nach dem gleichnamigen Buch von Vladimir Kaminer) und der Veröffentlichung von Gran Bufet rücken ?Shmaltz! ihre mitreißende Allwelt-Musik vom zauberhaften Tanzplaneten mit viel Schwung ins Rampenlicht.... Viva la Malwonia!falls scharf im Auge behalten. Das dürfte sich vermutlich lohnen.

booking:

The Red House Agency
Ariane Spiekermann
fon +49 (0)30 66763340
mobile +49 176 237 435 12
mail@redhouse-agency.com

promo:

Ringbahnstr. 6 – 10711 Berlin
Anne Sasson
+49 (0) 179 122 95 66
anne.sasson@malagueta-music.com


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pauline Paris - Le Grand Jeu
Quart de Lune // im Vertrieb von Local Media // CD // VÖ: 20.01.2012

LABEL:
Quart de Lune

vertrieb: Local Media
promo: MALAGUETA MUSIC


CD kaufen

Presse:
>>> Selten hat die Redensart „Nomen est omen” besser gepasst als hier. Wer mit Nachnamen tatsächlich Paris heißt und mit Vornamen auch noch Pauline, der weckt im Garten der Popmusik nicht nur ganz bestimmte stilistische Erwartungen, dem ist das musikalische Korsett auch schon fast auf den Leib geschneidert. Und Pauline enttäuscht in dieser Hinsicht wahrlich nicht im Geringsten. Ihr Album „Le Grand Jeu” ist nämlich nicht nur ein großartig angelegtes Spiel, sondern auch ein großer Wurf. An stimmungsintensiver Leichtigkeit kaum zu übertreffen, in Sachen abwechslungsreicher Vielfalt ebenfalls ganz weit vorne. Und das schafft Pauline mit relativ simpel gestrickten Songs, die mal zu Chanson oder Musette hin tendieren, mal mit dezentem Dub-Reggae kokettieren, federnde Bossa Nova als Unterbau verwenden oder ein wenig in der Retro (Swing-) Kiste stöbern.
... Pauline Paris versucht erst gar nicht, verkopft oder kompliziert verbaut zu klingen, sondern beschränkt sich auf klare Strukturen, auf ihren Mademoiselle-Charme sowie auf eine herkömmliche, aber effektvolle Begleitung. Kontrabass, Schlagzeug, Gitarre, Bläser, Piano - mehr braucht es eigentlich nicht, um ausdrucksstarke Songs zu produzieren. Dass das manchmal wie eine Wiederauferstehung von Edith Piaf klingt oder etwas von einer Catherine Ringer (Les Rita Mitsouko) hat, ist eher als gelungene Referenz denn als Versuch zu verstehen, etwas abzukupfern. <<< sound-and-image.de
noch mehr presse: hr2

artist website:
paulineparis.com
myspace.com

Kontakt:
contact@paulineparis.com

mukke:
PAULINE PARIS - Corrida

Pauline Paris ist:
Pauline Paris - Gesang, Gitarre
Rafaël Leroy - Bass
Hector Gomez - Drums




konzerte:
09/11/2011 STUTTGART - Wagenhalle / 20:00
10/11/2011 FRANKFURT - Brotfabrik / 20:00
16/11/2011 BERLIN - HBC. / 20:00
23/11/2011 AACHEN - Jakobshof / 20:00
24/11/2011 BONN - Institut français / 20:00


labelinfo:
Nicht nur, dass Pauline Paris den Namen der französischen Hauptstadt trägt, die junge Singer-Songwriterin verkörpert diese auch perfekt! Charmant, hier und da ein bisschen frech, dann wiederum zärtlich und poetisch: So klingt auch ihr Album „Le Grand Jeu“.

„Paris“ ist übrigens kein Künstlername, sondern der richtige Nachname von Pauline, die vor 25 Jahren auch dort geboren wurde. Mit 14 Jahren greift sie zur Gitarre und erhält kurz darauf ihre ersten Standing Ovations bei einem Schulkonzert für ein selbstvertontes Gedicht von Verlaine. Seit 10 Jahren steht sie fast ununterbrochen auf der Bühne und anlässlich der Veröffentlichung von „Le Grand Jeu“ ist sie innerhalb von zwei Monaten 20 mal in Pariser Bistrots aufgetreten, ein Konzert in jedem Arrondissement!

„Le Grand Jeu“ wurde mit den Musikern eingespielt, die Pauline Paris auch auf der Bühne begleiten: Rafaël Leroy am Bass und Kontrabass und Hector Gomez an Schlagzeug und Perkussionen. „Le Grand Jeu“ besticht zunächst durch einen soliden Swing. Man möchte gleich mit den Fingern schnippen, während das Bild einer etwas frechen und dennoch poetischen jungen Frau sich vor dem inneren Auge aufbaut. Pauline Paris singt ehrlich und ausdrucksstark, mit viel Herz und einer ansteckenden Energie. Dabei schlüpft sie bei jedem Lied in eine andere Rolle: kindlich und verspielt, sinnlich und verliebt, manchmal sogar etwas verrucht. Bläser, Keyboard, Geige und spanische Gitarre führen uns von Musette zu Bossa Nova und ergänzen die ausbalancierte Mischung aus Charme und Humor perfekt.

booking:
ID'L Productions
14, 8ème avenue 60260 Lamorlaye
+33 971 51 78 44
fabrina@idl-productions.eu


promo:

Ringbahnstr. 6 – 10711 Berlin
Anne Sasson
+49 (0) 179 122 95 66
anne.sasson@malagueta-music.com


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Heart Tones - Lullabies from arount the world
Heart Tones Records // im Vertrieb von Starfish Music // CD // VÖ: 25.01.2012

LABEL: Heart Tones Records
vertrieb: Starfish Music
promo: MALAGUETA MUSIC


CD kaufen

artist website:
www.hearttones.net

mukke:
Hörproben

labelinfo:
Nach der Geburt seines Sohnes trommelte der Musiker und Komponist Philipp v. Rothkirch seine musikalischen Freunde zusammen, um mit ihnen internationale Schlaflieder aufzunehmen. Rund 25 Künstler aus allen Himmelsrichtungen, von denen die meisten in Berlin leben, sind dieser Einladung begeistert gefolgt. Sie haben eigene Kompositionen geliefert oder traditionelles Liedgut bearbeitet und im Berliner Hotmilk Studio 13 Lieder aus allen Kontinenten eingespielt.

So ist ein komplett akustisches Album entstanden, das vielfältiger kaum sein könnte. Geografisch betrachtet sind mindestens 13 Länder von Haiti bis Südkorea über Indien, Georgien und Israel vertreten. Aber auch musikalisch kommen die Künstler aus allen möglichen Richtungen: Klassik, Jazz, Soul oder Weltmusik. Die Franzosen Ruby Brune (Gewinner des Wettbewerbs France O Folies) tauschen für einen Moment ihren energischen Kitsch-Punk gegen ein poetisches Wiegelied! Afrika präsentiert sich mit Gilbert Abdourahmane Diop und Aly Keita, so können kleine Kinder zum melodischen Sound der Kora oder des Balafons einschlafen. Philipp v. Rothkirch komponierte drei Stücke, die er von der Chilenin Eugenia Tapia, seiner Schwester, der Schauspielerin Sabine v. Rothkirch und dem Rapper Kiko King interpretieren ließ.

Piano und Stimme bekleiden auf Heart Tones die Hauptrolle und werden – neben den bereits erwähnten Kora und Balafon – von Vibrafon, Klarinette, Violine, Glockenspiel, Akkordeon, Harmonium, Gitarre und Cello ergänzt.
Die Lieder wurden gleich bei ihrer Entstehung kritisch getestet: von Philipp v. Rothkirchs Sohn natürlich, aber auch auch von der nur einen Tag älteren Tochter des kanadischen Studiobesitzers, Robert Cummings. Eine Reihe von regelmäßigen Schlafliedkonzerten startet am 3.12.2011 im Berliner Kinderbuchcafé Nimmersatt!

promo:

Ringbahnstr. 6 – 10711 Berlin
Anne Sasson
+49 (0) 179 122 95 66
anne.sasson@malagueta-music.com

Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt