FLIGHT13 : BUM KHUN CHA YOUTH + LOMBEGO SURFERS + FleischLEGO

Montag, 30. Juli 2012 um 00:43 - futziwolf


BUM KHUN CHA YOUTH / JENS FRIEBE : Split 7“
BUM KHUN CHA YOUTH / QUASI ZOMBIE : Split 7“
Ritchie Records / Flight 13

LABEL: Flight 13 Label



[review:]
Hier Teil 1 und Teil 2 einer limitierten, auf fünf Folgen angelegten Split-Single-Serie zu Ehren der nie legendären, aber in gewissen, popkulturell verbildeten Kreisen u. a. aufgrund der Mittäterschaft von Linus Volkmann nicht völlig unbekannten BUM KHUN CHA YOUTH. Die zweite Siebener, mit der wir hier einfach mal anfangen, bringt uns auf der A-Seite einen launig-schwulen Elektro-Stampfer des Intro-Schreiberlings und seiner Freunde, „Finger weg vom Aupair“ wird da skandiert. Ein Gedanke, der mir fern lag, als ich damals das hübsche norwegische Aupair-Mädchen meines Cousins kennenlernen durfte. Ach Ingrid, deinetwegen hab ich mir „Pretty Woman“ im Kino angesehen... Auf der B-Seite plätschert JENS FRIEBE (feat. Vera Kropf) süßlich an mir vorbei, ohne mich aggressiv zu machen. Außerdem scheint die Sonne.  Die erste Siebener beginnt wieder mit eingängigem Elektro-Pop und einem Text, der sich mir nicht erschließen muss, aber durch den Sänger, der nicht singen kann, immerhin eine melancholische Note bekommt. Ich hingegen bekomme Lust auf ein Steak. QUASI ZOMBIE scheinen sich im gefälligen Midtempo mit dem beschäftigen zu wollen, was im Facefuck-Zeitalter von menschlichen Beziehungen übrig bleibt. Alles ganz hübsch, so wie die Gestaltung (Kussszenen vor Tapetenmustern) und für Freunde von Linus und seiner, immer wieder zur Erheiterung beitragenden Schinkenomi sicher die Anschaffung wert. Mir bedeuten z. B. die neue BILLY NO MATES, die hier ebenfalls besprochene GHOST MICE-LP und die letzte ANDREW JACKSON JIHAD mehr. - ATAKEKS

labelinfo:
Hier der Start einer kleinen Split-Single Serie. Linus Volkmann (Intro- und Romanautor, Ex-Komm Küssen), hat uns angefleht die 90er nochmal aufleben zu lassen und seinem Baby BKCY eine Plattform zu geben. Verdient haben es alle Beteiligten (u.a. noch Jens Friebe, Amen 81, Donkey Princess, Abbau West), aber v.a der unermüdliche Linus und seine Mitstreiter. Diesmal ist das Thema "Soziale Netzwerk" - hochaktuell und extrem sexy - Die Cha Youth mit einem treibendem Midi-Techno zwischen Blümchen, Nichts und Pet Shop Boys, smart und glatt, sexy wie ein Pullunder mit treffenden Text. Dazu der charmante Quasi Zombi mit Lo-Fi Minimal in-der-Küche-aufgenommenen Akustik Dance-Track mit einem super cheesy Refrain der höchsten Ohrwurm Charakter hat "lass mich dein neuer fester Facebook Freund sein". Ein viel versprechender Auftakt. Alle Singles im schicken, einheitlichen Artwork, und jeweils limitiert auf 300 Copies!
Teil 2 der Split-Single-Reihe von Bum Khun Cha Youth und Freunden ist angebrochen. Und es wurde der thin white duke des smarten Hauptstadt-Pops geweckt. Jens Friebe musste ran - und verwirklichte sich mit seinem Stück einen großen Traum: Endlich auf englisch mal Sauereien texten. So heißt sein Song dann auch "(I'm not born for) plot driven porn". Featuring Vera Kropf (von der Band Luise Pop) sowie mit Hilfe von Chris Imler (von u.a. Driver & Driver). Bum Khun Cha Youth stiften "Finger weg vom Aupair", das Stück, das sich explizit auf Jens Friebe getextet sieht, bzw. ein Zitat von dessen Mutter darstellt. Es half seinerzeit aber nichts. Jens Friebe und das Aupair wurden ein Paar. Hier die Powerpopballaden-Hommage von Bum Khun Cha Youth dazu.



BUM KHUN CHA YOUTH website:
wikipedia
laut.de

QUASI ZOMBIE
website:
myspace

JENS FRIEBE
website:
jens-friebe.de
myspace

JENS FRIEBE im aponaut:
ABÄNDERN + DAS MIT DEM AUTO IST EGAL ...





++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



LOMBEGO SURFERS: Five Drinking Songs 10“
auf 500 Stck. limitierte 10"

LABEL: Flight 13 Label



[review:]
Ein Mensch aus Boston, der vor vielen Jahren in der Schweiz gestrandet ist (offenkundig auf einem Surfbrett) und zudem eine Schwäche für die Rock'n Roll- bis Punkgarage hat, veröffentlicht hier zusammen mit zwei Genossen die wasweißichwievielte Platte auf Flight 13-Records. Und wie immer ist das Ergebnis rundum überzeugend. Die SONICS, NEW BOMB TURKS und noch viel mehr schmutzige Gestalten im Reisegepäck entführt uns „Five Drinking Songs“ auf einen leider einigermaßen kurzen, aber ausgesprochen belebenden Ausflug in raue Blues-Punk-Gefilde, in denen ganze Kerle sich ihren Durst (oder/ und Schmerz) von der Seele rocken und rotzen. Leider liegen LOMBEGO SURFERS-Platten wohl grundsätzlich keine Texte bei, weshalb ich die Inhalte der Songs nur vermuten kann. Der Plattentitel gibt ja durchaus einen ersten Hinweis und das letzte Stück heißt immerhin auch „Last Call“. Dafür ist zumindest das Cover-Artwork bei dieser Band stets ein Hingucker. Fazit: 5 wahrscheinlich vollkommen unpolitische Hits in ansprechender Verpackung. - ATAKEKS

labelinfo:
Auf 500 Copies limitiertes Special 10"-Release anläßlich einer kleinen Clubtour, die das Trio mit reduziertem Equipment spielt. Verzerrte Gitarren und Bass sind dennoch zu hören, lediglich die Drums sind minimalistischer und mit mehr Percussion Instrumenten. Eingespielt wurden fünf Songs, allesamt eben "Trink Lieder": die drei bekannten Hits "high & dry", "highball" und "mai tai" - klingen hier wesentlich intimer und trotzdem schön trashig, plus die beiden ganz neuen Stücke "refill" (super düstere Nummer im Dead Moon Stil) und "last call" (eher punkig und ruppig mit cooler Gitarre und Kater-Lyrics, "last call - no good!"). Das hat großen Charme, klingt auch 100% nach den Lombegos und ist trotzdem was anderes! Natürlich wieder mit Artwork von Dirk Bonsma



artist website:
myspace.com
discography

mukke:

LOMBEGO SURFERS - Cool Live

shows:
27. Apr - KINO ROYAL BADEN, SWITZERLAND - 21:00
01. Mai - AZ Dorftrottel, Waldkirchen, Sachsen , DE - 21:00
02. Mai - Kulturfabrik Löseke, Hildesheim, Niedersach, GERMANY - 21:00
03. Mai - Zoro, Leipzig, DE - 19:00
04. Mai - General Dealer Berlin, Berlin, GERMANY - 21:00
05. Mai - K.u.T Gadebusch, Gadebusch, MV, GERMANY - 21:00
06. Mai - Felsenkeller Ebing, Ebing, GERMANY - 21:00
16. Mai - HIRSCHENECK, Basel, SWITZERLAND - 21:00
17. Mai - GALVANIK, ZUG, CH - 21:00
19. Mai - Kufa, Lyss, Bern, SWITZERLAND - 21:00
31. Mai - Dreikönigskeller, Frankfurt am Main, DE, GERMANY - 21:00
01. Jun - Rosenkeller, Jena, DE - 21:00
02. Jun - Atomsmasher Festival D-Stroga (bei Dresden), DE - 19:00





++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

FleischLEGO: die amstetten lounge sessions 10"

Limitiert auf 500 Copies inkl. Download-Code und Beiblatt

LABEL:
Flight13-Label




[review:]
FLEISCHLEGO, die Meister der merkwürdigen Geschichten und der penetranten Wiederholung (wobei Letzteres in diesem Fall ausschließlich positiv zu verstehen ist) sind zurück und der alte Bdolf, der auf dem Cover aussieht wie ein Esoterik-Guru, der um die baldige Ankunft der Raumschiffe weiß, führt uns mit seinem eigenwilligen Sprechgesang durch sechs relativ neue Songs. (Die Aufnahmen sind von 2010 und die Platte is schon ne Weile draußen, aber wir scheißen hier ja eh auf die Aktualität. Wer's immer frisch braucht, kann von uns aus gerne zu twitter gehen... [wo der aponaut natürlich auch mit frischen Nachrichten aus den Gedärmen der Welt zu finden ist. Anm. des Setzers])
Auch die einprägsamen Songtitel sind erfreulicherweise geblieben und haben ihre politische Brisanz nur teilweise eingebüßt. Anstelle von „Bob Dylan, Arbeitergitarren töten Dich“ heißt es nun z. B. „Amerika hat keine Eiswürfel mehr“ und während Peter Frankenfeld einst das Heroin in „unser Dorf“ brachte, wird Pamela Anderson jetzt aufgefordert ihr „Nazi-Ufo“ zu fliegen. Leider macht es wenig Sinn an dieser Stelle einzelne Verse wiederzugeben, denn ohne den exaltierten, mitunter nervenzerrenden (hier ebenfalls positiv gemeint) New-Wave-Jazz-Punkrock, der sie begleitet und den einen oder anderen Hippie zumindest musikalisch mit uns versöhnen dürfte, entfalten sie nicht ihre volle Wirkung.  Inhaltlich sieht es für die Hippies allerdings weniger gut aus. PINK FLOYD, SANTANA und JETHRO TULL werden im „Stammheim Disko Inferno“ mitsamt dem immer wieder schwer esoterischen 2001-Versand verwurstet und auch Schlagersänger (resp. Deutschrocker) HEINZ-RUDOLF KUNZE bekommt im reloadeten „Rottweiler Blues“ sein Fett weg. Dafür werden die DICKIES zitiert, was ebenfalls auf einen guten Musikgeschmack der Beteiligten schließen lässt. Insgesamt eine ausgesprochen unterhaltsame 10“ mit kleinen, sicher beabsichtigten Längen hier und da.  - ATAKEKS


labelinfo:
Exclusiv weisses Vinyl nur bei uns! * Unglaubliche 15 Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichtung "kein schlaf bis tromsö" (2005) meldet sich die Freiburger Kult-Truppe um Mastermind Bdolf mit einem neuen Mini-Album (knapp 20 Minuten = fast Albumlänge) in quasi Original-Besetzung zurück, einzig Gitarrist Ecky ist neu dabei. Die "lounge sessions" bescheren sechs neue, verschrobene Punk(?)nummern, die mal wieder die Welt und das Leben auf sarkastischste Weise auf´s Korn nehmen, z.B. bei dem genialen, spoken-word-mäßigen "stammheim disko inferno". Herausstechend dabei natürlich Bdolfs Organ, der hier zur Höchstform aufläuft ("pamela anderson flieg dein nazi ufo" - eine wahre Surf-Perle) und voller Inbrunst seine Texte vorträgt. Die Songs sind dabei sehr unterschiedlich instrumentiert, mal nur Begleitung, mal trashig nach vorne gepeitscht. Aufgenommen wurde übrigens im bandeigenem Tonstudio (Bdolfs Arbeitszimmer), deshalb strotzen die Aufnahmen nur so vor Charme und enttäuschen 100% jeden Hifi-Nerd. Hier geht es um Inhalte, also Maul halten! Limitiert auf 500 Copies inkl. Download-Code und Beiblatt!

presse:
regiomusic.de

artist website:
der b.dolf

FleischLEGO ist:

Bdolf: Texte, Gesang, Gitarre
Ecky: Gitarre
Cole: Bass
Liezl: Schlagzeug

mukke:
FleischLEGO - Peter Frankenfeld ...
FleischLEGO - Die Schweiz - ein virtuelles Land


discography:
1992 Töten und Essen, LP (Teenage Rebel Rec, vergriffen)
1994 Reiche Schweine, CD (Flight13, vergriffen)
1995 Kein Schlaf bis Tromsø, CD (Flight13, vergriffen)
2011 die amstetten lounge sessions
Singles
1990 Hass-EP, 7″ (Kalter Bauer Tonträger (vergriffen)
1993 Goldene Schuß, 7″ (Teenage Rebel Rec, vergriffen)

shows:
zur Zeit nix am Start



Flight 13 Records
Stühlingerstr. 15
D-79106 Freiburg
Phone +49 (0)761 20899 0
Fax +49 (0)761 20899 11
www.flight13.com

E-Mail: mailorder@flight13.com

Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt