Medienrecht :: Interview @ fanzine.index

Montag, 19. März 2012 um 21:08 - futziwolf

Dieses Mal kein Interview mit Fanzinemachern, sondern mit dem Dortmunder Rechtsanwalt René Boyke zum Thema IT- und Medienrecht:
Es geht dabei um medienrechtliche Fragen, die meiner Ansicht nach für Fanzinemacher interessant und wichtig sind (und gerne, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ausgeblendet werden). Natürlich kann dieses Interview keine ausführliche Beratung ersetzen und kann die Themen nur anschneiden. Aber gerade für Laien wie mich bietet es einen guten Überblick in verständlicher Form.
René Boyke ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten IT- und Medienrecht. Ein Themenfeld, das nicht nur komplex und umfangreich ist, sondern auch von wachsender Bedeutung – gerade für Herausgeber kleiner Print- oder Web-Magazine. Aber auch für Autoren und Künstler.
Aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit Fanzine-Herausgebern weiß ich, dass juristische Fragen oft vergessen oder ausgeblendet werden. In vielen Fällen geht das gut, aber es kann eben auch ins Auge gehen. Ich streue daher einmal wieder eine fanzine-index.de-Fragestunde ein, in der es nicht um Zines an sich geht, sondern um rechtliche Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, und denke, dass das viele von euch interessiert. >>> weiterlesen

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt