Im Visier des Verfassungsschutzes :: “Feine Sahne Fischfilet”

Sonntag, 14. Oktober 2012 um 15:11 - futziwolf

Für den VS spannender als Blood & Honour und NSU

Die Band Feine Sahne Fischfilet(FSF) aus Mecklenburg-Vorpommern hat in dieser Woche auf dem Hamburger Label Audiolith die Single “Komplett im Arsch” veröffentlicht. Ein Song, der von der Öde in der vorpommerischen Provinz erzählt, von Langeweile, der FSF das eigene Engagement entgegensetzt. Das mutige Engagement der Punkband gegen Neonazis brachte den Fischfilets nun einen langen Eintrag im jüngsten Verfassungsschutzbericht ein. Ihr wird sogar eine größere Bühne geboten als beispielsweise dem NSU, der in MVP mutmaßlich einen Menschen ermordete und möglicherweise Überfälle beging.
... Weil Antifaschismus für die Band mehr ist als eine hohle Phrase, handelt es sich laut Verfassungsschutz also um einen politischen Zusammenschluss. Und es wird noch abenteuerlicher, die Band vertrete eine “explizit anti-staatliche Haltung”. Als Beweis wieder ein Zitat: ”Stolz auf Deutschland? Stolz auf eine Nation? Stolz auf irgendein beschissenes Konstrukt? Wir kotzen gleich!”
... Der Verfassungsschutz fährt derweil weitere Geschütze auf, die Fischfilets verbünden nämlich ihr musikalisches Engagement mit politischen Themen – was ja nun wirklich nicht geht. Zudem würde die Band bei “linksextremen” (gemeint sind antifaschistischen) Aktionen auftreten oder diese bewerben. Und, nun kommt es, auf der Seite der Fischfilets sei eine Anleitung zum Bau eines Molotow Cocktails  veröffentlicht worden.
... Der reichlich gebeutelte Geheimdienst wird mit solchen Berichten die Zweifel an seiner Kompetenz kaum ausräumen können. Der Sänger von FSF kommentierte, “den kompletten Verfassungsschutzbericht empfinden wir eigentlich nur als erbärmlich. Man merkt ganz einfach dass dort Personen nur vorm Internet hocken, verschiedenste Blogbeiträge abtippen und dies dann als glanzvolle ,,Rechercheleistungen” verkaufen wollen.”
Der Abschnitt über die Band sei “sehr bewusst gewählt, denn dies soll uns selbstverständlich in die böse ,,Extremistenecke” stellen”. Es sei den staatlichen Behörden in MVP offenbar ein Anliegen, “uns ans Bein zu pissen”, meinen FSF.  ”Schon des Öfteren versuchte man uns einzuschüchtern. Erst im Mai diesen Jahres mussten wir wegen unserem ersten Album nach Bonn zur ,,Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien”, da das LKA MV nach über 3 Jahren scheinbar merkte, dass unser Album laut ihrer Sicht gewaltverherrlichend sein sollte. Schlussendlich wurde unser Album nicht indiziert!” >>> via publikative.org  >>> taz.de
“Feine Sahne Fischfilet” mit SUPERSHIRT Live im DRUCKLUFT >>> *** Freikartenverlosung im Aponaut! ***

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt