NICKEL EYE - The Time Of The Assassins

Dienstag, 18. Januar 2022 um 17:15 - futziwolf


NICKEL EYE : "The Time Of The Assassins" - CD - (Rykodisc/ROUGH TRADE)
VÖ - 30. Januar 2009
label/vertrieb:
http://www.rykodisc.com/nickeleye/bio/
http://www.roughtrade.de/news/



[review:]
Uh, Jean Louis Trintignant (Leichen pflastern seinen Weg) looks so cute from the cover, but isset denn jetzt schon dat fertige Cover oder nich? Man weiset nich. Nach den Kollegen Hammond und Moretti bringt nun auch Strokes- Bassist Nikolai Fraiture ein Soloalbum heraus. Und genauso wie ich bei den Kollegen Hammond und Moretti nicht so recht wusste, was ich mit deren Soloalben anfangen soll, (was ich auch bei den STROKES-Alben nicht wußte) will mir bei Herrn Fraiture auch nix gescheites einfallen. Und gerade in den letzten Monaten ist ja nun ziemlich viel sehr Gutes in Sachen Akkustikzeugs mit gelegentlichen elektrischen Einsprengseln unterwegs. Um mit TOM GABEL, GHOST MICE, CHIP HANNA, GASLIGHT ANTHEM, CHUCK RAGAN, TIM BARRY, AUSTIN LUCAS, THIS BIKE IS A PIPEBOMB und DEFIANCE OHIO nur ein Paar zu nennen. Die Platten der genannten Herrn kann ich auch unbedingt zum Kauf empfehlen, dem Herrn Fraiture und seinen Kollegen weiß ich nix zu Empfehlen, außer vielleicht mal wenigstens bessere Texte machen oder schnell älter werden und üben, üben, üben... - großmutter futziwolf


presse:
>>> Jeder von den Strokes darf mal solo. Bassist Nikolai Fraiture beweist bei seinen Songs einiges an Talent für Ohrwurmmelodien bei reihenweise eigentlich kleinen Hits, die er aber leider mit seiner durchschnittlichen, etwas nöligen Stimme nicht wirklich überzeugend rüberbringen kann . Oft gut gemachter Akkustikgitarrenpop, meist schrammelig und gutem Gefühl für Rythmik, oft poppig, manchmal auch verzerrt-rockig, dann passt die Stimme besser. Stilistisch abwechslungsreich, aber wirkt manchmal etwas verzettelt und so singen kann jeder... <<<
artist website:
http://www.myspace.com/officialnickeleye
mukke:
http://www.myspace.com/officialnickeleye
Nickel Eye sind:
Nickel Eye: (guitar, vocals, electric bass, double bass, harmonica)
South: Joel Cadbury (steel guitar), Jamie McDonald (guitar), Brett Shaw (drums)
and very special guests:
Regina Spektor (piano),
Nick Zinner of the Yeah Yeah Yeahs (guitar),
Jack Dishel of Only Son (back up vocals),
Jesse Wallace (drums)
KONZERTE:
bisher nur in den USA
im Sommer voraussichtlich auch in Europa



bio:
Nickel Eye is the solo project of The Strokes` bassist Nikolai Fraiture.
When The Strokes` hiatus began taking longer than expected,
Nikolai reached into an old shoebox of poems and rants written years ago.
With his free time, he began adapting them to music.
Enlisting the help of South, a UK band introduced to him by a friend,
Nickel Eye recorded some demos at South Studios in Hackney, London.
With guest appearances by Nick Zinner of the Yeah Yeah Yeahs and Regina Spektor,
The Time of The Assassins was completed a few months later in New York City.
The album was written and produced by Nickel Eye.
It is musically influenced by some of his favorite artists,
such as Neil Young, Frank Black, Leonard Cohen and The Kinks
and will be released January 27th, 2009 on Rykodisc.
The artwork is reminiscent of Lynd Ward`s Gods` Man, a collection of woodcuts
considered to be one of the first graphic novels. The lyrics and theme
for The Time of The Assassins found their impetus during a road trip
across the United States of America when Nikolai was nineteen.




Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt