MUSTERMENSCHAKTION INNENSTADT [27.05.2006]

Samstag, 17. November 2018 um 05:30 - futziwolf
Mustermensch - ein Verein ohne Haus, auf der Straße in der Duisburger Innenstadt.
Schon seit über einen Jahr suchen wir jetzt schon nach einem geeigneten Platz in Duisburg um eine unkommerzielles Zentrum ins Leben zu bringen, in dem alternative Kunstformen, Unkommerz, D.I.Y-Spirit, soziales Engagement und natürlich ne Menge Spaß einen Platz findet. DIe bisherigen spärlichen Angebote vielen Mager aus und waren fast alle inakzeptabel, wobei vorallem der Preis bzw die Kosten der notwendigen Umschreibung der Grund dafür war, das kein Onjekt in die engere Wahl kam.
Natürlich hat der Verein in der Zeit aber auch viel Energie in anderen Kram gesteckt. Konzerte, Lesungen, Cocktailstände,der aponaut, Kickeraktion in der Innenstadt und mehr - trotzdem wurden wir das Gefühl nicht los, dass uns in Duisburg kaum jemand kennt.
Das muss sich ändern, und da die meisten Menschen nur stehen bleiben, wenn es was abzusahnen gibt, beschlossen wir, den Verein und seine Ideen mit einem kleinem Gewinnspiel in die Köpfe der Duisburger zu knüppeln. 2 Infotafeln gespickt mit allen wichtigen Infos und Stationen rund um Mustermensch e.V. standen neben unseren gemütlichen Pavillion. Dazu gab es dann einfache Fragen, kurz ausfüllen und schon winkte ein kleiner Gewinn. Natürlich ohne Datensammelwut ab es bisschen was Süßes, Kulis, aponauten und die "Kein Bock Auf Nazis" - DVD, die das PLasticbomb glücklicherweise bereitstellen konnte.
Richtig viel los war an diesem Samstagvormittag in der Duisburgercity nicht, das Wetter war kalt und regnerisch, Trotzdem blieben mehr Menschen interessiert stehen. Insgesamt gut 60 Leute nahmen am Gewinnspiel teil, setzten sich also mit uns und dem was wir gerne wollen auseinander. Viele Leute hatten keine Zeit länger stehen zu bleiben, erkundigten sich aber trotzdem kurz nach dem Stand der Dinge : "Habt ihr nun ein Haus? ". Mustermensch ist wohl doch nicht ganz so unbekannt, wie wir immer vermutet hatten.
Natürlich gab es auch die ganz Schlauen, die überall anzutreffen sind. "Der kleine Hitler" wurde uns von einem alten Mann nahe gelegt, der anscheinend den totalen Durchblick in Sachen Weltfrieden hat - ahja, danke, das wars, bitte weitergehn !
Allgemein gesehen war die Aktion ein voller Erfolg, der Verein gibt weiterhin Lebenszeichen und trifft auf positive Resonanz.
Für den Sommer ist eine Wiederholung des Kicker-"turniers" angpeilt, wann genau steht noch nicht fest,
Mehr Infos zu den Aktionen, dem Stand der Dinge und dem Verein findet ihr unter http://www.mustermensch.org/
Infos zur DVD:http://www.keinbockaufnazis.de/

Fotos des Infostands:





Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt