ANSSI 8000 & MARIA STEREO - Duel

Dienstag, 18. Januar 2022 um 17:06 - futziwolf


ANSSI 8000 & MARIA STEREO : Duel : CD - (Bone Voyage // BB*ISLAND) : VÖ: 17. october 2008
label/vertrieb:
http://www.bonevoyagerecordings.com/index.html
http://www.bbisland.de/
bonevoyage@bbisland.de
info@bbisland.de

... und wieder, zum Vierten, aus dem immer fröhlicher werdenden Finnland, an der hinter jeden zweiten Fichte oder Tanne eine Band lauert, wieder Mal aus Sahalahti, die uns dekadenten, versauerten Mitteleuropäern auf erfrischende Weise fast in Vergessenheit geratene Rock'n'Roll-Varianten beschert. Die sich immer wiederholende Einleitung macht Spaß, weil: DUEL von dem Pärchen ANSSI 8000 & MARIA STEREO macht vor allem immer noch Selbigen und ist darüber hinaus mehr als nur eine Variation von den White Stripes. Ähnliche Wurzeln beackernd, Blues, Garage und Trash, nimmt man sich nicht ganz so ernst und zelebriert sein Kunst minimalistisch und eher trashig als feierlich. Die Extra Fünf-Sterne die sich ANSSI & MARIA und das Label BB*ISLAND mit der vor 6 Wochen veröffentlichen Vinyl-Only-EP verdient haben, bekommen sie jetzt noch Mal, weil sie ihr Versprechen eingehalten haben, und das Album genau das hält, was die EP versprochen hat: frische Rock'n'Roll-Raw Power-Trash-Nummern, schräg, cool und auf seltsame Art heldenhaft. Wir sind immer noch ganz heiß auf die Gigs in Germoney (und ob wir das Album auch bald als Vinyl in den Händen halten dürfen). - großmutter futziwolf
presse:
>>> Sahalahti heisst der Ort, wo ein Künstler namens Anssi 8000 mit seiner Frau Maria lebt und arbeitet. Er atmet förmlich Rockmusik aber auch andere Kunstformen. Ausgestattet mit einer unverwechselbaren Stimme, einer 3-saitigen Gitarre und 2 Trommeln ist er ein Ein-Mann-Orchester, der die Hölle ausbrechen lassen kann, wenn er mag. Man könnte sich erinnert fühlen an Rock`n`Roll-Größen wie Elvis, The Misfits und Nirvana, aber Anssi 8000 ist und klingt wie ein echtes Original.
Seltsame Tempowechsel und dynamische Spielereien sind ein wichtiger und natürlicher Bestandteil von Anssi`s "Raw Power". Zarte Melodien treffen auf harte Gitarrenriffs in bezaubernder Art und Weise. Die wilde Art auf die Instrumente einzuprügeln, trifft auf gutes altes melodisches Songwriting.
Anssi 8000`s Ein-Mann-Performances sind längst Legende in der finnischen Undergroundszene. Verrückte Geschichten sind immer Bestandteil von Anssi`s live shows und kombiniert mit den simultan bedienten Instrumenten hat jeder Gig etwas einzigartiges. (Auch nachzuhören auf dem 2007 veröffentlichten Anssi 8000 Soloalbum "Kyklops vs. Svesse".
Seit einiger Zeit gesellt sich Maria Stereo nicht nur zu seinen Auftritten, denn aus dem 1-Mann-Orchester ist mit ihr ein kraftvolles Duo geworden, dass sich sehen lassen kann. Sie ist das unverzichtbare Sahnehäubchen jeder Show, spielt Keyboards, singt backing vocals und spielt Tambourine, Maracas, hi-hat etc.
Im Herbst 2008 erscheint mit "duel" ihr erstes gemeinsames Album.
In Finnland ist Anssi 8000 (aka Anssi Kasitonni) übrigens ein recht bekannter Künstler und Filmemacher. Seine Kurzfilme kombinieren Animation und Spiel und ließen bereits die Herzen von Zuschauern und Kritikern dahinschmelzen. <<<

>>> Anssi 8000 ist ja kein Unbekannter. Seine Doppel-CD "Kyklops vs. Svesse" war die rotzige Antwort auf Nirvanas "Bleach". : ROTE RAUPE: "(...) dieser Typ ist ein Held wie er im Buche steht. Er lebt den Rock. Er ist vielleicht sogar der Auserwählte um die Zunft der Rockbarden vor dem Untergang zu retten. Dreckiger Blues, verzerrter Pop und fiese Melodien, die sofort ins Herz und in die Beine gehen. (...) / KONKRET: "(...) Wenn man bedenkt, was heute sonst so Rock oder Punk sein soll, aber nach potentiellen Soundtracks für Modestrecken mit David Beckham klingt, ist Anssis Art des Minimalismus das einzig Wahre. (...)".
Aus der Ein-Mann-Band von einst ist mit Maria Stereo ein Duo geworden. Die beiden bringen eine frische Brise und viel Energie in die manchmal so eingefahren wirkende alternative Rocklandschaft. Anssi spielt wie gewohnt Gitarre und Schlagzeug, oft gleichzeitig. Maria die Orgel, Percussions und beide singen, leidenschaftlich, sympathisch und mitreißend. Live sind die beiden ein Erlebnis, in Frankreich touren sie im September mit 22-Pistepirkko. Konzerte für Resteuropa sind in Vorbereitung. <<<
>>> Das Surfbrett auf der Schulter, den Rock im Herz. Trashig pur wie Trash nur eben sein kann. Lo Fi sowieso und durch und durch verwegen. Ja, das ist "Anssi 8000", der uns schon mit seinem letzten Doppelablum Kyklops vs. Svesse zu Lobeshymnen getrieben hat, und der am 29. August ein neues Album veröffentlichen wird. Diesmal ist er jedoch nicht mehr allein, sondern wird von seiner Frau "Maria Stereo" unterstützt, die die Orgel und die Perkussions spielt. Schlagzeug und Gitarre, bleiben auch weiterhin in der Hand von "Anssi 8000", denn kaum jemand weiß diese beiden Instrumenten gleichzeitig so geschickt zu spielen wie er.
Bis das Album veröffentlicht wird es aber schon eine Vinyl Only Ep geben, die am 18.07. über Bone Voyage veröffentlicht wird. Und diese Ep kann man sich auf LastFM bereits jetzt anhören und den Titeltrack I Feel Like Surfing sogar kostenlos runterladen. Also nichts wie hin. <<<
mukke:
http://www.myspace.com/anssi8000mariastereo
http://freedownloads.last.fm/download/203985891/I%2BFeel%2BLike%2BSurfing.mp3
video:
Anssi 8000 "Kyklops vs. Svesse": - Heart is a flying fortress


YouTube-Direktlink


Anssi 8000 & Maria Stereo: "I Feel Like Surfing" LIVE


YouTube-Direktlink


Anssi 8000 & Maria Stereo: Heart is a flying fortress


YouTube-Direktlink


ANSSI 8000 & MARIA STEREO sind:
ANSSI 8000 - Guitar, Bass, Snare, Kickdrum, Vocals
MARIA STEREO - Organ, Percussions, Tomtom, Vocals
artist website:
http://www.myspace.com/anssi8000mariastereo
http://www.anssi8000mariastereo.com/
contact:
kasitonni@gmail.com
discography:
"Kyklops vs. Svesse" 2007, Bone Voyage
"I Feel Like Surfing" EP 2008, Bone Voyage
"Duel" : CD - 2008, Bone Voyage


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt