LENA MALMBORG - A New Time, A New Life, ...

Dienstag, 25. Januar 2022 um 06:18 - futziwolf


LENA MALMBORG - "A New Time, A New Life, A New Religion" - CD
label: CRYING BOB RECORDS - http://www.cryingbob.com/

Das Erstlingswerk der Schwedin, welche von manchen schon als ein weiblicher Tom Waits gesehen wurde ... So steht es in dem Waschzettel des Labels. Mal ehrlich, welche Frau möchte denn ein "weiblicher Tom Waits" genannt werden? Hat es schon mal nen "weiblichen Caruso" gegeben oder eine "männliche Emmylou Harris"? Also Schluss mit den ewigen Vergleichen und dem ganzen assoziativen Quatsch. LENA MALMBORG singt mit ab und an rauchiger Stimme mal bluesigen oder mal popigen Country, der von reichlich Instrumentarium wie Bläsern und Orgel aufgeppt wird und ihre Stimme, sagen wir mal, manchmal nicht gerade unterstützt. Da sehe ich die Cooperation mit Herrn Daniel Johansson, seines Zeichens Labelchef und vorher mit Lena als Duo unterwegs, eher als, sagen wir mal, nicht so supervorteilhaft an. Man hätte sich eine minimalistischere Produktion gewünscht, um Lenas stimmliches Engagement heraus zu stellen. Die drei nettesten Songs auf dem Album kommen am Schluss: Are You Ready? - Today Is The Day - Where Shall I Lay All My Love?
Zu hören als Snippets auf: http://www.lenamalmborg.com/sound.htm
Aber sehet und höret selbst, unten gibts Tourtermine. - großmutter futziwolf

presse:
>>> Die Schwedin Lena Malmborg beglückt uns mit ihrem Debütalbum "A new time, a new life, a new religion" und bietet Country Pop, der sich immer mal wieder des Blues bedient.
Schon im Einstiegssong gibt gut getunte Gitarren mit einer Ansammlung von Bläsern und einer leicht verraucht klingenden Frau Malmborg. Ab und an verirrt sich dann noch eine Orgelharmonie zwischen die anderen Instrumente und schon haben wir alles beisammen, was Lena Malmborg auszeichnet.
Das alles wäre natürlich nur die halbe Miete, wenn da nicht die schöne Stimme von Lena Malmborg wäre. Sie schafft es den unterschiedlichen Songs genau die nötige Stimme zu verpassen. Mal klingt sie etwas kratziger und tiefer, nur um dann im nächsten Song wieder eine seichte und geschmeidige Gesangslinie zu besingen.
Bevor sie solo unterwegs war, hatte sie übrigens eine Zwei Mann Band mit Daniel Johansson. Und der ist in der Musikszene Schwedens kein Unbekannter. Erst im letzten Jahr hat er mit seiner Band Friska Viljor deren Debütalbum veröffentlicht. Das wäre natürlich nur halb so spannend, hätte der Herr nicht auch seine eigene Plattenfirma (Crying Bob Records) auf der das Album von Friska Viljor erschien. Und auch wenn Lena Malmborg und Daniel Johansson musikalisch nicht so recht auf einen Nenner kamen, schafften sie es auf Produzenten- und Labelebene. Das Album von Lena Malmborg erscheint auf Crying Bob Records und als Produzent steht eben jener Daniel Johansson im Booklet. <<< radio unic
mukke/video:
Good Time


YouTube-Direktlink


artist website:
http://www.myspace.com/lenamalmborg
http://www.lenamalmborg.com/
concerte:
2008-01-10 - Waschhaus (mit Katrine Ottosen (DK), Potsdam, Germany.
2008-01-09 - Kino Central (acoustic set) (mit Katrine Ottosen (DK), Magdeburg, Germany.
2008-01-08 - Nato (mit Katrine Ottosen (DK), Leipzig, Germany.
2008-01-06 - B72 (mit Katrine Ottosen (DK), Wien, Austria.
2008-01-05 - Roeda (mit Katrine Ottosen (DK), Steyr, Austria.
2008-01-03 - Sparte 4 (mit Katrine Ottosen (DK), Saarbruecken, Germany.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt