BAUHAUS - go away white

Dienstag, 25. Januar 2022 um 06:47 - futziwolf


BAUHAUS - "go away white" (cookingvinyl) - CD : VÖ : 04. märz 2008
label: http://www.cookingvinyl.com/

Das offiziell letzte Album der New Wave Düsterschienen Legende ( Uuuuuh! Aaaah! Ooooh!), und man wollte sich wohl ganz fett verabschieden. Denn jeder Song wurde mit einem einzigen Take Live aufgenommen! Also keine zweiten Versuche und auch keine Fehler. Das Cover zeigt irgendeinen Engel, das Album wurde in 18 Tagen aufgenommen und der Gitarrist hat Jimi Hendrix Wah Wah Effektpedal verwendet. Geklotzt, nicht gekleckert sagt man da wohl. Im Prinzip hat sich bezogen auf die alten Sachen wohl nicht viel geändert, der Sound ist moderner, die Musik noch die Alte, jedoch nicht im Sinne eines Neuaufgusses der Hitscheiben. Mir persönlich gefällt der basslastige, ‚smoothe' Sound der Band gut, man merkt das gute Musiker am Werk sind, und man merkt ebenfalls das dieses Album nicht des Geldes sondern der Musik wegen gemacht wurde.
Ich persönlich habe manchmal das Gefühl das man sich selbst noch mal beweisen sollte wie großartig man ist, und zeitweise klingts schon ein bisschen nach funky Proberaumgewichse. Das ändert allerdings nichts an der musikalischen Qualität und Konsistenz. Auch wenn ich die Hochphase der Band altersbedingt nie erlebt habe, rückblickend muss man sagen, das dies hier eine sehr solide gute Abschlussplatte ist, und das zu erreichen, wenn man eine derartige ‚Kultband� ist (und zumindest unter den Schwarzseelchen meiner Bekanntschaft sind sie das) dürfte nicht leicht sein. - mink
mukke/video:
Who killed Mr Moonlight


YouTube-Direktlink


Bauhaus - Telegram Sam


YouTube-Direktlink


bio:
http://www.laut.de/wortlaut/artists/b/bauhaus/biographie/index.htm
artist website:
http://www.myspace.com/officialbauhaus
http://www.bauhausmusik.com/
discography:
2008 - Go Away White
1997 - Live In The Studio 1979
1986 - 1979 - 1983 Volume One
1986 - 1979 - 1983 Volume Two
1983 - The Singles 1981 - 1983
1983 - Burning From The Inside
1982 - Press The Eject And Give Me The Tape
1982 - The Sky`s Gone Out
1981 - Mask
1980 - In The Flat Field


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt