KLOTZ+DABLER - MENSCHEN AN SICH

Dienstag, 25. Januar 2022 um 06:10 - futziwolf

klotz+dabler - MENSCHEN AN SICH

CD : bereits erschienen


label: What's So Funny About.. ZickZack: http://www.wsfa.de/bands.htm


[review]
Almut Klotz und Reverend Christian Dabeler haben eine je eigene, musikalische Vergangenheit: Klotz mit den Lassie Singers und dem Popchor Berlin, Dabeler mit Rocko Schamoni und Universal González. Gemeinsam haben sie vor 2 Jahren den Roman »Aus dem Leben des Manuel Zorn« veröffentlicht. Nun legen die beiden, die ursprünglich "Europa" heißen sollten, auch ihr musikalisches Debüt vor. Einige der Stücke sind das Ergebnis aus der schriftstellerischen Arbeit.
Herausgekommen ist ein Alternative-LoFi-Glam-Lyrik-Pop, der souverän, bunt und nachdenklich ist. Kein Stuhlkreis a la Blumfeld, keine Befindlichkeitsentäußerungen a la Juli. Dafür haben sich bei Klotz und Dabeler Schrammel-Gitarre und Casio-Keyboard sehr lieb. Aber alles stylo!
Es ist schon mutig eine deutsche Coverversion von Pink Floyds "Wish You Were Here" zu veröffentlichen. Komischerweise funktioniert das gut, so als wär nichts strafbares passiert. "Was ich an dir mag" ist eine Liebeserklärung an die deutschsprachige Rockband "Interzone". Das zu den Coverversionen. Die eigenen Stücke sind durchgehend einfach schön, interessant und meistens angenehm. Alleine deshalb lohnt es sich Klotz und Dabeler schon längst gehört gehabt zu haben. Aber da ist noch mehr: Aus der Reihe fällt die Absurde und Genial-Verständliche Unentschlossenheit bei "Bitte bleiben", das wie Studio Braun vs. Inganette 2Raum-Hupe klingt. Hört das um jeden Preis! - Himbeer Toni

presse:

>>> Neben der Musik haben sich klotz+dabeler bereits als Autorenduo einen Namen gemacht. 2005 erschien ihr gemeinsamer Roman »Aus dem Leben des Manuel Zorn« (Ventil Verlag), eine labyrinthische Jagd durch das apokalyptisch anmutende Berlin der nahen Zukunft. Die Stücke auf »Menschen an sich« bauen auf dieser Zusammenarbeit auf. Bei den Texten handelt es sich nicht um konventionelle Songs, sondern um literarische Miniaturen, eingebettet in abgerundeten, stilsicheren Pop.
Während sich die jüngere deutsche Popmusik oft auf Befindlichkeiten beschränkt, arbeiten klotz+dabeler an einer bilderreichen, aber nie überladenen Sprache, die uns in unbekannte, traumhafte, manchmal auch traumatische Welten entführt : von denen wir jedoch ahnen, dass sie unmittelbar mit unserer Wirklichkeit zu tun haben. Auf »Lauf wenn du kannst« findet dieses einzigartige Prinzip seine Vollendung: Von der ersten Zeile an werden wir in ein Film-Noir-Setting geworfen, das noch lange nach dem Hören in unseren Köpfen weiterhallt. Sätze wie »Was bleibt ist ein Schiff in Rotterdam« : von Rev. Dabeler unnachahmlich lasziv und verrucht vorgetragen : bauen Spannung auf, ohne sie aufzulösen.
Uneindeutigkeit erzeugt ein ständiges Knistern, das auch von der Musik aufgegriffen wird. Denn klotz+dabeler trennen nicht strikt zwischen LoFi und Glam-Pop, zwischen einfachen Casiobeats und ausufernden Gitarren, sondern verbinden Kontraste zu stimmigen Arrangements. Text und Musik sind dabei genau aufeinander abgestimmt. Natürlich schimmert die facettenreiche musikalische Geschichte der beiden immer wieder durch, doch »Menschen an sich« beschreitet neue Wege : weg von »Popliteratur« und hin zu Pop als Literatur!
Das Duo klotz+dabeler geht mit seinen Songs ab November auf Tournee. - Martin Büssers <<<


mukke/video:
Klotz&Dabeler - "Menschen an sich"

YouTube-Direktlink

mukke/video:
klotz+dabeler im Gespräch mit Jacques Palminger - epk 2007

YouTube-Direktlink

artist website: http://www.myspace.com/klotzdabeler

konzerte:
Do. 24.01.08 Hannover : Feinkostlampe
Fr. 25.01.08 Göttingen - Cafe Kabale


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt