AUF DIE OHREN : PUTS MARIE

Donnerstag, 25. April 2024 um 23:57 - futziwolf

das (wahre) Märchen von der Puts Marie:

Willkommen in Biel, der größten zweisprachigen Stadt der Schweiz! Es ist Winter. Der See liegt ruhig und schwarz in den schneebedeckten Lehnen des Massivs. Als törichte, kristallerne Schlange windet sich die Aar durch den schweren Forst und erfüllt die frostklare Juraluft mit sanftem Rauschen. Was können die vier Freunde dafür, dass ihnen das alles, das Tosen des Flusses, das Feuer der Eis-Kristalle, das Schweigen des Sees und die Pracht der Berge nicht genügen will?
Sie werden ihre Instrumente packen (denn sie lieben es, zu musizieren), sie werden den alten Lastwagen umfunktionieren, werden sich von Freunden und Familie verabschieden, werden ihr Hab und Gut verkaufen um ein kleines Startgeld zu haben und sie werden Biel, den See, den Fluss, die Berge und die ganze vermaledeite Enge des Kantons hinter sich lassen und nie wiederkehren.In neun von zehn Fällen endet die Geschichte hier, und zwar damit, dass der LKW nicht anspringt.
In diesem besonderen Falle hingegen hustet und röchelt das alte Aggregat zwar bedrohlich, windet sich, schaukelt und stöhnt, springt dann aber schließlich doch : ganz gegen jede Erwartung! : rüttelnd an und trägt Max, Igor, Nick und Sirup in die Welt hinaus : nicht für immer, so viel sei vorweggenommen, aber lang genug, dass es zu meiner Aufgabe wurde, diese Geschichte zu erzählen.
(Bemerkung des Verfassers: Hier würde die Geschichte beginnen, noch ellenlang weitergehen, sich in abenteuerlichen Schilderungen schließlich erschöpfen und ein Ende finden. Da ich aber weiß, dass Zeilengeld und Zeit knapp sind, hier nur das Wesentliche: Die Freunde gründen die Band Puts Marie, das genaue Motiv für die ungewöhnliche Namensgebung lässt sich nur sehr schwer rekapitulieren. Die Vier vagabundieren durch Europas Metropolen, Rom, Paris, Madrid, London, Berlin, Amsterdam... und haben unerwartet großen Erfolg mit ihrer Musik. Belegt ist: Während der zwei bis drei Wochen, die die Vier durchschnittlich am Orte verweilen, gelingt es Puts Marie immer wieder, aus dem Nichts heraus Konzerthallen zu füllen. Es beginnt meist mit einem unverfänglichen Freiluft-Konzert an exponierter Stelle irgendwo in der Stadt. Zufällige Bekanntschaften (häufig weiblichen Geschlechts (aber es gibt auch Ausnahmen!)) initiieren erste Szene-Konzerte und entflammen das Lauffeuer, das am Ende in orgiastische Partys mit nicht selten 500 bis 1.000 Zuschauern brandet. Mittlerweile verkauft man von selbstgebrannten CDs allabendlich mehr, als so manches ambitionierte Indi-Label zu träumen wagt. Aber es gibt auch Schattenseiten: Teile der Band werden ausgeraubt, verhaftet, geschändet und ihrer Jugend beraubt. Drogen, sexuelle Exzesse und andere Versinkungen öffnen das Tor zur Hölle und scheinen die Freundschaft zu zerrütten, die sich dann aber, ganz am Ende, doch als stärker erweist. Und weiter:)
Zwei Jahre sind vergangen, seitdem das Quartett die beschaulich-bleierne Ruhe des Berner Seelandes hinter sich gelassen hat. Das Telefon läutete:"Hey, ichr bin`s, dr Max von Puts Marie, Kim von den Broken Beats sargt wir müssten zu Hazelwood kommen, oderr?!"
Und so kam es dazu, dass alles doch noch gut ausging. Puts Marie fand eine Plattenfirma, die das alles schon kannte: Den Fluss, die Berge, Biel (Ville de Bienne) den vielen Schnee, das Rauschen, das Schweigen und : die Enge.



PUTS MARIE sind:

Max Usata: Lead Vocals, Megaphone
Sirup Gagaville: Guitar, Vocals
Igor Stepniewksi: Double bass, Electric bass, Flute, Trombone, Saxophones, Vocals
Nick Porsche: Drums, Percussion, Vocals, Piano, Samples

die mukke
:
Mary-Ann Finn
http://www.hazelwood.de/putsmarie/sound/mary-ann%20_finn.mp3

Lady
http://www.hazelwood.de/putsmarie/sound/lady.mp3


die diskographie:

DANDY RIOT (HAZELWOOD / INDIGO) 2007
Online shop International: http://www.hazelwood.de/home.php
Recorded, mixed and produced by Kaneoka One + Two Horses at Hazelwood Studios
Label: Hazelwood vinyl plastic recording, Frankfurt a.M. (Germany)
Vertrieb International: Indigo
LINEUP ON "DANDY RIOT ":
Igor Stepniewksi: Double Bass, Vocals, Horns
Max Usata: Lead Vocals, Megaphone
Sirup Gagavil: Guitar, Vocals
Nick Porsche: Drums, Vocals, Percussion
SPECIAL GUESTS
Benny: Farfisa, Coverart
Wolfgang Gottlieb: Triangle
Savanne: Howling
Le drame du Pastis : 2005
Online shop: http://www.putsmarie.com
Recorded at "Le Delirium", Avignon - France by Sirup Gagaville with iMac/Logic gold
Mixed in Roma - Italia,
Mastering by Silas Bieri, Sirup Gagaville in Biel-Bienne

SuisseIs God a dog? : 2003
Online shop: http://www.putsmarie.com
Recorded at Kulturfabrik - Biel-Bienne (CH) by Sirup Gagaville with iMac/Logic gold
Mastering by Soundville, LuzernMusique Chinoise - 2001
Online shop: http://www.putsmarie.com
2 Mic recording on Digital Audio Tape (DAT)
Recorded at Kulturfabrik Biel-Bienne

die links:

http://www.putsmarie.com
http://www.myspace.com/putsmarie

das Label :
HAZELWOOD MUSIC PRODUCTION GMBH
Westerbachstrasse 47
D-60489 Frankfurt/Main
Phone: +49 (0) 69 - 978402-66
http://www.hazelwood.de/home.php



die Presse:

INTRO:
"Ein tolles Label-Debüt, mit dem Puts Marie zugleich beweisen, dass sie Songs für die Ewigkeit zu schreiben wissen.
"NZZ AM SONNTAG:
"Die Fakten vorweg: Die Bieler Band Puts Marie hat ein Album beim Frankfurter Independent Label Hazelwood herausgebracht. Das Album heisst «Dandy Riot». Es ist gut, aber es erklärt noch nichts. Man muss die Jungs live gesehen haben, um zu verstehen: Wenn das nicht die Zukunft der SchweizerMusik ist, dann gibt es keine.
"WELTWOCHE:
"Auf Schritt und Tritt hört man die Strassenerfahrung dieser Band : kein Ton und keine Hirnzelle zu viel.
"ST.GALLER TAGBLATT:
"Mindestens mit einem Fuss in Bern und in den Voodoo-Töpfen steht die derzeit packendste Live-Band im Lande : der hoch energetische Bieler Punk-Blues- oder gemäss Eigenbeschrieb «Psycho-Trashpop»-Vierer namens Puts Marie.
"SÜDDEUTSCHE ZEITUNG:
"Ausgesucht weil: man sofort in die Tanzschuhe schlüpfen möchte oder einen Volkshochschulkurs in Tuba belegen.
"POP100:
"Mit "Dandy Riot" haben Puts Marie ein innovatives Debüt ohne Aussetzer abgeliefert. Offensichtliche Anleihen an die Größen der Musikgeschichte paaren die vier Schweizer mit jeder Menge Dreck und einem frischen Straßenmusiker-Charme.
"ZÜRI TIPP:
"Die Selbstverständlichkeit, die Lockerheit von Puts Marie ist beeindruckend. Das Quartett reiht sich damit weit oben ein in der herrlich langen Liste äusserst gelungener Schweizer Pop Neuerscheinungen dieses Jahres."
POP FRONTAL:
"Wer Jazz als Stilmittel akzeptiert und sich gerne inklusive Punk(t) und Komma durch musikalische Kosmen prügelt, hört "Dandy Riot" vorzugsweise auf der Fahrt vom Hier ins Da. Irgendwo dazwischen treffen wir Puts Marie im Kreis von Freunden."




LYRICS:

toxication
i`m completely lost-time's expired strophe: still waiting for a change of state of mind, can't wait for this reaction in my veines and bloodstreames, then I grind-slowly down my chair- as I'm slowly fading away a physical chain reaction of organs that won't be much longer in use-fade out breath out- and no longer in, cold sweat is pouring out, while I shiver I choke, there's blood in my-eyes and nose and mouth- skin is lossing it's colour from pink to blue gray, eternal reflexion rapidly kicking of these-whiskey bottles- that were allready gone, I step on broken glass but won't feel the pain anymore, while it cuts into my flesh not only the soul leaves your body when you die but also the-guts want to leave you- coming up and once their getting close to the way out, there's a resonance that makes you shriek like a butched pig-fluent mass is- flooding out of my mouth, died venemous, aterrible horrible life is passing by, it was poissenes, completely done
my nerves are gone
it`s all over and so peacefull now, everything's so quiet no more breathing it's all over now, this was my desire

chinese breakfast
she was watching tv in her bathtup when the firemen came
italiens eating chinese breakfast plastic dish` so hot
when she saw the situation she was so confused
it was in a train in Shanghai close to midnight driver`s going blind
you won`t guess what it`s like, if you get in one these weard ass situation that are just nothing like from what we got here. and if you get the chance to be the one that can affront these adventures, you`re lucky, be happy, congratulations you won
teacher preaching to his children that Noah was smuggling dope
the barbers sons neighbour is building castels in the dog shit park
mickey mouse is an alcoholic he`s dead serious
his fingers smell so good that he decides he wants to eat
you won`t guess what it`s like, if you get in one these weard ass situation that are just nothing like from what we got here and if you get the chance to be the one that can affront these adventures, you`re lucky, be happy, congratulations you won





Trackbacks

  1. AUF DIE OHREN : PUTS MARIE

    Exclusiv im aponauten: AUF DIE OHREN: PUTS MARIE - mit Mukke, Bio, Fotos und Links!!!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt