HENNES-Lokal - RELOADED

Freitag, 29. März 2024 um 14:58 - futziwolf
HENNES-Lokal in Ruhrort macht weiter:
Im Rahmen der 31. Duisburger Akzente führte Theater Arbeit Duisburg (TAD) zusammen mit anderen KünstlerInnen das Projekt "Zum Beispiel Ruhrort: Lass uns ein Warentransportmittel nehmen und hinfahrn wo's schön ist" durch.
Hierfür bezogen die VeranstalterInnen ein leerstehendes Ladenlokal in Ruhrort:
die ehemalige Eisenwarenhandlung Hennes in der Harmoniestraße 39/41.


Vom 14. April bis 1. Juni 2008 diente dieser Ort als Forschungs- und Veranstaltungsraum und wurde spätestens mit den sehr erfolgreichen künstlerischen Veröffentlichungen im Akzente-Zeitraum (22. Mai bis 1. Juni 2008) zu einem lokal wie regional bekannten Veranstaltungsort. Mit Ende des Akzente-Festivals wurde das Hennes-Lokal wieder geschlossen.

Nun wird es wieder eröffnet. Und wie bei Neu-Eröffnungen üblich: unter neuer Leitung und mit neuen Inhalten.

Die neuen BetreiberInnen des Hennes-Lokals - Theaterschaffende, Musiker, Literaten, Cineasten u.a. - haben sich größtenteils erst während der Akzente-Tage in Ruhrort kennengelernt und beschlossen, den von TAD geschaffenen kulturellen Ort zu erhalten und mit neuen Inhalten zu füllen. Zunächst geschieht dies von September bis Dezember 2008 immer freitags abends (und in Ausnahmen an weiteren Wochentagen).

In dieser viermonatigen Erprobungsphase soll das Hennes-Lokal als Ort für sehr unterschiedliche wie je besondere künstlerische/kulturelle Veranstaltungen etabliert werden - für die in Ruhrort lebenden Menschen sowie für BesucherInnen aus Duisburg und Umgebung.

Zugleich dient diese Phase auch dem gegenseitigen Kennenlernen der neuen BetreiberInnen. Noch kennen sie sich erst als vom Spielort Hennes-Lokal in gleicher Weise affizierte und zu Aktivität herausgeforderte KünstlerInnen und Kulturschaffende. Ihr Zusammenschluss zu einer für alle kulturellen Aktivitäten im Hennes-Lokal gleichermaßen verantwortlichen Veranstaltungsgemeinschaft steht erst am Ende der Erprobungsphase.

Nachfolgende Veranstaltungen im September markieren den Beginn dieser öffentlichen Erprobungsphase. Über eine Veröffentlichung der Termine oder die redaktionelle Betreuung einer oder mehrerer Veranstaltungen oder des Veranstaltungsortes würden wir uns sehr freuen. Für Rückfragen und weitergehendes Infomaterial stehen wir gerne zur Verfügung.

Hennes Lokal
Harmoniestr. 39/41
47119 Duisburg (Ruhrort)

web: http://www.lokal-harmonie.de/



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt