Oswin Chin Behilia - Liber

Samstag, 20. Februar 2010 um 22:51 - futziwolf

Oswin Chin Behilia - Liber
– CD – (Otrabanda Records) VÖ: 26. Februar 2010

label/promotion/vertrieb:
Otrabanda Records + Otrabanda Records myspace
malagueta
new music



[review:]

Im Januar in Germoney eine Review eines Musikers aus Curaçao (die größte Insel der Niederländischen Antillen in der Karibik) zu schreiben ist an sich schon Balsam und die elektrische Heizsonne überm Schreibtisch sieht schon ziemlich karibisch aus.
Oswin Chin Behilia begreift seine Lieder, die auf Calypso und kubanische Son basieren, als Kommunikationsmedium und „soziale Lyrik“, was der Calypso im besten Sinne neben der reinen Unterhaltungsmusik auf den Antillen immer schon war. Die Texte auf LIBER richten denn auch an die Immigranten aus den Antillen, die in den Niederlanden leben. Mit warmer Stimme und sparsamer Instrumentierung serviert uns Oswin Chin Behilia tanzbare Perlen ohne Lückenfüller. Der Winter kann draußen weiter wüten, ich gieße mir erst mal einen Rum in die Erbsensuppe und hoffe auf Oswin Chin Behilia Konzerte in Doitschland.            -     großmutter futziwolf

presse:
Oswin Chin Behilia ist schon seit fast 50 Jahren als Chronist
des sozialen Lebens in seiner Heimat Curaçao aktiv. Er selbst
beschreibt seine Texte auch als ‚soziale Lyrik’. Seine neue
Veröffentlichung Liber beschäftigt sich dabei vor allem mit den
historischen und aktuellen politischen Entwicklungen der Kolonialherren
aus den Niederlanden und den Menschen der Antillen und den Immigranten,
die in den Niederlanden leben. Hier wird deutliche Kritik an einer –
aus seiner Sicht – neuen Phase des Neokolonialismus geübt.

Verpackt wird das Ganze in luftig leichte Calypso-Klänge und
pan-karibische Musik, zu der man tanzen möchte. Denn eine seiner
Botschaften ist auch, dass man singen soll für Freundschaft, Frieden
und Harmonie und um frei zu sein. Hier sind seine Lieder also Mittel
zum Zweck. Und das ist auch gut so.
Liber ist somit ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung,
auch wenn man die Texte selbst nicht versteht.

artist website:
http://www.myspace.com/otrabandarecords

video:


YouTube-Direktlink



discography:

Bendishon Disfrasa
LIVE
Liber

labelinfo/bio:
Seit Anfang der 60er Jahre schreibt Oswin Chin Behilia Lieder und ist ein wahrer Chroniker seiner Zeit. Weit entfernt davon, seine Texte auf die Sparten Liebe, Natur und karibischer Karneval zu reduzieren, legt der Troubadour aus Curaçao vielmehr Wert darauf, die sozialen Aspekte des Lebens in seiner Heimat zu beschreiben - in einem Genre, das er selbst als „soziale Lyrik“ benennt.

Auf „Liber“ (frei) befasst sich Oswin Chin Behilia hauptsächlich mit den neueren historischen und politischen Entwicklungen zwischen Curaçao und den Niederlanden. Ob durch das Radio oder über seine Konzerte, der hoch gelobte Folksänger erreicht mit seinen Texten sowohl seine Landsleute auf der Insel als auch die Immigranten aus den Antillen, die in den Niederlanden leben. Seit kurzem sind seine Lieder auch Bestandteil von Schullehrplänen.

So, wie der Calypso ein wichtiges Kommunikationsmedium auf Trinidad war, indem er eine zuverlässige Nachrichtenquelle darstellte und einen Raum für freie Meinungsäußerung schuf, so sind auch die traditionellen Texte des bekanntesten Genres auf Curaçao, des Tumbas, für ihre skandalösen und anprangernden Inhalte bekannt. Der Tumba bietet also Oswin Chin Behilia eine perfekte Grundlage für seine sozial engagierten Texte. Darüber hinaus sind auf „Liber“ auch Sehú und der kubanische Son „Montuno“ zu hören.

In seinen Liedern Zikinzá und Sigi traha e Bom (Keep Working on the Bomb), die das Album eröffnen und abschließen, übt er scharfe Kritik an der aktuellen politischen Entwicklung, die in seinen Augen eine zweite Phase des Neokolonialismus einleitet. Zikinzá ist der Titel eines Kinderliedes aus Curaçao und bezeichnet gleichzeitig die Lautmalerei, die das Geräusch des Holzsägens in Papiamentu, der Kreolsprache der karibischen ABC-Inseln (Aruba, Bonaire und Curacao), darstellt. In dieser Metapher werden dem Tisch die Beine abgesägt. Liber , der Titelsong, ist ein Walzer aus den Antillen, der auf prägnante Art und Weise Chins künstlerische Philosophie zum Ausdruck bringt: Singe für Freundschaft und Freude / Singe, um Frieden und Harmonie zu bringen / Denn singen wird helfen, den Schmerz zu vergessen / Sing jetzt mit mir / Du bist frei, Du bist frei. Oswin Chin Behilia hat sein Leben lang viel Mut bewiesen und stets seine eigene Wahrheit ausgesprochen. Er hat sich niemals davor gefürchtet, die Mängel seines Landes zu kritisieren, und tut es heute noch auf „Liber“ mit dem Song Korupshon, dessen Titel Bände spricht.

So ernst sie auch sein mögen, seine Lieder vermitteln das Gefühl, einfach gute karibische Musik zu hören, zu der man – warum nicht? – auch tanzen möchte.


Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt