Little Brother - ein Werk rund um DIY und Fuck (c)

Dienstag, 27. April 2010 um 10:03 - Toxo
Cory Doctorow - Little Brother - Eine Story, ein Fanhörbuch, ein DIY Projekt

Marcus Yallow ist ein Nerd. Nicht nur das, er ist auch ein ganz gewöhnlicher 17 Jähriger Teenager, der neugierig darauf ist, zu Erfahren, wie die Welt um ihn herum funktioniert und sich daher angewöhnt hat, Dingen lieber eigenständig auf den Grund zu gehen als vorgefasste Meinungen zu übernehmen.
Die Geschichte von "Little Brother", die zeitlich ziemlich nah an der Gegenwart einordnen lässt, beginnt mit der Beschreibung, wie Marcus und seine Freunde die allgegenwärtigen Überwachungsmaßnahmen in ihrer Schule in San Fransisco austricksen, um sich ein bisschen Freiraum und Privatsphäre zu verschaffen. Was als technischgeschickter Schulstreich beginnt, wird plötzlich schockierender Ernst, als Marcus zusammen mit seiner Clique in der Nähe eines Terroranschlags von staatlichen Behörden aufgegriffen und festgehalten werden. Plötzlich befinden sich die Kids, die eigentlich nur ein bisschen Schuleschwänzen wollten unter Terrorverdacht. Das gesellschaftliche Klima ändert sich, die Angst vor dem Terror zwingt die Menschen in der Stadt dazu, immer mehr Überwachungsmassnahmen und Beschneidungen ihres Privatslebens in Kauf zu nehmen. Die Stadt wandelt sich immer mehr in einen ausgewachsenen Polizeistaat. Doch nicht alle lassen sich von der Propagandawelle lähmen, so nimmt Marcus unter Einsatz seiner technischen Kenntnisse, Kreativität und einer guten Portion "Fuck you" - Attitüde den Kampf auf.


warum ?

Über die Story "Little Brother" von Cory Doctorow zu schreiben wäre schon alleine ein Grund sich hinter die Tastatur zuklemmen. Sie baut sich rasant auf, bietet immer wieder Abwechslung und überraschende Gedankengänge, und, was diesen Text vor allem auszeichnet, sind die kleinen Exkurse, die Sachverhalte & Techniken präzise und ausführlich erklären, ohne sich all zu sehr im Detail zu verlieren. So wird z.B. erklärt wie Anonymisierung mit TOR funktioniert, wie RFID Chips gekilled werden und was beim Versenden einer Mail eigentlich passiert, aber "nicht technisches" kommt nicht zu kurz.
Kam beim ersten Reinhören kurz das Gefühl auf, dass jetzt eine Handlung zurechtgestrickt wird um gängiges Nerd-Tutorials wie PGP, Truecrypt und TOR abzuarbeiten, wurde dies rasch von dem Tempo der Handlung und der Vielfalt der vertieften Themen wegefegt.

Was diese Story hinterlässt ist die Bestätigung, dass da draussen so einiges Schief läuft, der Wille zur Veränderung jedoch jeden Menschen in die Lage versetzt "das System" zu kippen. Es ist das Gefühl, das 1984 zwar schon lange da ist, die Lage aber nicht aussichtslos ist. Es ist das Gefühl, dass Wissen tatsächlich Macht ist, das DIY / DIT Spirit eine Menge bewegen kann. Was ein dumpfes Gefühl hinterlässt, ist der "Amerika - Land der Freiheitsmeinung - Hurra"-Patriotismus, der dem Buch den letzten Kick nimmt, das demokratisch/kapitalistische Systeme, welches der Story und der Realität zugrunde liegt, komplett zu hinterfragen. Sei es drum, es gibt eine Menge aus dem Werk mitzunehmen.

Überhaupt, zu diesen Typ, Cory Doctorow, gäbe es eine Menge Krempel zu erzählen, wie es halt oft ist bei Menschen, die auch selber einen Haufen Dinge zu sagen haben. Das Netz ist voll von Texten, die über ihn berichten und von solchen Texten, die das wiedergeben, was er so zu Berichten hat. Denn Cory Doctorow will, dass das, was er an Output produziert von so vielen Leuten wie möglich absorbiert wird. Das mag vielleicht ein wenig arrogant und überheblich klingen, aber hier geht es nicht darum, dass das Gesagt so einen unschätzbaren Wert hat, die Philosophie dahinter ist schlicht: Wissen soll frei sein, Meinungen sollen frei sein und frei geäußert werden können, Informationen sollen allen Menschen mit möglichst geringen Hürden zugänglich gemacht werden. Daher schmeisst Doctorow seine Werke ins Netz, kostenlos, frei zugänglich und frei verfügbar. Freiverfügbar ist hierbei wörtlich zu nehmen. Er benutzt im Falle von Little Brother eine Creative Commons Lizenz, die es allen ermöglicht, mit dem Text anzustellen, was sie wollen, es soll nur bitte ohne komerzielle Absicht erfolgen und alles was daraus resultiert muss unter der selben Bedingungen wie das Ursprungswerk veröffentlicht werden. Und selbstverständlich ist und bleibt Cory Doctorow der Urheber des Werkes.
Denn tatsächlich "verschenkt" Doctorow sein Werk nicht, es bleibt immer noch seine Schöpfung, sein "Eigentum", aber er teilt es halt gerne.

Hier sind wir an dem Punkt, der für mich die Entscheidug bringt, diesen Text in der überfüllten S-Bahn zu tippen: "Little Brother" zeigt, das Creative Commons funktioniert. Denn obwohl der Text kostenfrei verfügbar ist, kann Cory Doctorow ihn trotzdem auch verkaufen. Das Angebot, den Text der Lizenz entsprechend zu nutzen wird angenommen: Christian Wöhrl fand, die Story um Marcus Yallow, dem Protagonisten des Romans, muss mehr Menschen zugänglich sein und er fertigte kurzer Hand eine Übersetzung in dt. Sprache an. Damit nicht genug, auf der Basis von Wöhrls Arbeit, die wiederum auf das Werk von Doctorow basierte, entstand ein DIY Hörbuch von faby Neidhardt, dass der Lizenz enstprechend kostenfrei im Netz zum Download bereit liegt.
Als wäre das alles nicht genug, greifen weitere Menschen die Idee, den Roman, die Übersetzung, das Fanhörbuch begeistert auf, etwa Jörg, der das Fanbuch in Kapiteln beim Punkrockers Radio sendet, passende Musik beisteuert und technisches KnowHow und Details aus der Story erklärt bzw. vertieft und auf diesem Weg den Radius der potentiellen Hörerschaft um den der oftmals kritisch-hinterfragend eingestellten Masse der Punks zu erweitern.

Viel Anregendes, was in normaler "Entertaiment"-Literatur nicht geboten wird, die Lust neue Wege auszuprobieren hört hier nicht auf. Neben dem Fanprojekt solles auch eine kommerzielles Hörbuchversion geben. Der Argon Verlag sieht das Werk von faby Neidhardt jedoch nicht als Konkurrenz. Auch der Verlag wagt Neues, so soll es 2 Versionen erscheinen, die erste, gelesen von Oliver Rohrbeck ist etwa auf 420 Minuten gekürzt und wird für 19,95 vertrieben - Die zweitete Version wäre ungekürzt und kostenfrei, wird es jedoch nur geben, wenn bis zum 16. Mai 2010 ein bestimmter Betrag über Spenden oder den Verkauf der gekürzten Version zusammenkommt.

Neue Wege, let's try it!




reinhören !
Little Brother - Kapitel 1
Anscheinend haben Sie kein Flash Plugin. Bitte installieren Sie sich den aktuellsten Flash Player.
Download

Alle weiteren Kapitel auf der Website zum Fanprojekt:
http://littlebrotherhoerbuch.wordpress.com/




weiterlesen !

Cory Doctorow - Weblog
http://craphound.com/
Der Übersetzer Christian Wöhrl
http://cwoehrl.de/
Das Fan-Hörbuch von faby Neidhardt als Komplettdownload (ca 600 MB)
http://ia311324.us.archive.org/3/items/CoryDoctorowsLittleBrother-Kapitel1/CoryDoctorow-LittleBrotherccVersion.zip
Die Website zum Fanprojekt
http://littlebrotherhoerbuch.wordpress.com/
Die Anleitungen aus dem Roman bei Instructables
http://www.instructables.com/member/w1n5t0n/
Diskusssionsthread zur Sendung des Hörbuch im Punkrockers Radio
http://www.prrforum.com/thread.php?threadid=324
Wikipedia über "Little Brother"
http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Brother_(Roman)
Zur Creative Commons Licence
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/


Dieser Text steht unter Creative Commons Licence by-nc-sa

Trackbacks

  1. PingBack

  2. PingBack

  3. PingBack

  4. PingBack

  5. PingBack

  6. PingBack

  7. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.