Albino & Callya - Im Augenblick

Sonntag, 20. Juni 2010 um 22:31 - mink

Albino & Callya - "Im Augenblick"
CD / LP (art4real) VÖ: 25.06.2010

label / vertrieb: art4real



[review:]

Das die beiden Rapper Albino und Callya mal ein Album zusammen machen würden hätte man sich fast denken können, nicht nur weil sie beide zum Umfeld von Al Dente Records/Art For Real gehören und beide vegan leben, sondern auch weil die beiden vom Rap, von den Texten und der Attitüde her einfach gut zusammen passen. Auf dem Album das Callya 2008 veröffentlicht hatte, war ja bereits ein Track in dem Albino mitgewirkt hat, in dem sich abgezeichnet hat, was mit diesem Album jetzt bestätigt wird: Die zwei Rapper ergänzen sich ausgezeichnet. Musikalisch bringt diese CD typischen Conscious Rap, wie man ihn gewohnt ist, größtenteils recht ruhig und entspannt anzuhören, stellenweise auch mal etwas wütender.
Positiv fällt mir zudem auf das dieses Album technisch wirklich guter Rap geboten wird, erzwungene Reime wie sie auf manch älterem Albinotrack zu hören sind, waren ja schon bei seinem letzten Album „Überlebenstraining“ selten, bei diesem hier kann man über den Rap eigentlich gar nicht mehr meckern. Textlich ist das Album recht umfangreich, es gibt einen erstaunlich unplakativen Song über die Ausbeutung und industrielle Verwertung von Lebewesen, sonst werden politische Themen allerdings weniger eindeutig behandelt, das es dennoch viel um Herrschaft, die Idiotie der bestehenden Verhältnisse u.ä. geht, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Texte gibt es im (gut aufgemachten) Booklet leider nicht, allerdings versteht mensch ja jedes Wort., weshalb Texte in diesem Fall auch kein Muss sind. Anstelle von Texten gibt es außerdem zu jedem Song ein paar Zeilen über die Entstehung oder Thematik des jeweiligen. Fazit ist: Wer Albino, Callya, La Resistance u.ä. kennt und mag wird an diesem Album definitiv gefallen finden, wer auf ruhigen, nachdenklichen Rap steht ebenfalls.  Kaufen!!!  -     mink


presse:

>>> “Vergessenes Feuer” und “Überlebenstraining”, so die Titel der beiden letzten Soloscheiben, von Albino und Callya liegen nun schon mehr als 2 Jahre zurück. Beide basteln fleißig an den Nachfolgern. Doch bevor es soweit ist veröffentlichen sie am 25.6.2010 ihr gemeinsames Album „Im Augenblick“. 13 Stücke hat die Tübingen- Kiel Connection auf die Scheibe gebrannt und man merkt sofort, dass sich Callya und Albino auf einen gemeinsamen Sound geeinigt haben. Klassische Hip Hop Beats paaren sich mit eingängigen Hooks und nachdenklichen Lyrics. Die Songs bestechen durch ihre Ehrlichkeit (Der Wind weht), Wut (Jetzt ist genug) und Hoffnung (Reise nach Utopia).  <<<   >>> raplounge.de <<<

artist website:
http://www.albino-online.de/
http://www.myspace.com/mcalbino
http://www.spiegelkabi.net/
http://www.myspace.com/spiegelkabinett


contact:
info@art4real.de

discography Albino:
2000 - "Vertuscht und Verschleiert" (2LP)
2002 - "Vogelfrei" (2LP)
2005 - "Kein Frieden" (EP) + "Echolot" (CD)
2006 - "Überlebenstraining" (CD/LP) >>> Review im aponaut
2008 - "88 is great" (CD/Albino & Madcap)
2010 - "Im Augenblick" (CD/Albino & Callya)
discography Callya:
2005 - "Magisches Theater"
2008
- "Vergessenes Feuer" (CD/Al Dente Recordz / Art4Real) >>> Review im aponaut
2009 - "La Resistance (CD/Al Dente Recordz)
2010 - "Im Augenblick" (CD/Albino & Callya)



tourdaten:
05. Juni 2010 - Wien/Österreich - Veganmania (zusammen mit Callya)
12. Juni 2010 - Tübingen - RACT Festival (zusammen mit Callya)
16. Juli 2010 - Bern - Vorplatz der Reitschule (zusammen mit Madcap, Plan 88)
17. Juli 2010 - Stuttgart - Veggie Street Day

labelinfo:
Vergessenes Feuer und Überlebenstraining, so die Titel der beiden letzten Soloscheiben, von Albino und Callya liegen nun schon mehr als 2 Jahre zurück. Beide basteln fleißig an den beiden Nachfolgern. Doch bevor es soweit ist veröffentlichen die beiden am 25.6.2010 ihr gemeinsames Album „Im Augenblick“.

13 Stücke voller Leidenschaft und Herzblut hat die Tübingen- Kiel Connection auf die Scheibe gebrannt und man merkt sofort, dass sich Callya und Albino sehr gelungen auf einen gemeinsamen Sound geeinigt haben, den es in dieser Art von den beiden zuvor noch nicht gegeben hat. Klassische Hip Hop Beatz paaren sich mit eingängigen Hooklines und nachdenklichen Lyrics. Die Songs bestechen durch ihre nackte Ehrlichkeit (Der Wind weht), ihre Wut (Jetzt ist genug) und ihre Hoffnung (Reise nach Utopia). Im Augenblick stellt Fragen und macht sich auf die Suche nach Antworten. Diese Suche kommt rough und doch vollkommen melodisch daher. Unterstützt werden die beiden von Meyah Don (Es ist nicht fair), Absztrakkt (Lonenly Moonchild), Matt Sense (Wintertraum) und dem Schweizer Oli Second (Die Galeere).
"Im Augenblick" macht das, was viele Menschen mit der Musik von Albino und Callya verbinden: sie spendet Kraft, Motivation und Energie.

bio - Albino:
Albino - geboren in der Hansestadt Lübeck im Jahre 1974. Ist aktiv als Rapper unterwegs seit 1995.



Erste Veröffentlichung 1998 die EP Lyrischer Widerstand auf Destiny Records.
Dann 1999 die Maxi Heartcore/No doubt auf Deck 8. Im gleichen Jahr verewigte sich Albino auf dem legenderen ersten 50 MC's-Tape des Heidelberger Labels 360Grad Records.
Weiterhin erschien auch der Adem Tee Sampler "Die Hip Hop Fabrik" auf dem Albino vertreten war, ebenso wie auf dem ein Jahr später veröffentlichten Nachfolger "Die Hip Hop Fabrik II". Im Jahr 2000 folgte das Album Vertuscht und Verschleiert.
März 2001: Albino's Homepage geht online! Auch auf Nesti's smashing Debüt-LP "Die andere Seite", die im Jahr 2001 herauskam, war Albino vertreten.
Im März 2002 wurde das Streetlife-CD-Projekt "Grosslohe Beats" fertiggestellt.
Im April 2002 erschien der "Communicate Vol.1" Kassetten-Sampler auf dem Albino mit einem brandneuen Stück vertreten ist...

Am 20. September 2002 war es dann endlich soweit: Albino veröffentlichte seine zweite LP mit dem Titel "Vogelfrei".
Anfang des Jahres 2003 erschien das Tape vom German Underground Project mit dem Titel "Ein Stück vom Kuchen Vol. 2". Auf dem Sampler ist Albino mit dem Titel "Bushfeuer" vertreten, das er zusammen mit dem Kieler Rapper und Produzenten Mr.E realisiert hat.
Im Juli 2003 erschien das Kieler "Couchzone Vol. I" Tape, auf dem Albino mit 2 neuen Stücken vertreten ist. Anfang 2004 gründet Albino zusammen mit den Kielern Nemo & Mr. E die Formation "Conchez".

video:
http://www.albino-online.de/show.php?page_id=33

mukke:
Anscheinend haben Sie kein Flash Plugin. Bitte installieren Sie sich den aktuellsten Flash Player.
Download



bio - Callya
:
Der Wahl-Tübinger und Solo-Künstler Callya sieht seine musikalische Mission im Beats bauen, Produzieren, Djing und MCeeing. Die ersten Schritte machte er als Mcee und Producer Ende der 90er in seiner Heimatstadt Helmstedt, wo er zusammen mit seinem Soulbrother und MCee Aslan die Crew Spiegelkabinett formte. Callya sieht die Musik als Seelenspiegel, was sich in seinem Stil mal gesellschaftskritisch oder emotional, mal surreal oder melancholisch ausdrückt.
Dieser Stil ist gerade in der heutigen Hip Hop-Szene, welche in diesen Tagen größtenteils nur noch Massen von Bling Bling und immergleichen Standard-Battle-Sound ausspuckt, ein Lichtblick – gerade für die, die sich nach Alternativen in dieser heutigen Rapwelt sehnen. Genau diesen Lichtblick bringt Callya mit fetten, atmosphärischen Untergrundbeatz und sauberen, druckvollen Produktionen genau wie durch die stets durchdachten Lyrics.

Während und seit Callya’s Untergrund-Debut-Album „Magisches Theater“ (2005) entstanden feste Connections zu mehreren renommierten Künstlern der Untergrundrap-Szene. So ging Callya im September 2006 u.a. zusammen mit Chaoze One, Madcap, Nesti (LaCosaMia), Tokin One, 12 Finger Dan und vielen mehr auf die Überlebenstraining-Release-Tour des Kieler Rappers Albino durch die Schweiz, Österreich und Deutschland. Bald darauf, im Dezember 2006, veröffentlichte er gemeinsam mit den Soultecniques und PeatMac aus Braunschweig die Kollabo-LP „Schattenleben“. Auch bei diesem Album ging es darum, ehrlich zu bleiben, und die Musik in die Herzen zu bringen statt ein Image zu verkaufen.

Nach Abschluss dieses Projektes widmete sich Callya wieder voll und ganz der Produktionsarbeit. Neben einigen Kollabos, die sich einfach ergaben, wie z.B. die nun etwas engere Zusammenarbeit mit Independenzia aus Bielefeld, stand bis im Sommer 2008 das Werkeln an dem neusten Solo-Album „Vergessenes Feuer“ im Vordergrund. Auf dem 17-Track-starken Album ist Callyas Sound außerordentlich gereift, und man spürt deutlich, wie viel Schweiß und Tränen, aber vor allen Dingen Herzblut in diesem Longplayer stecken. Unterstützt wird er von vielen Kollegen und Freunden, wieder aus dem ganzen Bundesgebiet (fast) vom südlichsten bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: von Sista Lydia (Tübingen), über Irie Revoltés (Heidelberg), Chaoze One (Mannheim), Aslan (Münster), Independenzia (Bielefeld), Soultecniques (Braunschweig), DJ Bobby Row (Braunschweig), 12 Finger Dan (Hamburg), Albino (Kiel), bis DJ Mike (Kiel).

Im Jahr darauf (2009) war Callya am großen Kollabo-Projekt „La Resistance“ beteiligt, mit dem u.a. die Oldschool Pioniere Anarchist Academy ihr Comeback feierten. Das Projekt ist zudem ein Zusammenschluss von namhaften Rapperinnen und Rappern mit politischem Anspruch – mit dabei sind weiterhin Microphone Mafia, Chaoze One und Lotta C., und die viel versprechenden Female- Rap-Newcomern Meditias. La Resistance gingen dann im Frühjahr 2009 auf eine gemeinsame Deutschland- und Schweiz-Tour, um etliche Läden zu rocken und am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg am Cottbusser Tor vor mehreren Tausend Leuten zu spielen.


Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt