Urheberrecht? Ein Autor hat keine Rechte, sagt Jean-Luc Godard

Montag, 27. September 2010 um 20:28 - futziwolf
In Frankreich wird heftig über den richtigen Umgang mit Tauschbörsen gestritten. Während der Staat restriktiv durchgreift, bekommen die Downloader Unterstützung von unerwarteter Seite: Der 80-jährige Regisseur Jean-Luc Godard hat sich zu Wort gemeldet:
Das Urheberrecht ist tatsächlich unbrauchbar. Ein Autor hat keine Rechte. Ich habe keine Rechte. Ich habe nur Pflichten. (wie hieß das noch mal bei Bert Brecht? Eigentum ist Diebstahl?)
In einem Artikel in der New York Times vom Wochenende wird der französische Filmemacher Jean-Luc Godard  mit den obigen Worten zitiert. Der 80-Jährige meldet sich damit in der aktuellen Debatte um den Umgang mit Tauschbörsen-Nutzung in Frankreich zu Wort. Dort hat in der vergangenen Woche die so genannte Hadopi-Behörde ihre Arbeit aufgenommen. Damit soll der illegalen Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken wie Musik- oder Filmdateien entgegen gewirkt werden. >>> SZ

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt