Software für neuen Personalausweis gehackt

Mittwoch, 10. November 2010 um 00:01 - futziwolf

Das ging schnell: Einen Tag ist die Software für den elektronischen Personalausweis verfügbar, da hat sie der erste Hacker schon geknackt. Die Sicherheitslücken waren ihm zufolge "dumme Fehler", simpel und laut Experten im Prinzip bekannt. Trotzdem haben die Behörden nichts unternommen. >>> spiegel.online
... Im Prinzip habe es sich um einen "relativ simplen Angriff" gehandelt, sagt Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs (CCC). "Diese mögliche Lücke hätten die Entwickler kennen müssen." Sie hält Schejbals Methode für "einen praktizierbaren Angriffsweg".
... die Hacker vom CCC hatten schon im September gezeigt, dass es möglich ist, an die PIN der Ausweis-Benutzer zu kommen - falls diese ein billiges Lesegerät ohne eigenen Ziffernblock benutzen.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt