Hartz IV ist offener Strafvollzug

Mittwoch, 10. November 2010 um 13:22 - futziwolf
Auszug des Interviews mit Götz Werner in news.de:
Er gilt als Vorzeigeboss und predigt das bedingungslose Grundeinkommen: Drogeriemarktgründer und bekennender Anthroposoph Götz Werner erklärt im news.de-Interview, warum seine Läden besser laufen als die der Konkurrenz - und warum Hartz IV gegen das Grundgesetz verstößt.
Viele würden vermutlich keinen Strich mehr arbeiten.
Werner: Wer die Arbeit nur macht, weil er das Geld braucht, findet jeden Morgen Gründe, nicht aufzustehen. Viele Bürger haben jetzt schon ein bedingungsloses Einkommen aus Vermietung, oder aus Kapitalvermögen. Die müssten nicht arbeiten, tun es aber trotzdem. Das Grundeinkommen würde den freien Menschen erst möglich machen. So wie es früher hieß: Ein freier Mann auf freier Scholle, hätten wir dann den freien Menschen mit Grundeinkommen.
Mit Hartz IV gibt es doch bereits ein Grundeinkommen.
Werner: Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es verstößt gleich mehrfach gegen das Grundgesetz. Erstens gegen Artikel 1, weil es kein menschenwürdiges Leben ermöglicht und zweitens gegen die freie Berufswahl als auch gegen die freie Entfaltung der Persönlichkeit, weil es Menschen zu Sklaven macht, indem es sie zur Annahme von Arbeit zwingt, die sie nicht ausüben wollen. >>> news.de

Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt