Lärmbelästigung oder Duisburger Kultur-Kahlschlag-Politik?

Donnerstag, 2. Dezember 2010 um 22:41 - futziwolf
SPERRRSTUNDE
Duisburger Kulturclub "Djäzz" droht das Aus

Das Duisburger Ordnungsamt hat dem Betreiber des Innenstadt-Clubs "Djäzz" die Auflage gestellt, nur noch bis 1 Uhr zu öffnen. Anwohner hatten sich über Lärm beschwert. Der Betreiber fürchtet seinen Ruin - und zieht nun vors Verwaltungsgericht.
Kurz nach Mitternacht gehen die meisten Partys in ihre heiße Phase. Ob Club oder Großraumdiskothek: Um diese Zeit beginnt die Nacht zu leben. Wenn es nach dem Ordnungsamt geht, sollen die Besucher des „Djäzz“, einem Club in der Innenstadt, dann allerdings zur Garderobe gehen und den Weg nach draußen antreten.
Vor der Eröffnung hatte die Stadt keine Einwände
Allein im Dezember bietet das „Djäzz“ sieben Veranstaltungen bei freiem Eintritt an. Darunter zwei Jazz-Sessions, eine Funk- und eine Blues-Session. Hinzu kommen Konzerte von Musikern aus den Niederlanden, Polen und England, die ein jüngeres Publikum bedienen und sonst keine Auftrittsmöglichkeit oder keinen Veranstalter in der Innenstadt finden würden. Das „Djäzz“ ist nicht nur ein Club für lange Partynächte, sondern eine Ergänzung für den Kulturbetrieb in Duisburg.
Bevor Ercan Ulucan das „Djäzz“ vor sieben Jahren eröffnete, kontrollierte die Stadt die Lärmemission und hatte keine Einwände. Seitdem wurde die Dämmung durch weitere Baumaßnahmen verstärkt. Zudem stehen bei größeren Tanzveranstaltungen zwei Türsteher bereit, um die Gäste vor der Lokalität zur Ruhe zu rufen. Weitere Auflagen in dieser Richtung würde der Geschäftsführer auch erfüllen. Doch die eingeschränkte Öffnungszeit sei der finanzielle Ruin.
von Zlatan Alihodzic

Trackbacks

  1. PingBack

  2. Vorerst keine SPERRRSTUNDE im DJäzz

    Am Dienstag erreichte uns die Nachricht, daß die Sperrfristverkürzung vorerst ausgesetzt ist. Das heißt, daß im Dezember nicht nur alle Konzerte & Sessions, sondern auch alle Tanzveranstaltungen wie geplant stattfinden können. Im Januar wird es dann h

  3. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt