Der Zensus-Antwort-Generator ist online.

Dienstag, 29. März 2011 um 21:51 - futziwolf
Der Zensus-Generator: Aufsatz statt Diktat



>>> via zensus11.de:
Alle diejenigen, die von der Haushalte-Stichprobe betroffen sind und den dazugehörigen 46 Fragen langen Fragebogen beantworten sollen/müssen, können für sich und zum eigenen Gebrauch mit Hilfe des Zensus-Antwort-Aufsatz-Generators unter http://generator.zensus11.de nach Eingabe der Fragebögen-Antworten einen automatisch erzeugten Text anzeigen und ausdrucken lassen.
Mal ganz nebenbei: Wer im Einzelnen zu den zur Haushalte-Stichprobe Ausgewählten gehört steht schon seit letztem Jahr fest – am 1. September 2010 hat die so genannte “Ziehung” der zu Befragenden nämlich bereits stattgefunden. Es wird den Betroffenen aber erst kurz vor der tatsächlich anstehenden Befragung durch den Volkszähler verraten, damit sich die Leute nicht – zum Beispiel durch Ab- oder Ummeldung vor dem 9. Mai – noch davor drücken können.
Dieser vom Generator entworfene Aufsatztext enthält alle im Fragebogen verlangten Angaben. Allerdings in einer mehr oder weniger belletristischen Form, zum Teil verklausuliert und einer einer völlig anderen Reihenfolge als im Fragebogen vorgegeben. Aber nochmals: Alle Auskünfte, die uns abverlangt werden, sind darin enthalten. Die Idee dieses Projekts, das freundlicherweise durch einen programmierenden Menschen aus den Reihen des Chaos Computer Clubs verwirklicht worden ist, stammt aus der Volkszählungs-Boykott-Bewegung der 80er Jahre (oder siehe auch hier).
Damals waren die Volkszähler dann im Falle einer derartigen Beantwortung dazu gezwungen, den vollständigen Aufsatz aufmerksam durchzulesen und die von ihnen gewünschten Informationen herauszulesen und in ein maschinenlesbares Formular zu übertragen. >>> weiterlesen

siehe auch: Zensus11 rollt und rollt  +  Volkszählung 2011: Stoppt die Vollerfassung!

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt