Islands Medienrecht als Vorbild?

Dienstag, 3. Mai 2011 um 18:46 - futziwolf

Islands Datenfreihafen als Modell für Europa
Digitale Demokratie braucht Quellenschutz und "Whistleblower", glauben die Isländer und haben ihr Medienrecht modernisiert. Es könnte zum Vorbild auch für die EU werden.
Um die Pressefreiheit ist es derzeit in Europa nicht so gut bestellt. In Ungarn und in Italien kann von freier Presse nur noch eingeschränkt gesprochen werden, auch in Frankreich und vielen osteuropäischen Ländern hat sich die Situation durch staatliche Eingriffe und zunehmende Medienkonzentration massiv verschlechtert. Selbst Deutschland befindet sich lediglich auf Platz 17 der Rangliste für Pressefreiheit, die jährlich von der Organisation Reporter ohne Grenzen erstellt wird. >>> zeit.de

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt