Attac-Kongress zum Thema Wachstum

Sonntag, 22. Mai 2011 um 17:59 - futziwolf
Hilfe! Der "Grüne Kapitalismus" kommt:
"Jenseits des Wachstums"

>>> Ein durchweg positives Fazit zogen die Teilnehmer des Abschlusspodiums am Sonntag Mittag. „Dieser Kongress hat die Wachstumskritik in Deutschland auf die Tagesordnung gesetzt. Da kann niemand mehr dran vorbei!“, sagte Dagmar Paternoga von der Attac-AG Genug für Alle. Bilanziert wurden dort noch einmal die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und die nun anstehenden Fragen. Einigkeit herrschte darüber, dass das bisherige kapitalistische Wachstum keine Zukunft habe. Uneinigkeit bestand noch darin, ob zumindest für die westlichen Industrienationen ein grundsätzliches und auch mit Verzicht verbundenes Schrumpfen angezeigt sei, wie Angelika Zahrnt, vom BUND meinte, oder ob auch weiterhin in bestimmten Bereichen 'grünes' Wachstum notwendig sei und es primär darum gehe, die Früchte dieses Wachstums gerechter zu verteilen. Dies war die Position etwa von Hans-Jürgen Urban aus dem IG-Metall-Vorstand, auch wenn dieser bemängelte, dass auch in der Erneuerbaren-Energien-Wirtschaft ähnliche, spekulative Gewinnmaximierungstendenzen zu beobachten seien, wie in anderen Bereichen.
Unterschiedliche Positionen gab es auch hinsichtlich der Frage, ob bzw. inwieweit eine Postwachstumsgesellschaft mit dem Kapitalismus vereinbar sei. Versöhnlich war da die Anmerkung von Matthias Schmelzer von Attac: „Wir müssen Hebel entwickeln, die über die kapitalistische Logik hinausweisen, mit denen wir heute anfangen können“. Einen Ansatz sah er in mehr Wirtschaftsdemokratie, besonders im Energiesektor: „Unternehmerisches Ziel muss auch sein können: Weniger Energie zu produzieren.“ Auch müssten Infrastrukturen gegen Privatisierungen verteidigt werden. Er sah es ferner als Erfolg an, „dass ökologische und soziale Fragen von an Anfang an zusammengedacht wurden.“
<<< freitag.de

Viel Material wie Thesenpapiere der einzelnen Veranstaltungen und weitere Links gibt es auf den Seiten des Kongresses unter www.jenseits-des-wachstums.de.
Ein Forum der für Wachstumkritik bietet auch die Seite www.postwachstum.de
Eine Seite für Vernetzung und konkrete Aktionen ist die Seite: picnic4degrowth.net/

Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt