Moral, Strafe und Disziplin nur für die Gangs da unten

Dienstag, 16. August 2011 um 04:35 - futziwolf
Der britische Regierungschef Cameron will die "zerbrochene Gesellschaft" heilen und zerbricht sie durch extreme Einseitigkeit weiter
>>> Der britische Regierungschef David Cameron hat gestern ausgerechnet vor jungen Menschen in einem Jugendzentrum in Oxfordshire eine erstaunliche Rede über die plötzlich ausgebrochenen Unruhen in London und anderen Städten gehalten. Wirklich erwartet hat wohl niemand aufgrund der bisherigen Äußerungen, dass der konservative Regierungschef einen (selbst)kritischen Blick auf die Politik und die möglichen Ursachen der Gewalt richten wird (Das Leben von 120.000 Problemfamilien umkrempeln). Die extreme Einseitigkeit, letztlich jenseits aller gesellschaftlichen Verhältnisse die Schuld alleine bei egoistischen Menschen ohne Moral und ohne Verantwortung zu verorten, muss dennoch Erstaunen über die Realitätsverleugnung hervor, gerade auch, weil Cameron beansprucht, für Alle zu sprechen ("There is no 'them' and 'us' – there is us."). Die Rede macht im Extrem das Weltbild der Konservativen deutlich, die glauben, durch "Moral" die Einheit der Gesellschaft und die Privilegien der Wohlhabenden sichern zu können.
... Cameron suggeriert, dass schlecht erzogene Kinder das große Problem darstellen, weswegen Problemfamilien und Einzelerziehende besser kontrolliert werden müssten. Die soziale Kälte bei den Reichen, gefördert durch niedrige Besteuerung, bleibt außen vor. In den Schulen müsse für Disziplin gesorgt werden, auf den Finanzmärkten soll das aber nicht gelten. Die soziale Verantwortung soll durchgesetzt werden, für die Reichen in ihren Ghettos und Parallelgesellschaften soll dies aber nicht gelten.
Und da ist noch das Rettungsprogramm mit dem Titel "National Citizen Service", mit dem junge Menschen - Reichsarbeitsdienst? - lernen sollen, zusammen zu arbeiten. Und natürlich sollen auch hier die Tugenden "der Disziplin, der Pflicht und des Anstands" eingedrillt werden.  <<< telepolis

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt